robron

Registry-Pfad für hosts-Datei im Netzwerk

Hallo!

Ich möchte die lokale hosts-Datei (zum sperren von diversen Domain) im Netzwerk zentral für mehrere Rechner nutzen. Wie lautet der Pfad in der Registry der zur hosts-Datei führt?

Der orginale eintrag lautet "%systemroot%\system32\drvers\etc".

Wie ersetze ich das "%Systemroot" bzw. wie erkläre ich der Registry das der angebene Pfad im LAN liegt und nicht auf der Systemplatte.

Ich nutze ein Netzwerk mit Domain, Win 2003 Server, WIN XP, Vista und Win2000 Arbeitsplätze.

Danke
RobRon

Member: Aufmuckn
Aufmuckn May 06, 2010 at 13:02:35 (UTC)
dh. falls das funktionieren würde, dass du den pfad änderst... willst du für ne domain ne fake ip eingeben ?

warum keine firewall verwenden ? zb. die von deinem router .. oder proxy .. oder diverse andere sachen die dafür entwickelt worden sind ??

mfg

ps: guck mal unter punkt 5 - letzter absatz .. :

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts#Verwendung_der_Hosts-Datei_als_Filte ...
Member: maretz
maretz May 06, 2010 at 13:11:01 (UTC)
guck mal in die hosts-file rein... da steht sogar wie du nen include machst -> also einfach in die lokale Host-Datei nen "include \\xyz\netzwerkhosts" rein und gut is...
Member: aGeers
aGeers May 06, 2010 at 15:03:36 (UTC)
Hallo,

warum willst du in der Registry rumfummeln?

Benutzt ein Startup Skript!

Erstelle eine Muster Hosts Datei und lege diese ins Sysvol eines DC´s.

Dann folgendes in das Startup Skript:

copy "\\SERVERNAME\SYSVOL\DOMÄNENNAME\scripts\hosts" "%WINDIR%\system32\drivers\etc\" /V /Y /Z
Damit kopierst du deine Hosts Datei problemlos auf die Clients

Wenn du Sicherstellen willst das zus. Einträge auch überall ankommen trag folgendes noch ein:

FIND /C /I "SERVERNAME" %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts
IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ECHO ^IP_ADRESSE FQDNDESSERVERS NETBIOSSERVERNAME>>%WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts

evoila fertig

Gruss
Ansgar
Member: RobRon
RobRon May 06, 2010 at 15:49:52 (UTC)
@ aGeers

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das ist aber leider zu hoch für mich, ich bin was diese Dinge betrift nicht fit.

_______

Den Pfad ändern in der Registry ist kein Problem. Die Domain die ich sperren will werden dann auf 127.0.0.1 geleitet und da ist dann Schluss.

Ich weiß aber nicht wie die Pfadbezeichnung ins Netzwerk heißt. ich habe versucht: \\servername\verzeichnis\verzeichnismithosts\

Das findet der PC aber nicht. Ich hatte die Vermutung das es wie für die Zuweisung der Systemplatte mit %Systemroot% eine Zuweisung ins Netzwerk geben muss / könnte. Nur den absoluten Pfad zum Server in das Verzeichnis in dem ich die hosts-Datei ablege.

RobRon
Member: aGeers
aGeers May 07, 2010 at 08:13:48 (UTC)
Hallo,

zu hoch?
Den Registry Pfad für die Host datei zu ändern, wenn das überhaupt geht, ist eine höhere Kunst...

Annahme:
der Server heisst: SRVDC01
Die Domäne heisst: DOMAENE.LOCAL

Dann muss der Befehl im Startup Skript heissen:

copy "\\SRVDC01\SYSVOL\DOMAENE.LOCAL\scripts\hosts" "%WINDIR%\system32\drivers\etc\" /V /Y /Z

Das Startup Skript fügts du per Gruppenrichtlinie ein:

und zwar unter:
Computerkonfiguration/ (Richtlinien =>w2k8) /windows Einstellungen/ Skripts /Start

Und die hängst an deine Organisationseinheit wo deine Compuertkonten drin sind (NICHT AN DIE FÜR DIE SERVER!)

mfg
Ansgar Geers