Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry Keys für Windowseinstellungen finden

Frage Microsoft

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2008, aktualisiert 08.09.2008, 7701 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

gibt es denn eine Möglichkeit, wie man die Registry- Keys für z.B. Windows- Profileinstellungen herausfindet? (XP Prof.)

Würde bestimmte Einstellungen gerne per Batch einstellen. Habe das schonmal mit einem Tool von Sysinternal probiert, welches Registryzugriffe anzeigt. Das Problem ist nur, dass dies so viele auf einmal sind, dass man nicht sieht welcher Zugriff nun durch die Einstellung passiert.

ODer gibt es irgendwo eine Beschreibung der Registry- Keys?

Grüße

Jochen
Mitglied: Dani
06.09.2008 um 19:43 Uhr
Hi Jochen,
es geht....bloß die Frage ist eben welche Einstellungen genau? Denn es gibt schießlich ein Möglichkeiten.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
06.09.2008 um 20:44 Uhr
Hallo Dani,

es geht prinzipiell um Profileinstellungen wie z.B. Hintergrundfarbe, Energieoptionen, Darstellungseinstellungen, Tasksysmbole, die angezeigt oder ausgeblendet werden sollen sowie grundlegende Systemeinstellungen (Fehlerberichterstattung, Benutzeranmeldungseinstellungen usw.)


Grüße

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: murphy-junior
06.09.2008 um 20:46 Uhr
Hi,
Ich glaube Jochen meint eine allgemeine Liste, wo alle Registry Keys drinne stehen die es gibt. So eine art "Wikipedia" für die Registry Schlüssel. Welcher Registry Key hat welche Bedeutung.

Ich bin auch schon sehr lange auf der Suche nach solch einer gesamten Liste. Bislang bin auch ich noch nit fündig geworden.

Gruß
Murphy-Junior
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
06.09.2008 um 21:03 Uhr
Hi Murphy- Junior,

genau richtig. So eine Liste wäre sehr hilfreich.

Andererseits könnte es auch ein Tool sein, mit dem man die Registry Änderung anzeigen kann oder so eine Art Vergleich der Registry vor und nach einer Änderung.

Wie gesagt, ich hatte schonmal diesen Regmon von Sysinternals ausprobiert. Aber ich hab es leider nicht geschafft, die Keys zu finden, die ich suche.

Grüße

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2008 um 21:28 Uhr
Hallo jogibaerj!

ein Tool ... mit dem man die Registry Änderung anzeigen kann oder so eine Art Vergleich der Registry vor und nach einer Änderung.
Schau Dir mal regshot an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
08.09.2008 um 19:49 Uhr
Hallo bastla,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Hab mir das Tool mal angeschaut. Das ist schonmal gar nicht schlecht.

Jedoch ändert Windows immer einen ziemlichen Haufen an Schlüsseln. Ich kenn mich leider mit der Registry nicht sonderlich gut aus. Müsste ich um per Batch eine Einstellung zu machen, all diese Registrykeys ändern, oder resultieren die Änderungen einiger Keys aus der Änderung eines bestimmten anderen?

Z.B. habe ich mal den Desktophintergrund geändert. Schon allein hier macht Windows 14 Änderungen an der Registry.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 20:55 Uhr
Moin jogibaerj,
Z.B. habe ich mal den Desktophintergrund geändert.
Schon allein hier macht Windows 14 Änderungen an der Registry.
Das ist einer der Gründe, weshalb es inzwischen mehr Registry-Optimierer, Registry-Entschlacker, Reg-Tweaker und Registry-Komprimierer als Tanzlehrer in Europa gibt.
Wird ein zukunftssicherer Beruf bleiben, selbst wenn alls M$-PraktikantInnen heute abend gemeinsam Harakiri begingen.

Anyhow - Du kannst an diesem kleinen Frage/Kommentar-Pingpongs schon absehen, dass Du keine realistische Chance haben wirst die subjektiv als "wichtig, elementar und relevant" empfundenen Registry-Einstellungen eben mal in einer halbseitigen Mail zusammenzuschroten.

Tipp: Einige (jeweils halbseitige) Registryeinstellungen findest Du schon per Suchmaschine, so sicherlich z.B. mit "Registry Desktop-einstellungen" oder ähnlich.
Auch eine pauschale Suche nach "Reg-Tweaks" oder "XP-Tweaks" könnte zielführend sein.

Aber sei gewarnt bzw. schau Dir nochmal an, wie viele gaaaaaaanz wichtige Einstellungen Dir weiter oben innerhalb von 8 Sekunden eingefallen sind und wie viele es möglicherweise am Ende werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: boern99
01.03.2011 um 18:51 Uhr
Anleitung zu Regshot, bzw. Hintergrundinfos zur Windows Registrierung

Windows Registry - Registrierungseinträge herausfinden Windows
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
OutlookSignature - Standardsignaturen per Registry setzen ab Office 2010 (12)

Frage von blackpearl00 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Userverwaltung
Alte AD Gruppen die in der Domäne verwendet werden finden (6)

Frage von lalalalala zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Zuletzt benutzen Computer zu Benutzernamen finden (4)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...