Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reichweite neuer 802.11n-Standard

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Vulture

Vulture (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2006, aktualisiert 19:03 Uhr, 5320 Aufrufe, 5 Kommentare

Reichweite über Straße hinweg...

Hallo!

Ein Kunde von mir möchte gerne von seiner Wohnung aus per WLAN auf sein Firmennetz zugreifen. Der WLAN-Router ist der neue von Linksys mit dem 802.11n-Standard, der ja höhere Reichweite und bessere Signalstärke bieten soll, u. a. durch MIMO. Seine Wohnung und seine Firma liegen in einer Stadt, ca. 100m Luftlinie auseinander, ob Sichtkontakt besteht muss ich erst noch erfragen.
Naja, nun jedenfalls die Frage: Was meint ihr, reicht der neue Standard aus, um diese 100m durch bzw. zwischen Gebäuden zu überbrücken?

Danke!
Mitglied: meinereiner
15.10.2006 um 10:47 Uhr
Du stellst Fragen zu einem Standard, der noch gar nicht endgültig verabschiedet ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.10.2006 um 11:06 Uhr
ich würde mal sagen, stahl & beton interessieren sich nicht für standards^^

von daher: mach dir nicht zu große hoffnungen, dann lieber anbindung übers internet.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.10.2006 um 11:16 Uhr
ich würde mal sagen, stahl & beton
interessieren sich nicht für
standards^^

Aber Standards für Stahl und Beton.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2006 um 11:25 Uhr
Anhand der Antworten kannst du sehen das man auf diese Frage eben keine geben kann. Es wird hier immer gefragt aber es hängt einfach zu viel von den baulichen Gegebenheiten ab. Man kann immer nur sagen:
"Versuch macht klug(ch)"

Viel besser ist, man arbeitet dort mit einer Lösung mit externen Antennen die aufeinader gerichtet sind. Ggf. mit einer dedizierten Bridge Lösung für den Kollegen der ins Firmennetz will.
Wie man sowas mit kleinem Geld löst kannst du hier sehen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Die Chancen sind da erheblich größer. Mindestens aber sollte er seinen Client ggf. mit einer externen Antenne ausstatten um die Chancen zu erhöhen. Eine Auswahl findest du z.B. hier (Indoor oder Outdoor):

http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm

Letztlich hilft aber nur ausprobieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
15.10.2006 um 19:03 Uhr
Sehr interessantes Dokument. Nach längerem Suchen hab ichs jetzt aufgegeben, Richtantennen funzen nicht, kein direkter Kontakt. Mir kamen noch Repeater in den Sinn, aber das ist auch keine sehr praktikable Lösung.

Naja, danke jedenfalls für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk) (4)

Frage von Hellgore zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (4)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Suchort neuer NW-Drucker Windows (4)

Frage von cse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...