Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reihenfolge im Startmenü ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Martin.Martin

Martin.Martin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 20.08.2014, 6218 Aufrufe, 9 Kommentare

Vista

Hallo Wissenträger

Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden?

Derzeitige Reihenfolge:

Uhr
Lautsprechersymbol
Dropbox
Hardware sicher entfernen
Mailcheck (kleines Programm, das checkt, ob Mails auf dem Server liegen)
Antivirenprogramm
WLAN-Internetverbindung, wobei diese bis 5 Minuten braucht, bis sie steht.

msconfig hat mir bei allen möglichen Versuchen keine Hilfe gegeben.

Salve

Martin
Mitglied: jsysde
19.08.2014 um 19:34 Uhr
N'Abend.

Erstens: Was macht der Thread bei LAN, WAN, Wireless?
Zweitens: Startmenü? Oder doch eher das SysTray?
Drittens. Welches OS?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: StahlZahn
19.08.2014 um 19:35 Uhr
Hallo Martin,

die Reihenfolge lässt sich vermutlich nicht im Startmenü vorgeben. Stattdessen empfehle ich, in einem Batch oder Script alle Programme in der gewünschten Reihenfolge aufzurufen. Im Batch solltest du die Programme mit "START Programmname" aufrufen, sonst bleibt das Batch hängen. Ggf. kannst du hier sogar noch Pausen einfügen, wenn bestimmte Programme (z.B. festplatten-intensive wie Dropbox) erst später starten sollen.

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
19.08.2014, aktualisiert um 19:59 Uhr
hi

Erstens;: Ich wusste kein Besseres
Zweitens: Klar, wie es im Systray angezeigt wird, so startet es auch. Internet soll aber schneller kommen.
Drittens: Siehe erstes Wort - Vista -

Salve
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
19.08.2014 um 19:58 Uhr
Hallo Jörg

Dein Gedanke scheint zielorientiert zu sein, Nur, ich bin in diesem Falle zu sehr Laie, um das umzusetzen. Kannst Du helfen?

Salve
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.08.2014, aktualisiert um 21:13 Uhr
N'Abend.

Upps, das Vista ist mir "durchgerutscht" - mein Beileid, btw...

Anyway, deaktiviere via msconfig mal alle Nicht-MS-Dienste und starte die Kiste mal neu - kommt das WLAN dann schneller?
Was sagen die üblichen Registry-Keys/Autostart-Einträge sonst, was wird alles gestartet (nicht jedes Programm/jeder Dienst platziert ein Icon im SysTray).

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: StahlZahn
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 20.08.2014
Hallo Martin,

offenbar hatte ich dich missverstanden. Die Reihenfolge der Symbole im Systemtray hängt von der Reihenfolge des Erstellens bzw. des Startens des jeweils dazugehörigen Programms ab. Die Windows-eigenen Symbole lassen sich daher kaum beeinflussen, jedoch die Reihenfolge der Symbole der nachträglich installierten bzw. dann im Autostart von Windows gestarteten Programme. Wenn du die aus dem Autostart entfernst und dann die Startbefehle in eine Batchdatei (siehe unten) auslagerst, kannst du die Reihenfolge beeinflussen. Wo welche Programme automatisch gestartet werden, siehst du in der Systemkonfiguration (%SystemRoot%\system32\msconfig.exe) oder ausführlicher in Autoruns.exe (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902).

Als Batchdatei legst du eine Datei mittels notepad.exe an, z.B. "START.BAT", die etwa folgende Zeilen (zwischen <batch> und </batch> enthält:

<batch>
@echo off

rem --- startet Boxcryptor
START "" "C:\Program Files\Boxcryptor Classic\BoxcryptorClassic.exe"

rem --- falls gewünscht, legt eine Pause von 20 Sekunden ein (siehe auch http://www.heise.de/ct/hotline/Ein-Schlaefchen-fuer-die-XP-Batchdatei-3 ...)
sleep.exe 20

rem --- startet Dropbox
START "" "C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe" /systemstartup
</batch>

Alles klar soweit?

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 20.08.2014
Hallo Martin,

wir reden hier wohl eher über zwei unterschiedliche Sachen die man auch recht schnell
abändern kann und wenn Du nicht so fitt bist würde ich das mit den Batch-Dateien und
Scripten erst einmal lassen denn das ganze kann man auch "zu Fuß" also manuell bzw.
mittels einiger Programme (Freeware & Shareware) einrichten.

  • Startreihenfolge der LAN/WLAN Adapter abändern:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen\Erweitert\Erweiterte Einstellungen
Und dann den Netzwerkadapter der zuerst starten soll nach oben verschieben. Bebilderte Anleitung
(Gilt für WindowsXP, Vista & 7)

  • Startreihenfolge von Programmen die in der Taskleiste angezeigt werden
- Startup Delayer sorgt für eine gewisse Wartezeit zwischen dem Start des
nächsten Programms oder je nachdem welche Einstellung die vorgenommen wurden.
- Das MS Windows Vista eigenen Programm msconfig (Start > Eingabeauffoerung > msconfig > Systemstart)
kann einem nur anzeigen, was alles gestartet wird.
- Starter listet einem alle Programme auf die
automatisch gestartet werden und man kann damit den Start auch etwas besser managen als mit
dem MS eigenen Tool msconfig das einem nur sehr rudimentär die zu starteten Programmen anzeigt.
Es wird auch die Ausnutzung des Speichers und der CPU angezeigt was eventuell auch schon reicht
um die Programme richtig einzustellen.
- X-ecutor ist das Programm der Wahl und
genau das was Du suchst, denn es zeigt nicht nur alles an was gestartet wird, sondern es lässt sich
auch die Startreihenfolge damit einstellen! Aber Vorsicht ist hier geboten, denn man sollte schon wissen
welches Programm von wem abhängig ist und welches Programm andere Programme wie beeinflusst.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
20.08.2014 um 19:58 Uhr
Hallo Leute

Erstmal: Danke

Nun der Reihe nach:

Wie ich schon in meiner Anfrage betonte, habe ich msconfig "ausgelutscht". Das brachte also nichts.

@Jörg. Wie Dobby schon richtig feststellte, fehlt mir zu Deinem Vorschlag mit den Batch-Dateien tatsächlich das Hintergrundwissen.
Aber vielleicht hilft es anderen Usern.

@Dobby. Ich habe X-ecutor heruntergeladen und gestartet. Und dann wurde ich immer unsicherer, was ich nun in das neue Programm bringen sollte und was nicht. Und dann sollten einige Dateien, die mit keinem Programm verbunden seien, gelöscht werden, auch in der Registry.........Das war mir, weil ich die Konsequenzen nicht erkennen konnte, erstmal zu heiß.

Ich wollte deshalb, und das ist ja immer richtig, einen Wiederherstellungspunkt erstellen und danach noch einen Versuch starten.

Die Wiederherstellung lief, der PC wurde wieder neu hochgefahren und..........DIE INTERNETVERBINDUNG WURDE ALS ERSTES HERGESTELLT. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich weiß nicht die Ursache. Es ist aber genau der Zustand, den ich haben wollte.

Jetzt warte ich ab, ob die Situation in den nächsten Tagen so bleibt.

Ich melde mich noch einmal.

Seid bedankt und
Salve

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
21.08.2014 um 08:25 Uhr
Guten Morgen

Ein schöner Traum ist geplatzt. Beim Hochfahren ist wieder die bisherige Situation eingetreten. Nach ca. 5 Minuten stand als letztes der gestarteten Programme die Internetverbindung.

Frage: Beantwortet msconfig -> Start -> Startprotokollierung evtl. die Frage nach der Reihenfolge der gestarteten Dienste/Systeme? Ich habe das markiert. Wo finde ich das Protokoll?

Salve
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Startmenü, Searchfunktion, Uhr reagieren nicht mehr (4)

Frage von emal011 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt (1)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...