Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotedesktop Verbindung eines einzelnen PC geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 02.06.2008, 7854 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN, RAS und Remote funktioniert auf meinem SBS2003 prinzipiell, nur von einem PC aus nicht.

Hallo,

zur Info:
ich habe einen SBS2003, von der Telekom eine feste IP, eine Aussenstelle mit einem XP Home Betriebssystem, und ein Notebokk mit GPRS Verbindung.

VPN funktioniert auf allen Geräten, vom Notebook funktioniert auch Remotedesktop. Mein User A kann sich per VPN und Remote auf dem Server anwählen und hat die Berechtigung, die ich ihm gegeben habe. Wählt sich User A aber in der Aussenstelle über den XP Home per VPN ein (Verbindung steht, er ist mit dem Server verbunden) läuft die Remotedesktopverbindung aber in den altbekannten Fehler : es konnte keine Verbindung hergestellt werden....

Vom PC aus ein Ping abgesetzt auf die IP-Adresse der Internetschnittstelle liefert kein Ergebnis. Namensauflösung geht auch nicht. Dieser PC ist nicht Mitglied meiner Domäne, sondern vor ORt in einem MSHEIMNETZ (Arbeitsgruppe) angemldet.

Die IP-Range im Netz ist die 192.168.2.0, ebenfalls dieselbe IP-Range existiert in der Aussenstelle. Der PC ist lokal mit 192.168.2.10 verbunden, die VPN Verbindung liefert 192.168.2.99 (zugewiesene Adresse), und Gateway 192.168.2.99.

VPN Verbindung ok, Benutzerberechtigung ok, keine weiteren Remoteverbindungen vorhandenen, und trotzdem gehts nicht.

Mir fehlen da jetzt die Ideen. Firewall vor ORt hat den benötigten Port 3389 auch nicht gesperrt. Installiert ist das Norton Internet Security, in meinem Netz die Router-Firewall und die Windows Firewall.

Vielleicht kennt ja jemand auch ein Tool, mit dem man prüfen kann, wo die Remoteverbindung hängen bleibt. Notebook mit GPRS funktioniert ja auch.

Bin dankbar für jeden Tip.

Christof
Mitglied: Arch-Stanton
30.05.2008 um 14:44 Uhr
Moin,

das Problem ist der gleiche IP-range. Ändere mal auf 192.168.3.x in der Filiale, dann sollte es gehen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
02.06.2008 um 12:30 Uhr
Danke Arch,
das wars wirklich. Hatte gedacht, daß automatisch die VPN Verbindung benutzt wird, wenn im lokalen Netz die IP nicht gefunden wird. Aber dem ist wohl nicht so.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...