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Remoteprüfung, ob Outlook Add-In geladen ist?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2014 um 08:45 Uhr, 1230 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Remote prüfen kann, ob ein Outlook Add-In (Virenscanner) geladen ist?
Auf meinem System hat sich das Plugin des Virenscanners verabschiedet.
Der normale Benutzer merkt das u.u. nicht und fühlt sich weiterhin geschützt.

Remotezugriff per Powershell auf die Clientsysteme besteht.

Thx im voraus
Mitglied: colinardo
20.06.2014, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hallo Knorkator,
du könntest den Registry-Key des Addins auf den Wert LoadBehavior hin überprüfen (https://support.netdocuments.com/entries/26743674-Changing-the-Load-Beha ...) , dieser sagt jedoch nur aus ob ein Plugin beim Start von Outlook geladen werden soll oder nicht. Ob das Plugin tatsächlich aktiv geladen wird könnte man so mit Powershell machen:

Hiermit kannst du alle "aktiven" Plugins auf einem Client anfragen (vorher natürlich eine Remoteshell öffnen, oder via invoke-command auf dem Client ausführen):
01.
$ol = New-Object -ComObject Outlook.Application 
02.
$ol.COMAddIns | ?{$_.Connect -eq $true} | select Description,Connect
und so z.B. ein bestimmtes Plugin überprüfen (Name des Plugins ist natürlich in Zeile 2 anzupassen):
01.
$ol = New-Object -ComObject Outlook.Application 
02.
$find = $ol.COMAddIns | ?{$_.Connect -eq $true -and $_.Description -like "*GData*"} 
03.
if(!$find){ 
04.
    write-host "Antivirus Plugin nicht aktiv!" -ForegroundColor Red 
05.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.07.2014 um 20:09 Uhr
wie sieht's aus, Thema erledigt ?
Bitte warten ..
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