Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop Low Budget

Frage Netzwerke

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 16:46 Uhr, 3070 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

habe mal eine kleine Frage an euch Experten. Kumpel von mir hat eine Kleine Elektro Firma. Jetzt hätte er gerne das er von zu Hause aus auf das Firmennetzwerk zugreifen kann. Leider hat er bis jetzt noch nicht eingesehen das man sowas über eine VPN Lösung absichern sollte.

In der Firma steht ein kleiner Windows 2003 SBS der als Fileserver fungiert. Auf diesen würde er auch gerne zugreifen. Als "Firewall" hat er auch nur eine Fritzbox.

Jetzt die Frage an euch gibt es am besten eine gute Gratis Lösung um den Windows Remote Desktop sicher zu verwenden?


Ich hatte im empfohlen eine Appliance zu kaufen (Astaro oder sowas).

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß

Tobi83
Mitglied: Don-Michelangelo
23.06.2009 um 16:54 Uhr
der günstige Weg wäre, OpenVPN auf dem W2K3 Server zu installieren und auf der Fritzbox eine Portweiterleitung auf diesen einzurichten. Stichwort Port 1194 für OVPN.

Dann läuft alles auch schön verschlüsselt ab und man braucht keine Appliance, die Handhabung ist auch einfach wenn erst mal alles eingerichtet ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
23.06.2009 um 16:55 Uhr
Oder Teamviewer

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
23.06.2009 um 16:57 Uhr
Wenn die Fritzbox in der Firma steht, dann kann er sich zuhause auf dem Rechner den Fernzugang von AVM installieren und sich damit auf die Fritzbox in der Firma verbinden und kommt damit auf seinen Server bzw. in sein Netzwerk.

Diese Lösung ist ein VPN und für einen User, der eh durch die geringen Uplinks zuhause bzw. in der Firma ausgebremst wird, sollte das reichen.

Wenn die Userzahl in die Dutzende geht würde ich auch was anderes nehmen, aber für einen User würde ich das auf alle Fälle mal ausprobieren, kostet ja auch nix.

Hilfe dazu hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2009 um 17:02 Uhr
RDP selber ist verschlüsselt mit dem RC4 Algorithmus also von sich aus einigermaßen sicher !!

Teamviewer ist da erheblich problematischer da alle daten über den Server des herstellers wandern und man diesem blind vertrauen muss.. Für Firmennetze ist sowas vollkommen inakzeptabel. Bei Privatusern liegt es in ihrem eigenen Ermessen...

Bei solcher Banallösung um einem einzigen popeligen User den Zugriff zu erlauben kannst du beruhigt weiter mit DynDNS Adresse und simpler Port Weiterleitung von TCP 3389 im Router arbeiten.

Teure Appliances oder was auch immer ist dafür Perlen vor die Säue....

Wenn er wirklich nicht damit leben kann tausche seinen Router gegen einen preiswerten VPN Router z.B. von Draytek aus und konfigurier ihm ein PPTP VPN mit dem Winows Client dadrauf...das geht auch und sollte reichen.

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
23.06.2009 um 17:05 Uhr
ich werde mal OVPN testen da ich mit der FritzBox keine guten erfahrungen gemacht haeb. Ich weiß da bin ich in der Unterzahl.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
23.06.2009 um 17:05 Uhr
Hallo,

soweit ich das habe, haben die meisten Fritzboxen bereits VPN an Board.
Schau mal hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ! ...

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
23.06.2009 um 17:10 Uhr
AHHHHHHHHHHHH stimmt die guten alten Drytek Router hatte ich ja schon ganz vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
23.06.2009 um 17:15 Uhr
er könnte sich auch zuhause ne zweite fritzbox hinstellen und ein lan2lan vpn einrichten. (musste aber schaun ob die fritzbox die verwendet wird dies unterstützt)

Mit freundlichen Grüßen
benny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...