Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Support - Desktop Sharing via Webbrowser?

Frage Internet Utilities

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 16:50 Uhr, 2732 Aufrufe, 5 Kommentare

Für Remote-Support suche ich eine Lösung damit ein Kunde via Webbrowser seinen Screen mit mir teilen kann, ala Teamviewer.

Hallo zusammen,

Für unsere Firmenwebseite (Shop) suchen wir eine Möglichkeit für Kunden mit Problem-Härtefällen ala "Das anklicken von XYZ geht hier nicht" mit Remote-Support unter die Arme greifen zu können.

Es gibt laut Aussage von einzelnen Mitarbeitern die Möglichkeit jemanden auf eine bestimmte URL zu schicken, ihn dort dann nur etwas bestätigen lassen zu müssen (Flash? Java?) und dann den Desktop/das Browserfenster geteilt zu haben mit dem Supportmitarbeiter. Leider fällt keinem dieser Ideengeber ein WO er das schonmal gesehen hat.

Daher hier meine Frage in die Runde. Tools wo man ein Programm runterladen und installieren/starten muss gibt es ja Dutzende. Aber mir selbst ist die Lösung, das alles via Webbrowser regeln zu können, neu.

Hat da jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Es soll nicht nur ein Screensharing sein, sondern richtig Remote Control, also mit Maus+Tastatursteuerung sein.

Danke und Gruß
Mitglied: win-dozer
22.04.2013, aktualisiert um 21:55 Uhr
Hallo,

meinst du evtl. Netviewer?

Das kenn ich und klappt so ähnlich wie du es beschreibst...
(natürlich läd sich da auch was runter aber der AW muss es nicht direkt machen)

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: 111444
22.04.2013, aktualisiert um 20:31 Uhr
ich kann www.teamviewer.com empfehlen.
Das funktioniert ohne Download und für den privatgebraucht gibt es sogar eine Gratisversion.
Da ist allerdings die Bandbreite beschränkt.

PS: auf der Seite wird auch mit "Remote Support – auch ohne Installation beim Kunden" geworben.
Wir verwenden es in der Firma und sind sehr zufrieden damit.

sg, nobs
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
22.04.2013 um 21:55 Uhr
Zitat von 111444:
ich kann www.teamviewer.com empfehlen.
Das funktioniert ohne Download und für den privatgebraucht gibt es sogar eine Gratisversion.
Da ist allerdings die Bandbreite beschränkt.

PS: auf der Seite wird auch mit "Remote Support – auch ohne Installation beim Kunden" geworben.
Wir verwenden es in der Firma und sind sehr zufrieden damit.

sg, nobs

Ist das dein Ernst? Natürlich muss man den Teamviewer runterladen. Wenn du schon Empfehlungen gibst mit Tools die du nicht kennst dann les doch wenigstens was Forseti geschrieben hat:

Für Remote-Support suche ich eine Lösung damit ein Kunde via Webbrowser seinen Screen mit mir teilen kann, ala Teamviewer.

Er kennt (im Gegensatz zu dir) Teamviewer! Und "damit ein Kunde" klingt alles andere als Privat.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.04.2013 um 22:37 Uhr
Rein aus dem logischen Zusammenhang sollte das heutzutage nicht mehr anders funktionieren, als bspw. durch ein Applet von TeamViewer (wie bekannt) oder pcVisit (etc).

Diese laden dann die Programmkomponenten nach. Ich fände es kritisch, wenn direkt aus dem Browser eine Remote Support Lösung gestartet werden könnte.

Aber wenn man sich die ganzen Lücken von Oracle in Java anschaut ist das natürlich möglich. Ob das so gewollt ist sei dahingestellt.

Evtl meint der entspr. MA aber auch nur eine Fernwartung per Browser. Sprich: der Wartende arbeitet im Browser. Das geht Bspw per Guacamole. Ein Client muss auf dem zu Wartenden allerdings korrekt eingerichtet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
22.04.2013 um 23:13 Uhr
Per Webbrowser kenne ich leider nichts. Aber scheinbar geht es Dir bei Deiner Webbrowser-Idee wohl in erster Linie darum, daß sich der Kunde nicht erst was herunterladen/installieren muß.

Es gibt ein Windows-Bordmittel, funktioniert aber beim Supporter wie beim Kunden eben nur unter Windows (XP, Vista, 7,8), ohne das irgendwer was installieren muß. Das Ding heißt "msra". Tippe einfach mal "msra" ins Suchfeld im Startmenü, da findest Du alle Optionen. Im Idealfall wird beim Supporter Windows 7 oder 8 benutzt, und beim Kunden Windows XP, Vista, 7 oder 8. Der Kunde muß nur in der Lage sein, Dir entweder eine E-Mail zu schicken, oder Dir seine IP-Adresse sagen können (ipconfig).

Damit kannst Du allerdings nur Kunden helfen, die eins der genannten Windows-Systeme verwenden. Linux, Unix und Mac OS wären dabei außen vor, insofern wäre Deine Browseridee natürlich viel universeller - nur kenne ich dazu leider nichts, sorry.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...