Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote-Desktop bei Windows Surface

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2013 um 05:58 Uhr, 4721 Aufrufe, 21 Kommentare

Einer unserer Kunden möchte den Remote-Desktopclient seines Windows Surface nutzen, um auf seinem XP Arbeitsplatz in der Firma zu arbeiten.

Bisher war dies mit Windows XP und Windows 7 problemlos möglich.

Mit Windows Surface ist zwar der Zugriff auf den XP Rechner aus dem eigenen Firmennetzwerk möglich, der Zugriff von außen über eine NAT-Weiterleitung ist aber nicht möglich.

Gibt es hier eine logische Erklärung?

Gruß Thomas
Mitglied: wiesi200
24.03.2013 um 07:47 Uhr
Hallo,

also ich würd das alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht ohne VPN erlauben.

Kommt irgendeine Meldung?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.03.2013 um 10:59 Uhr
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an und würde das ohne VPN auch niemandem Erlauben wollen, mich eingeschlossen.

Gibt es hier eine logische Erklärung?
Nimm einen VPN Klienten und lass den Kollegen sich von außen via VPN verbinden und dann auf seinem Arbeitsplatz-
rechner arbeiten. Fertig.

Oder wolltest Du jetzt das SPI/NAT aufbohren und das gesamte Firmennetzwerk halb offen stehen lassen?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
24.03.2013 um 16:43 Uhr
Hallo,

dass es keine VPN-Verbindung ist, liet im GF begründet. Ich würde auch nur VPN nehmen.

Es kommt der Anmeldebildschirm udn nachdem man die Daten eingegeben hat tut sich lange nichts. Dann kommt die Meldung, dass der Remoteserver nicht verbügbar sei oder die Remotefreigabe nicht eingerichtet sei. Im lokalen Netzwerk funktioniert alles wunderbar.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
24.03.2013 um 16:48 Uhr
Hallo Dobby,

der Grund, dass derzeit keine VPN-Verbindung genommen wird, habe ich wiesi200 schon erläutert. Derzeit wird genau 1 Port an einen Rechner weitergeleitet. Leider funktioniert das zwar mit Windows 7 noch problemlos, aber mit Surface leider nicht mehr.

Dass das nicht meine Wunschlösung ist, ist klar.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.03.2013 um 16:54 Uhr
Also erläutert hast du ja nicht viel.

Also mit dem Surface kommst du ohne Probleme Netzintern auf den PC?
Wie sieht's mit Windows 8 aus, kannst du das testen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.03.2013 um 18:12 Uhr
Hallo syncmaster,

Derzeit wird genau 1 Port an einen Rechner weitergeleitet. Leider funktioniert das zwar mit Windows 7 noch problemlos, aber mit Surface leider nicht mehr.
Wenn Du sagen wir einmal 20 Mitarbeiter hast die von zu Hause aus arbeiten, möchten, können, wollen, dürfen
oder müssen, wie auch immer, dann bauen diese eine VPN Verbindung auf und danach muss in der Regel
nichts mehr weitergeleitet werden oder weiter konfiguriert werden. Meist scheitert es jedoch an den drei
berühmten Gründen die keiner gerne zugibt und noch weniger in einem Forum postet:
- Die Firewall oder der Router müssten ersetzt werden, oder sind zu schwach und es ist kein Geld da.
- Die Lizenzgebühren werden gescheut und man will diese nicht bezahlen.
- Der Admin hat keine Lust sich mit diesem Thema zu beschäftigen das es sicherlich nicht zu den einfachsten
Themen in der IT Welt gehört und man mitunter von den Herstellern mittel bis sehr schlecht implementiert oder
umgesetzt wurde, das ist ja auch verständlich, gar keine Frage, aber deshalb vorne an der Firewall oder dem Router Ports offen stehen zu haben ist wirklich die schlechteste Variante des ganzen, das ist sicherlich
auch nur meine Meinung, aber aus sicherheitstechnischen Gründen ist das ja fast fahrlässig.

Wie gesagt das mit dem VPN kann ganz schön "frickelich" werden, aber wenn Du es dann bei einem zum Laufen
bekommen hast ist das eben auch schnell auf alle anderen umzusetzen und gut ist es.
und vor allem anderen man muss sich dann um Weiterleitungen keinen Kopf mehr machen, egal welches OS eingesetzt wird.

Dass das nicht meine Wunschlösung ist, ist klar.
Das kam leider nicht so rüber, zumindest für mich.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
24.03.2013 um 18:24 Uhr
Hallo Wiesi200,

ja, netzintern habe ich keine Probleme. Mit Windows 8 Rechnern kann ich es leider nicht testen, weil keine zur Verfügung stehen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
24.03.2013 um 18:29 Uhr
Hallo Dobby,

also mit Watchguard oder Astaro (Sophos) ist das normalerweise kein größeres Problem mit der VPN-Verbindung, wenn die Grundeinrichtung steht. Selbst mit AVM und ähnlichen Herstellern ist VPN problemlos zu realisieren.

Aber du hast schon ein paar Punkte aufgelistet, die auch hier zum tragen kommen. Und es ist nicht der Admin!

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
24.03.2013 um 18:31 Uhr
Gibt es vielleicht ein Regel oder ähnliches die besagt: Remotezugriff nur aus folgenden Netzen erlaubt: 192.168.nnn.nnn ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.03.2013 um 18:46 Uhr
Und es ist nicht der Admin!
Es ist nie der Admin, wenn es ums Geld geht! Nie, habe ich noch nie gehört und hoffe das auch nicht.
Denn eines ist doch den meisten Leuten gar nicht bewusst, es gibt nichts anderes als die IT oder EDV
in der man unter zu Hilfenahme von Geld 80 % - 90 % aller Probleme lösen kann, und der Rest sind dann echte
Probleme! Also sind es entweder der Chef und/oder der Filialleiter bzw. Bereichsleiter.

Ich habe Dich auch nicht verdächtigen wollen.

Schau Dir doch einmal den VPN Klienten von ShrewSoft an, der ist kostenlos!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: d3rChri5
24.03.2013 um 23:33 Uhr
Zitat von wiesi200:
Also erläutert hast du ja nicht viel.

Also mit dem Surface kommst du ohne Probleme Netzintern auf den PC?
Wie sieht's mit Windows 8 aus, kannst du das testen?

stehe ich gerade auf dem Schlauch ? ^^

Das Windows Surface ist doch eine Tablet Reihe von Microsoft die mit Windows 8 verkauft wird . Warum wird hier im Thread Surface und Windows 8 getrennt genannt ? Das ist doch ein und das selbe. Surface ist doch kein eigenes OS !?!?

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: d3rChri5
24.03.2013 um 23:47 Uhr
hi Thomas,

du hast kein Windows 8 zum testen ? Was ist denn auf dem Surface installiert ? Windwos 95 ?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.03.2013 um 06:44 Uhr
Hallo,

Surface nicht aber "Windows8 RT" denn Surface ≠ Surface Pro.
Wenn du auf ein Surface Win95 zum laufen kriegst dann bist du ein Genie. Bei Linux hätte man eher ne Chance.
Das Surface hat einen ARM Prozessor.
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
25.03.2013 um 07:24 Uhr
Auf dem Surface ist Windows RT drauf (was anderes läuft darauf auch nicht). Ein PC oder Notebook mit Windows 8 steht nicht zur Verfügung. Windows 7 funktioniert.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
25.03.2013 um 07:29 Uhr
Hallo Dobby,

ich muß gestehen, dass ich VPN-Verbindungen bisher immer über die Firewall oder den Router realisiert habe.

Hast Du auch noch ne gute VPN-Server Software?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.03.2013 um 07:30 Uhr
Wie währ's denn mit dem Klassiker?

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
25.03.2013 um 07:34 Uhr
Hallo Wiesi200,

den werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
25.03.2013 um 08:34 Uhr
Zitat von syncmaster:
Auf dem Surface ist Windows RT drauf (was anderes läuft darauf auch nicht). Ein PC oder Notebook mit Windows 8 steht nicht
zur Verfügung. Windows 7 funktioniert.

Gruß Thomas


Für Windows 8 RT gibt es momentan noch keine App für OpenVPN und ich fürchte, dass es generell einige Fallstricke geben wird mit Windows 8 RT in Verbindung mit Firmennetzen, VPN und Security. Dafür ist die Architektur einfach zu weit von dem "normalen" Windows 8 entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.03.2013 um 22:55 Uhr
Meh, was für ein Terz... Warum immer gleich ein VPN her muss? Ist mit Sicherheit auch nicht das Allheilmittel.

Das ganze lässt sich auch komplett ohne VPN realisieren. Was du dafür brauchst ist ein RDP/RDS-Gateway. Bringt so ziemlich jeder Windows Server mit.

Und wenn eh schon ein TS da sein sollte bzw. VDI à la MS läuft, dann um so einfacher.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
27.03.2013 um 07:38 Uhr
Hallo psannz,

natürlich ist es Stand der IT-Sicherheitstechnik, dass man eine VPN-Verbindung nehmen sollte. In diesem Fall aber nicht gewünscht.

Nun haben wir aber das Problem, dass genau die Remotesitzung nicht funktioniert. Das aber nur bei Surface. Ich habe derzeit keine Vorstellung wie man das ändern könnte.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...