datenknecht

Remotedesktopverbindung herstellen bei einem WTS generell nicht möglich

Es handelt sich nicht um ein Problem bei einzelnen Clients. Es trifft alle Clients.

Hallo!

Ich habe eine Windows 2000 Server Umgebung.
1*Fileserver
2* WTS
1* Exchange Server

Auf den WTSn melden sich die User an und können arbeiten. Das läuft und funktioniert seit 2002.
Die Lizensierung läuft auf "pro Arbeitsplatz".
Der Fileserver ist registrierter Terminaldienste Server. Funktioniert auch gut für die bestehenden WTS.

Nun habe ich einen zusätzlichen WTS aufgebaut, eine Maschine kommt in die Jahre und könnte ausfallen. -
Dieser neue WTS hat einen neuen Namen und eine neue IP Adresse. - Er ist am PDC (Fileserver) registriert. -

Ein verbinden mit dem WTS ist plötzlich nicht mehr möglich. Es kommt immer die Meldung: "Remotedesktop getrennt. Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. ... "

Auf dem WTS steht im Ereignisprotokoll:
ID: 1003
Der Terminaldienst-Client 'ACER' hat eine ungltige Lizenz übermittelt.

ID: 1004, Text: Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Es ist egal von welchem Client ich es versuche, die Meldung bleibt.

Wichtig:
Beim Prüfen der Lizensierungen auf dem PDC ist mir aufgefallen, dass dieser Server
1. Unter Server, in der Übersicht der Server, steht, genau wie jeder andere Server auch
aber
2. unter Produkte Windows Server fehlt.

Hat einer eine Idee?

Danke im Voraus
Der Datenknecht.

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 08, 2008 at 09:31:12 (UTC)
Member: Datenknecht
Datenknecht Dec 08, 2008 at 15:21:41 (UTC)
Danke für den Link und die Info!
Leider hat es nicht geholfen, denn das Problem ist nicht der Client.

Mit dem PC betreue ich mehrere Kunden mit WTSn. (Server 2000 und Server 2003) Und nur bei einer virtuellen Maschine passiert mir das.

Und leider habe ich keinen Zugriff auf die Links M294326 oder M323597. Kann mir da einer Helfen?