Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Utilities

Remote Support - Desktop Sharing via Webbrowser?

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 16:50 Uhr, 2882 Aufrufe, 5 Kommentare

Für Remote-Support suche ich eine Lösung damit ein Kunde via Webbrowser seinen Screen mit mir teilen kann, ala Teamviewer.

Hallo zusammen,

Für unsere Firmenwebseite (Shop) suchen wir eine Möglichkeit für Kunden mit Problem-Härtefällen ala "Das anklicken von XYZ geht hier nicht" mit Remote-Support unter die Arme greifen zu können.

Es gibt laut Aussage von einzelnen Mitarbeitern die Möglichkeit jemanden auf eine bestimmte URL zu schicken, ihn dort dann nur etwas bestätigen lassen zu müssen (Flash? Java?) und dann den Desktop/das Browserfenster geteilt zu haben mit dem Supportmitarbeiter. Leider fällt keinem dieser Ideengeber ein WO er das schonmal gesehen hat.

Daher hier meine Frage in die Runde. Tools wo man ein Programm runterladen und installieren/starten muss gibt es ja Dutzende. Aber mir selbst ist die Lösung, das alles via Webbrowser regeln zu können, neu.

Hat da jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Es soll nicht nur ein Screensharing sein, sondern richtig Remote Control, also mit Maus+Tastatursteuerung sein.

Danke und Gruß
Mitglied: win-dozer
22.04.2013, aktualisiert um 21:55 Uhr
Hallo,

meinst du evtl. Netviewer?

Das kenn ich und klappt so ähnlich wie du es beschreibst...
(natürlich läd sich da auch was runter aber der AW muss es nicht direkt machen)

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: 111444
22.04.2013, aktualisiert um 20:31 Uhr
ich kann www.teamviewer.com empfehlen.
Das funktioniert ohne Download und für den privatgebraucht gibt es sogar eine Gratisversion.
Da ist allerdings die Bandbreite beschränkt.

PS: auf der Seite wird auch mit "Remote Support – auch ohne Installation beim Kunden" geworben.
Wir verwenden es in der Firma und sind sehr zufrieden damit.

sg, nobs
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
22.04.2013 um 21:55 Uhr
Zitat von 111444:
ich kann www.teamviewer.com empfehlen.
Das funktioniert ohne Download und für den privatgebraucht gibt es sogar eine Gratisversion.
Da ist allerdings die Bandbreite beschränkt.

PS: auf der Seite wird auch mit "Remote Support – auch ohne Installation beim Kunden" geworben.
Wir verwenden es in der Firma und sind sehr zufrieden damit.

sg, nobs

Ist das dein Ernst? Natürlich muss man den Teamviewer runterladen. Wenn du schon Empfehlungen gibst mit Tools die du nicht kennst dann les doch wenigstens was Forseti geschrieben hat:

Für Remote-Support suche ich eine Lösung damit ein Kunde via Webbrowser seinen Screen mit mir teilen kann, ala Teamviewer.

Er kennt (im Gegensatz zu dir) Teamviewer! Und "damit ein Kunde" klingt alles andere als Privat.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.04.2013 um 22:37 Uhr
Rein aus dem logischen Zusammenhang sollte das heutzutage nicht mehr anders funktionieren, als bspw. durch ein Applet von TeamViewer (wie bekannt) oder pcVisit (etc).

Diese laden dann die Programmkomponenten nach. Ich fände es kritisch, wenn direkt aus dem Browser eine Remote Support Lösung gestartet werden könnte.

Aber wenn man sich die ganzen Lücken von Oracle in Java anschaut ist das natürlich möglich. Ob das so gewollt ist sei dahingestellt.

Evtl meint der entspr. MA aber auch nur eine Fernwartung per Browser. Sprich: der Wartende arbeitet im Browser. Das geht Bspw per Guacamole. Ein Client muss auf dem zu Wartenden allerdings korrekt eingerichtet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
22.04.2013 um 23:13 Uhr
Per Webbrowser kenne ich leider nichts. Aber scheinbar geht es Dir bei Deiner Webbrowser-Idee wohl in erster Linie darum, daß sich der Kunde nicht erst was herunterladen/installieren muß.

Es gibt ein Windows-Bordmittel, funktioniert aber beim Supporter wie beim Kunden eben nur unter Windows (XP, Vista, 7,8), ohne das irgendwer was installieren muß. Das Ding heißt "msra". Tippe einfach mal "msra" ins Suchfeld im Startmenü, da findest Du alle Optionen. Im Idealfall wird beim Supporter Windows 7 oder 8 benutzt, und beim Kunden Windows XP, Vista, 7 oder 8. Der Kunde muß nur in der Lage sein, Dir entweder eine E-Mail zu schicken, oder Dir seine IP-Adresse sagen können (ipconfig).

Damit kannst Du allerdings nur Kunden helfen, die eins der genannten Windows-Systeme verwenden. Linux, Unix und Mac OS wären dabei außen vor, insofern wäre Deine Browseridee natürlich viel universeller - nur kenne ich dazu leider nichts, sorry.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Kostenlose Lösung für Desktop-Support gesucht
Frage von KraemerMonitoring10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich mache 3 Monate früher wie geplant Urlaub. Habe ich mir verdient. Mein ...

Windows Server
Remote Desktop Bildschirm ist schwarz
gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Server
Remote Desktop Verbindungsprobleme
gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Hey Leute Erstmal bin ich mir nicht sicher ob der Thread hier hingehört Es geht darum auf einen Server ...

Windows Server
Remote Desktop oder VirtualMachines?
gelöst Frage von lbtobiWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, wir haben derzeit ca. 25 Windows XP VMs auf XEN (OS: SLES 11) am laufen. Und es ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...