nutzloser-user

Remote Desktop Services 2012 R2 - lokale Benutzer verwenden

Moin,

ich habe mir gerade einen Windows Server 2012 R2 mit Remote Desktop Services installiert und in eine Domaene aufgenommen. Wenn ich jetzt allerdings versuche eine Sammlung anzulegen, kann ich als Quelle nur die Domane mit den entsprechenden Nutzern auswaehlen. Ich wuerde jedoch gerne lokale Benutzer anlegen und diese in der Sammlung verwenden.

Koennt ihr mir helfen? Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank,
nutzloser-user

Member: Chris-75
Chris-75 May 23, 2015 at 06:41:45 (UTC)
wenn der in einer Domäne ist gibt's ja keine lokalen User mehr ...
Member: nutzloser-user
nutzloser-user May 23, 2015 at 07:12:56 (UTC)
doch face-smile
Ich kann doch auf dem rds Server unter Verwaltung lokale benutzer anlegen. Und genau diese wuerde ich gerne der Sammlung hinzufuegen.

Beispiel waere z.B. ein Zugang fuer einen externen Support, der nur Zugang auf den Server benoetigt, sodass dieser User nicht extra im AD angelegt werden muesste.
Member: Chris-75
Chris-75 May 23, 2015 at 07:53:45 (UTC)
ja das schon, widerspricht aber den Sinn einer Domäne mit "zentraler" Benutzerverwaltung, dein Vorhaben wird also nicht gehen.
Member: Dani
Dani May 23, 2015 at 08:11:10 (UTC)
Moin,
es ist by Design nicht vorgesehen.

Beispiel waere z.B. ein Zugang fuer einen externen Support, der nur Zugang auf den Server benoetigt, sodass dieser User nicht extra im AD angelegt werden muesste.
Warum nicht einfach als Domänenbenutzer anlegen und die Anmeldung nur an dem RDS-Host erlauben? Macht es doch viel einfacher und du bist flexibel.

Gruß,
Dani
Member: nutzloser-user
nutzloser-user May 23, 2015 at 08:23:28 (UTC)
Danke fuer eure Antworten.

Dann benoetige ich doch sicherlich wieder CALs oder? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon einmal.

P.S. Ich meine auf einem TS mit Win03 hatte mein Vorhaben noch geklappt. So aendern sich die Zeiten...
Member: Dani
Dani May 23, 2015 at 08:28:00 (UTC)
Dann benoetige ich doch sicherlich wieder CALs oder? Wenn ja, welche?
Selbstverständlich, Zugriffs- und RDS-CAL.

P.S. Ich meine auf einem TS mit Win03 hatte mein Vorhaben noch geklappt. So aendern sich die Zeiten...
Hat es auch. Nimm den RDS-Host aus der Domäne und es geht. face-smile

Gruß,
Dani
Member: nutzloser-user
nutzloser-user May 24, 2015 at 08:39:15 (UTC)
Hi,
nur zur Info. Ich habe den Server jetzt mal aus der Domaene herausgenommen. Jetzt moechte er aber keine Sammlung mehr anlegen, da der Server in keiner Domaene ist. Also hat MS es ab 2012 wohl so gemacht, das man unbedingt mit AD arbeiten muss.