Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Renderfarm - Intelligent Remote Prozesse starten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ne0trace

ne0trace (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 22.03.2006, 5282 Aufrufe, 13 Kommentare

Es laufen 2 Programme auf dem Rendersystem. Jedoch soll immer nur eines von Beiden aktiv laufen.

Hi,

ich habe folgendes Problem...
Ich bin gerade dabei eine Renderfarm aufzubauen bzw. läuft sie bereits. Jedoch stellt sich momentan ein Problem und zwar gibt es zwei Einatzarten für das System. Zum einen läuft Backburnern 2.3 (für 3d Studio Max) auf den Clients und zum anderen läuft Muster 4.5 (für After Effects und Maya).
Daraus ergibt sich die Situation dass man entweder das Problem hat, dass wenn beide Systeme gleichzeitig rendern, es immer zu einem Performanceverlust kommt bzw. man möglicherweise auch Probleme bekommt bei gleichzeitigen Schreibzugriffen von beiden Systemen.
Wenn man jetzt aber von Hand per VNC auf die Rechner zugreift und die Renderer einzeln beendet ist das natürlich bei ca. 20-50 Clients ein großes Problem.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, am Besten natürlich remote, kontrollieren zu können ob jetzt Muster oder Backburner auf den Maschinen läuft oder man es 50/50 aufteilt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder gar eine clevere Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus

ne0trace
Mitglied: 16568
20.03.2006 um 13:17 Uhr
Dafür hat Intel die HT-Prozessoren entwickelt.

Einfach die Prozesse den jeweiligen "virtuellen" Prozessoren zuweisen, und gut.


Das mache ich hier an meinem Laptop auch immer, wenn ich was rendern muß:

Alle Prozesse CPU 0 zuweisen, außer Cinema 4D, das geht auf CPU 1.


Somit kann ich in aller Ruhe weiterarbeiten, und im Hintergrund wird gerendert...
(weiß jetzt aber nicht, ob 3d das unterstützt; denke aber schon!)



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
20.03.2006 um 13:48 Uhr
du könntest mit http://www.sysinternals.com/Utilities/PsService.html in einem Batch die Prozesse starten und stoppen.

Ist quasi wie net stop / net start, wenn die Dinge als Dienst laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ne0trace
20.03.2006 um 14:10 Uhr
@lonesome walker: Es ist leider so das beide Programme sehr Ram intensiv arbeiten und dies keine echte Option ist. Wobei der Einsatz interessant bleibt...

@docsam
leider war es mir bisher nicht möglich die Render executables als Dienst zu starten. Ich habe hierfür das Programm dl_srvany.zip aus dem Microsoft Resource Kit genommen.

Gruß ne0trace
Bitte warten ..
Mitglied: ne0trace
21.03.2006 um 09:59 Uhr
Vielleicht hilft es wenn ich meinen Beitrag noch etwas konkretisiere.
Ich denke mal ins Blaue und vielleicht hat jemand so etwas schon mal konkretisiert. Ich hätte am Liebsten einen Screen auf dem mir alle Rechner angezeigt werden und ich den jeweiligen Prozess beenden und starten kann.
So nach dem Prinzip:

Rechner 21:
Muster - starten/beenden
Status: beendet

Backburner - starten/beenden
Status: aktiv

Rechner 22:
...

Und das ganze am Besten remote von einem Rechner aus. Gibt es so etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 10:13 Uhr
das serveany macht doch daraus auch nen "Dienst" -- den Du auch mit net start / net stop beenden und starten kannst.

Versuchs mal. Sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ne0trace
21.03.2006 um 10:47 Uhr
Nein das ging leider nicht. Er hat dem Dienst dann einfach nicht gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 11:07 Uhr
was für eine Fehlermeldung kam denn?
wie Startest Du den Dienst denn am Rechner lokal?
Bitte warten ..
Mitglied: ne0trace
21.03.2006 um 16:34 Uhr
Es kam ein Timeout (Journalview). Gestartet habe ich es über services.msc und über die "autostart-funktion".
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 16:48 Uhr
also wenn du es über die services.msc das ding startest, solltest du es mit net start auch starten können.

dafür ist es ja als Dienst eingerichtet.
Woher kommt Dein Timeout? von den sysinternal tools ?
Bitte warten ..
Mitglied: ne0trace
21.03.2006 um 16:55 Uhr
Sorry das war ein Missverständis! Es hat nie als Dienst funktioniert. Ich habe vermutet das sich manche Prozesse dafür nicht eignen. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Ich weiß nur das er Ewigkeiten versucht den Dienst zu starten und am Ende einen Timeout bringt.
Hat also leider nie bei mir richtig funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 17:03 Uhr
ok, ja da haben wir uns falsch verstanden.

Also die Lösung, die ich Dir vorschlagen wollte basierte halt auf den Diensten, leider kenne ich Neotrace und Backburner überhaupt nicht. Gibts davon evtl. ne Demo zum runterladen?

Wo ich jetzt noch mal schauen würde:

- gibt es evtl. Kommandozeilenschalter um die Programme zu starten und zu beenden?
- gibt es evtl. eine Netzwerkconsole dafür ?

Bei sysinternals gab es ein Programm, welches andere Programme beenden kann (pskill oder so) Vllt. hilft Dir das weiter.

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: ne0trace
22.03.2006 um 08:19 Uhr
Hallo Jens,

ne0trace ist zwar wirklich ein Programm aber in diesem Fall mein Name. ;)
Es geht um Muster und Backburner. Und Backburnern ist im Prinzip ein Renderer für 3ds Max der aber mit einem richtigen GUI geladen wird. Vielleicht deshalb das Problem mit dem Dienst.
Bei der .exe von Muster kann ich mir das schon vorstellen. Habe es aber nicht mehr versucht nachdem Backburner nicht mehr ging.
Ich hatte halt die Hoffnung das man die Programme genauso remote starten kann wie über die Kommandozeile.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
22.03.2006 um 08:53 Uhr
ups sorry mit dem namen, trace und rendering passt irgendwie

ich denke mit dem srvany sollte das immer noch hinhauen *g so schnell geb ich da nicht auf, notfalls schaue ich gern auch mal mit fernwartung oder so mir das an, hab die programme leider nicht da.

gruß
jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Remote App Manger Server 2016 (2)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...