Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

GELÖST

Remote App - Grundlegende Fragen

Mitglied: 118080

118080 (Level 2)

08.01.2015, aktualisiert 23:00 Uhr, 1587 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe nun einen neuen Plan für unser Netzwerk:

Und zwar möchte ich so viele Programme wie möglich via Remote App bereitstellen, die da wären:
- Microsoft Office
- Adobe Acrobat
- Mozilla Firefox

Was ich bisher weiss:

Microsoft Office
Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift eine Lizenz

Adobe Acrobat
Hier ist es die selbe Sitation wie bei Office

Mozilla Firefox
Firefox ist ein Open Source Programm, das heisst, hier gibt es nichts zu beachten

Edit: RD CAL's pro Gerät oder User

Sehe ich das alles so richtig?

LG Luca
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 08.01.2015, aktualisiert 10.01.2015
Ja, siehst Du ganz richtig. Firefox ist jedoch open source , open license ist nicht ganz so günstig.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
08.01.2015 um 22:55 Uhr
Oh wie peinlich, hätte ich sogar gewusst :O

Habe gerade gemerkt dass ich die RDS CALs vergessen habe..
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 08.01.2015, aktualisiert 10.01.2015
Moin,
Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift eine Lizenz
Oder Office365. Dieses wird pro Benutzer lizenziert und darf bis auf 5 Geräten genutzt werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 10.01.2015
Zitat von Dani:

Moin,
> Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift
eine Lizenz
Oder Office365. Dieses wird pro Benutzer lizenziert und darf bis auf 5 Geräten genutzt werden.


Gruß,
Dani

Genau. Muss aber in beiden Fällen über einen Volumenlizenzvertrag laufen, sonst gibt es keine Remote Zugriffs / Ausführungsrechte!
Denkbar wären also folgende Versionen:
per Device: Office Standard oder Office Professional Plus
per User: Office 365ProPlus


Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
09.01.2015, aktualisiert um 10:38 Uhr
Ich brauche also zwingend eine Volumenlizenz?
Noch eijne dumme Frage, wo bekomme ich VL her?
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 10.01.2015
Moin,

ja Volumenlizenz ist nötig. Wird also leider nichts mit Home & Business oder so.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 10.01.2015
Zitat von 118080:

Ich brauche also zwingend eine Volumenlizenz?

Wenn das Office auf einem anderen Rechner dargestellt wird als es ausgeführt wird: JA.
Das ist bei VDI, RDS/Terminalumgebungen, etc der Fall. Dementsprechend auch wenn man die Verbindungen e.g. via Citrix bereit stellt.
Streng genommen auch wenn etwa via TeamViewer zu non-administrativen Zwecken - e.g. normales Arbeiten - aufgeschaltet wird!

Noch eijne dumme Frage, wo bekomme ich VL her?

Von einem Microsoft Partner. Habe mit Alternate und Software-Express gute Erfahrungen.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
10.01.2015 um 13:42 Uhr
Die Preisunterschiede bei MS sind ja horrend!
MS Office 2013 Home & Business => 225 CHF
MS Office 2013 Standard (1 Jahresmiete) => 399 CHF
kann das so richtig sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 10.01.2015, aktualisiert um 14:06 Uhr
kann das so richtig sein?
Jo, kommt hin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OsTicket - Grundlegende Fragen
Frage von Dragan123Sonstige Systeme8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe eine Frage an euch und hoffe jemand hat eine Antwort. Ich bin auf der ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen
Frage von Dragan123Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen. Erst mal zu mir: Ich habe ...

Windows 7
Connect Fenster (Remote App)
Frage von wgm.chWindows 72 Kommentare

Bin am W7 Clients am testen, da die "alten" XPSP3 ungelöste Probleme haben. Nun laufen die (mehr oder weniger) ...

Entwicklung
Welches backend für meine Html remote app?
Frage von djevil-adEntwicklung2 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine KLEINE Client - Server Anwendung schreiben. Dafür würde ich gerne HTML5 als frontend benutzen. Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...