ukulele-7

Registry Schlüssel mit Variablen erstellen

Guten Morgen,

mein Problem ist eigentlich ein uraltes, das ich endlich zufriedenstellend lösen möchte. Wir haben eine Anwendung die mit Profilen arbeitet welche über jede Menge Registry-Schlüssel per .bat konfiguriert werden. Da in den Registry-Schlüsseln pro Profil zweimal der Benutzername als Schlüssel-Wert vorkommt, wurde bisher pro User eine .bat mit Benutzername=Dateiname angelegt, die dann per Logonscript ausgeführt wurde. Eine ziemlich nervige Sache, die Dateien weichen dann bei kleinen Änderungen von User zu User immer mal wieder von einander ab.

Jetzt probiere ich grade alles per GPO zu verteilen, notfalls ginge auch wieder eine .bat Datei. Den Wert der Variable will ich aber per Variable setzen.

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 30, 2015 at 09:08:32 (UTC)
Klar, es war ein Tippfehler. %USERNAME% geht.
Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2015 updated at 14:09:12 (UTC)
Hallo Ukulele,
du hast auch eine simplere Möglichkeit mit GPP die Registry-Einträge direkt via GPO zu tätigen ohne eine Batch dafür bemühen zu müssen , denn dort sind ebenfalls allerlei Variablen möglich. Dazu platzierst du den Cursor einfach im Feld Name oder im Feld Wertdaten und drückst F3 dann werden dir alle möglichen Variablen die zur Verfügung stehen angezeigt

af4c8058589f87dc9a4240e6e981395f

Grüße Uwe