Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Desktop behalten, oder Citrix - OpenVNC - RealVNC - NX... ?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: utiuti

utiuti (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 29.11.2007, 9966 Aufrufe, 6 Kommentare

Mahlzeit,

hoffe mein Beitrag passt hier her.

Momentan betreiben wir 2 Server hier in Deutschland.
(MS2003 Standard + 2003 SBS).
Auf beide Server greifen User über Remote Desktop zu.
Hier wird eine spezielle Büro Software genutzt.

Mein Chef hat mir jetzt gesagt, ich soll mich über Citrix informieren.
Habe ich die letzten Stunden auch gemacht.
Bin eher so der Linux Frickler, und habe natürlich auch nach "gratis" Software gesucht.

Der NX Server/Client hat mir sehr gefallen. Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen,
das er nur auf Linux läuft (der Server zumindest). Schade, gerade die Komprimierung
hörte sich sehr gut an. Bandbreite ist hier eher beschränkt.

Open/Real VNC sind weitere Lösungen.

Wie würdet ihr die verschiedenen Kandidaten in Punkto Sicherheit bewerten ?
Wie sind eure Erfahrungen mit evtl. Umstellungen von RD ?

Hätte noch ca. 1000 Anmerkungen, will euch aber erstmal nicht langweilen

MfG
Marcel
Mitglied: Jere
27.11.2007 um 16:11 Uhr
wieviele benutzer sollen denn werkeln?
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
27.11.2007 um 18:06 Uhr
Momentan sind es 10 Benuter in Deutschland und ca 15 in Russland. Ca 3 Laptops' sind auch dabei.
Ich komme immer mehr ins grübeln hier... ... gibt so viele Lösungen...
... hmmmmm ... wird mich wohl noch einige schlaflose Nächte kosten...

Wie gesagt, bin für Ideen, Meinungen und Erfahrungsberichte dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
27.11.2007 um 22:36 Uhr
kurz mein subjektives empfinden, vielleicht morgen etwas objektiver:

citrix ist eine richtig schöne lösung, webfrontend und verschlüsselung,
zertifikate runden die sache ab..
und vor allem recht einfach zu verwalten und falls das unternehmen spontan expandiert -
null problemo.

vnc halte ich für denkbar ungeeignet, keine professionelle lösung.

nx kenne ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 57982
28.11.2007 um 00:42 Uhr
Hallo,

Ich würde dir auch nur zu Citirx raten. Habe selber nur gute Erfahrungen damit gemacht und wie Jere schon sagt wird irgendwann mal mehr wirst du keine Probleme haben.

Die Idee mit VNC ist was für privat gebrauch für administrative zwecke oder in ausnahmefällen für 1 oder 2 user aber meiner Meinung nach keine professionelle Lösung für 25 Mitarbeiter und mehr

mfg...
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
29.11.2007 um 09:52 Uhr
Besten Dank,

habe mich jetzt mal über Citrix schlau gemacht.
Alter Schwede ! Was kann das eigentlich nicht
Denke mal das die Lösung für die Zukunft gerade gefunden wurde.
Jetzt muss ich mich nur noch über die Preise informieren.
Die Lizenzpolitik ist ja sehr interessant.
Ich benötige nur Lizenzen für gleichzeitig eingeloggte Benutzer

Schön

MfG Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
29.11.2007 um 15:04 Uhr
hehe, umfangreich bis zum abwinken.
schön das es dir zusagt.

gutes werkeln und viel erfolg,
j
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...