Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote-Desktop von zu Hause auf meinen Arbeitsplatz-PC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PaulPanzer

PaulPanzer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 11:06 Uhr, 6447 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo
Ich bin noch relativ neu in dieser Materie. Ich möchte von zu Hause auf meinen Arbeitsplatzrechner zugreifen. Wir haben dort einen Windows 2003 SBS am laufen. Die Clients sind alle mit XP-Pro ausgestattet. Als Provider haben wir T-Com, die grundlegende Funktion zur Remote-Desktop-Verwaltung ist im Router (Lancom R800+) ist freigeschaltet. Wir haben am Standort eine feste IP-Adresse.

Einige Kollegen und ich möchten nun von daheim auf den PC am Arbeitsplatz zugreifen können. Die einfache RD-Verbindung sollte dazu ausreichen.

Was muss dazu nun alles eingerichtet werden. Die Funktionalität nutzen wir schon im LAN, das war einfach einzurichten und funktioniert sehr gut. Was aber ist für den Zugriff außerhalb des LAN's einzurichten? Den Terminalserver an der Domäne?

Vielen Dank!
Mitglied: aqui
19.03.2008 um 11:06 Uhr
Das ist ein immer wiederkehrendes klassiches Szenario. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) VPN

2.) Port Forwarding

2. ist einfach einzurichten. Auf eurem Router im Büro richtest du ein Port Forwarding ein (Port Weiterleitung) und zwar den eingehenden Port TCP 3389 auf den ausgehenden TCP 3389 zur lokalen IP Adresse des Servers. (RDP benutzt TCP 3389)

Wenn du nun remote deinen RDP Client startest und als Ziel die öffentliche Router IP eures Bürorouters angibst landest du auf dem Server....so einfach ist das.

Falls der Router eine dynamische PPPoE Adresse im DSL bekommt solltest du einen DynDNS Account (www.dynDNS.org) einrichten und auf dem Router installieren !
Damit hast du dann immer ein feste Hostadresse für den RDP Client wie z.B. meine_firma.dnsalias.com trotz wechselnder IP Adresse.

Möglichkeit 1. erfordert eine VPN Verbindung auf den Router oder einen PPTP VPN Server dahinter. Der Zugriff ist dann nach Starten der VPN Verbindung der gleiche nur das du bei VPN natürlich die lokale IP Adresse des Servers als RDP Zielhost angibst und nicht den Router !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...