hwoecht

Remotedesktop(RDP) zu verbindende Laufwerke auswählen bzw filtern

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit um die zu verbindenden lokalen Laufwerke eines Clients bei einer Remotedesktopverbindung auswählen bzw. einschränken zu können?

Mein PC hat 4 Laufwerke (C:,D:,S: und Tface-smile wobei S und T Netzlaufwerke sind. Wenn ich mich mit einem Windows Server per Remotedesktop verbinde so erhalte ich vom Server Zugriff auf alle 4 Laufwerke. Da ich den Server nicht administriere möchte ich die Laufwerke C:, D: und S: nicht verbinden.
Somit stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Zugriff auf diese Laufwerke verhindern. Der Client befindet sich nicht in der Domäne des Servers.

Schon mal ein Danke an alle, die sich die Zeit nehmen hier eine Antwort oder Hilfe zu geben.
Gruß Hagen

Mitglied: jonny83
jonny83 09.11.2009 um 11:22:08 Uhr
Hi,

störst du dich an deinen lokalen PC Laufwerken innerhalb der RDP Sitzung zum Server? Wenn ja:

Start - Ausführen - mstsc - OK eingibst erhälst du die GUI für die Remotedesktopverbindung.

So - hier kannst du unter "Optionen" "Lokale Ressourcen" "Weitere..." unter "Laufwerke" auswählen welche PC Laufwerke er in die RDP Sitzung mitnehmen soll!

Die RDP kannst du dann (wenn du alles eingestellt hast) unter dem Register "Allgemein" "Speichern unter..." speichern.

hats geholfen?
Mitglied: hwoecht
hwoecht 09.11.2009 um 14:02:53 Uhr
Hallo Jonny83,

danke für den Hinweis, hat funktioniert. Ich habe dies gerade unter Vista probiert, da funktioniert es wie von Dir beschrieben. Mein Problem bestand aus WinXP SP2. Dort ist der Button "weitere..." nicht vorhanden.

Ich werde mal aus Interesse das SP3 für Win XP installieren. Sollte sich dort am RDP-Client nichts geändert haben muss ich mit Vista die RDP-Verbindung herstellen.

Danke Dir.

Gruß, Hagen
Mitglied: jonny83
jonny83 09.11.2009 um 14:35:18 Uhr
guter Hinweis mit dem SP - ich habe hier im Geschäft auch XP mit SP3 drauf! Darum war wohl bei mir auch "Weitere..." vorhanden face-wink

freut mich wenn ich helfen konnte!