Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote von außerhalb auf einen PC?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

31.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3595 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich weiß, dass schon oft gefragt wurde, wie das geht. Ich hab auch nur ne "kleine" Frage.
Also, ich hab einen Draytek Router, der bei dyndns registriert ist. Nun frage ich mich, ob ich nicht vom router irgendwie auf meinen Server Win 2003 gelangen kann? Ich glaub das wäre eher eine Sicherheitslücke oder eher gar nicht sinnvoll oder?

Dann würde ich mir die Frage stellen. soll ich lieber das VPN oder eher SSH benutzen? Leider hab ich damit noch nie gearbeitet aber sollte auch kein Problem sein. Wenn ich VPN benutzen sollte, ist das schwieriger zu konfigurieren als SSH? Bei SSH müsste ich erst noch nen Server aufsetzen und das möchte ich eigentlich nicht machen.

Könnt ihr mir vielleicht eine Seite oder so nennen, wo gnau beschrieben ist, wie ich ein VPN Tunnel erstellen kann?
Mitglied: schregi82
31.10.2007 um 16:24 Uhr
wenn ich abends ein paar kleinigkeiten auf meinem client-pc zuerledigen habe starte ich TeamViewer bevor ich nachhause gehe, schicke ich die ID + PW an meine private Adresse und zuhause greife ich über das teamviewer modul darauf zu ...

is eher was für ... ist das backup schon fertig etc,
für einen dauerhaften und längeren zugriff aber ungeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
01.11.2007 um 16:21 Uhr
TeamViewer scheint sehr einfach zu sein. Ist es denn auch sicher?

Nun ja, ich werde erst mal VPN benutzen. Eigentlich müsste das schon alles eingestellt sein bei meinem Bekannten. Da er vorher eine Firma damit beauftragt hat, bei Notfällen ihm zu helfen. Und die konnten sich dann einloggen und dann per remote die Probleme lösen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten testen kann, ob das schon alles eingestellt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.11.2007 um 12:27 Uhr
Das ist recht einfach:

1.) Du fragst deinen Bekannten erstmal welches VPN Protokoll er überhaupt eingestellt hat auf dem Draytek. Bei PPTP oder L2TP nutzt du den Windows Client, ist es IPsec nimmst du den Draytek Client.

2.) Nun fragst du ihn noch nach der VPN Tunneladresse die du ja im VPN Client angeben musst entweder die IP Adresse oder DynDNS Name des Routers.

3.) Zum Schluss fragst du ihn noch nach dem Benutzernamen und Passowort für die VPN Einwahl.

Nun hast du alles zusammen und kannst problemlos den VPN Zugang testen...

Was das PPTP Protokoll anbetrifft (und nur dieses !) findest du ein HowTo für die Einrichtung eiens Clients z.B. hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
bzw. hier:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf

Bei L2TP oder IPsec gelten andere Vorgehensweisen !

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-L2TP.pdf
und
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/Host-LAN-IPSec.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
02.11.2007 um 14:28 Uhr
Vielen Dank. Werde heute bei meinem Bekannten sein und mal schauen, was der so eingestellt hat ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Ordnerstruktur von Remote-PC
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Ich möchte gerne für jede vorhandene Festplatte auf einem Remotesystem die darauf vorhadene Ordnerstruktur auslesen und auf meinen lokalen ...

Tipps & Tricks
Virescan Pc für Wechseldatenträger über Remote Zugriff
gelöst Frage von kris3795Tipps & Tricks15 Kommentare

Hallo Leute , Zu meinem Problem: Wir haben den IT-Service für eine Arztpraxis übernommen , die sehr häufig Röntgenbilder ...

Windows 8
PC Anywhere Host mit anderen Remote-Tool fernwarten
Frage von slanskyWindows 81 Kommentar

Hallo Leute, gibt es ein Programm mit dem ich einen PC-Anywhere-Host fernwarten kann ohne PC-Anywhere (am besten mit Windows ...

Windows 7
Remote Deskop auf PC-Arbeitsplatz mit angemeldetem User zulassen
Frage von fragenumfragenWindows 73 Kommentare

Hallo, Wie kann ich per GPO den Zugriff auf einen PC-Arbeitsplatz via Remote Desktop zu lassen. Zugriff funktioniert bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...