casa
Goto Top

Remotedesktop über Router

mit 2 winxp rechnern eine Remotdesktopverbindung aufbauen

Hallo,
mein rechner ist mit Dsl Modem-router von Telekom angeschlossen, auf andere Seite ist das gleiche. wie kann ich eine RDV aufbauen (mit dem externen IP und internen-IP? )wie kann ich zum Remote Rechner über Router gelangen ? wenn ich auf Audio Datein vom remotrechner zugreife, kann ich auch sound Hören?

Content-Key: 23095

Url: https://administrator.de/contentid/23095

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 09, 2006 at 01:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

um von Deinem Rechner aus eine RDP-Verbindung zum anderen Rechner machen zu können, musst Du am andern Router eine Portweiterleitung konfigurieren. Dort muss der Port 3389 auf die interne Adresse des Rechner weitergeleitet werden, zu dem Du Dich verbinden willst.
Ebenfalls musst Du dafür sorgen, dass auch auf der Gegenseite sowohl die Firewall des Routers als auch die von Windows den Port durchlassen.
Jetzt kannst Du von Deinem Rechner aus auf die externe IP des fernen Routers verbinden.

Wenn der entferne Rechner ein WinXP oder ein Server2003 ist, sollte auch die Audio-Übertragung funktionieren.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 14078
14078 Jan 09, 2006 at 01:27:36 (UTC)
Goto Top
bleibt noch zu erwaehnen das dies aus sicherheitsgruenden absolut nicht zu empfehlen ist !!!
Member: casa
casa Jan 09, 2006 at 01:41:59 (UTC)
Goto Top
hallo,
wie kann man die portweiterleitung konfigurieren? unter welche option? port durchlassen heisst Firewall deaktv?
danke im voraus
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jan 09, 2006 at 02:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Um die Frage mit der Portweiterleitung beantworten zu können, müsste man wissen was du für einen Router hast. Oder du schaust am besten mal ins Handbuch! ;)

Nein, die Firewall brauchst du nicht zu deaktivieren, du musst "ihr" nur sagen, dass Signale auf diesem Port durchgelassen werden sollen (bzw. dem Programm erlauben Verbindung ins Internet aufzubauen).

Gruß, Robert
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 09, 2006 at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Hast du dir eigentlich mal Gedanken über die Sicherheit gemacht. Dies ist eine potentielle Schwachstelle.

mfg
Thomas
Member: radioman
radioman Jan 09, 2006 at 08:27:40 (UTC)
Goto Top
Nicht so schlimm, wenns für den Privatgebrauch ist. Ansonsten gebe ich NaCkHaYeD völlig recht: im produktiven Betreib einer Firma würde ich so etwas absolut nicht empfehlen!
Member: casa
casa Jan 09, 2006 at 12:59:54 (UTC)
Goto Top
Modem Router von T-com speedport W 500V. ich bin in Kofig.programm des routers reigeschaut, also unter Nat&Portregeln, muss man vordefinierte Anwendungsregeln auswählen, entweder Web- mail- telnet- oder FTp server! welche muss man auswählen?, wenn ich Z.B webserver auswähle dann wird für weitergeleitete ports (TCP) Nr 80 zugewiesen! UDP kriegt kein wert. welche auswahl muss ich nehmen? und port Nr muss ich manuel eingebe? UDP-wert?
Member: casa
casa Jan 09, 2006 at 13:02:50 (UTC)
Goto Top
Sie haben vollkomen Recht aber wie kann ich die Beiden rechner einigermassen schützen? obwohl man firewall nicht deakt. muss, bleibt riskant?
danke
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 09, 2006 at 14:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau Dir das Menü noch mal genauer an, man kann benutzerdefinierte Weiterleitung eingeben (ich hab die gleiche Kiste, weiß im Moment aber nicht auswendig, wo genau unter NAT)
Gruß - Toni
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 09, 2006 at 18:53:07 (UTC)
Goto Top
Rechner schützen:

1. Alle Ports ausser 1723 TCP, 500 UDP auf dem Router schliessen
2. VPN Verbindungen am Client/Server zulassen und über die oben genannten Ports auf den Rechner verbinden. Sie erhalten dann eine interne IP, sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben.
3. Mit dieser internen IP dann den Remotedesktop bedienen.

That´s all Folks

mfg
Thomas
Member: casa
casa Jan 10, 2006 at 00:44:03 (UTC)
Goto Top
wir sind jetzt dabei rdp zu erstellen, aber geht nicht, wir beide haben router wir versuchen gegenseitig über RD aber kriegen wir die meldung _der client konnte keine verbindug zu remotecomputer herstellen_ wir haben die ports geöffnet, firwall deakt.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 10, 2006 at 08:16:07 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: Richtet ein VPN ein, Ports stehen oben. Sobald ihr eine IP im interne Netz bekommt klappt die Remote Desktop Freigabe ohne Firewalländerungen. Toller Nebeneffekt, es ist sicherer.

mfg
Thomas