srkonus

Remote-App Fokus Verlust - Screen bzw Fenster jumping

Hallo zusammen,

seit neuestem haben wir einen Terminalserver mit Remoteapps und ein sehr interessantes Problem. Ich versuche einmal alles genau zu beschreiben:

Host: ESXi 5.5
Guest: Windows Server 2012 R2
Remoteapp: CAS (aber eigentlich ist das auch egal, tritt bei allen auf)
Client-OS: Win7 und Win 8.1

Jetzt zur Problembeschreibung:

Am Client wird die Remoteapp gestartet. Das funktioniert soweit wie vorgesehen. In der App öffnet der User viele Fenster (neue Mail, Mail-Archiv, Kundeninfos...) und es passiert das das aktive Fenster in den Hintergrund verschwindet und ein anderes Fenster der App in den Vordergrund springt. Das ganze ist leider nicht reproduzierbar, passiert aber so häufig das man nicht vernünftig damit arbeiten kann.
Verbindet man sich normal per RDP mit dem Server, tritt dieses Verhalten nicht auf.
Folgenden link haben wir gefunden (http://support.micro...b/2964832/en-us) aber dieser hilft nicht weiter bzw. das Win 8.1 und Win 7 behaupten das der patch nicht benötigt wird.

Falls hier jemand eine Idee hat und noch weitere Informationen braucht, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Danke an alle die mit Überlegen!

srkonus

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 27, 2014 updated at 11:12:07 (UTC)
Wir nutzen RemoteAppp zu Server 2012 R2 und haben diese Probleme nicht.
Stelle sicher, dass Du die Voraussetzungen für den Patch erfüllt.
Windows 8.1 with update 2919355
Windows 7 Service Pack 1 (SP1) with update 2830477
Windows Server 2012 R2 with update 2919355
Member: srkonus
srkonus Oct 27, 2014 at 11:16:42 (UTC)
Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider ist das Thema nicht gelöst. Die Voraussetzungen habe ich selbstverständlich kontrolliert. Auf dem Client (Win8.1 64Bit) ist Update KB2919355 installiert. Auch ansonsten ist der Client komplett gepatched - genauso wie der Terminalserver.

Folgende Meldung kommt beim versuch, den Hotfix zu installieren:

"The update is not applicable to your computer."

Bei dem Cleint handelt es sich um ein englisches Windows 8.1 Enterprise - komplett (inkl. KB2919355) gepatched. Weitere Hinweise?

mfg

srkonus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2014 at 11:35:21 (UTC)
Ich würde mich an den MS Support wenden.