Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Management

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 23.09.2006, 5811 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

von HP z.b. gibt es ja das berühmte ILO zur Steuerung und zum Management von Remote (Power on/off, Bildschirm View, ... ).
Gibt es solche Karten auch für einen handelsüblichen PC ?
Wenn ja, weiß jemand einen Hersteller?

Zweite Frage:
Ich habe günstig einen Fujitsu Siemens Primergy B100 Server erworben.
Soweit ich weiß hat Siemens auch eine Remote Management Lösung.
Woher kann ich günstig solche Karten beziehen, bzw wie heißen die?

In ebay habe ich mal geschaut, kann da aber leider nichts finden...

Jemand ne Idee?

Danke

Grüße
quba
Mitglied: Brandse
21.09.2006 um 16:49 Uhr
Soweit ich weiss bergündet sich diese Funktion nicht auf die Netzwerkkarten, sondern auf das BIOS des Servers.
Bei Siemens heisst das "Server View" und ist in etwa mit dem ILO von HP vergleichbar.
Beides ist u.a. eine SNMP basierende Lösung, wo man u.a. per Webseite zugreifen kann.

Man kann auch ohne hochgefahrenes OS im BIOS arbeiten.
Deshalb sollte die ILO Netzwerkkarte nicht am Normalen Switch angeschlossen sien, sondern eigentlich nur an einem ADMIN Switch, und Dein Rechner hat dann 2 Netzwerkkarten.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
21.09.2006 um 17:18 Uhr
es gibt hier im forum einen Beitrag zum Thema, da gehts um die Karte, womit der server von administrator.de gemanaged wird.
siehe hier
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.09.2006 um 20:19 Uhr
Hi, die Karte kostet ja mindestens 600€. Soweit ich weiss kann man das ganze auch mit einem 2ten Rechner realisieren, der so eine Art Remote-Server am laufen hat. In unserem Geschäft haben wie so etwas, weiss aber nicht wie das aufgebaut ist. Aufe jedenfall graufen wir dadurch gleich auf sämtliche Server zu. Man stelle sich vor, bei 5 Servern würde man bereits 3000€ nur für die Remotekarten ausgeben...
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
21.09.2006 um 21:20 Uhr
hatte den Preis nicht gesehen, konnte mich nur an den Beitrag erinnern... mir fällt aber gerade noch was anderes ein, gibt es nicht sowas wie KVM switche mit IP erweiterung? aber auch da gilt wieder Preis ???
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
23.09.2006 um 15:19 Uhr
Bei FSC nennt sich das iRMC und ist bei den neuesten Servergenerationen teilweise onboard. Bei der neuen TX200 teilt sich iRMC den Port mit der Netzwerkkarte (laut Aussage FSC), bei der neuen TX300 gibt es einen eigenen Netzwerkport (hatte unter den Fingern).

Allerdings ist das iRMC nur rudimentär und die Extrafunktionen (z.B. VNC) muss per Lizenzcode freigeschaltet werden. (wie bei iLO)

PS: Ist ein B100 nicht ein Blade System; da T für Tower, R für Rack?!

Mit freundlichen Grüßen
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...