eb-stefan

Reparaturkonsole W2003 Server Adminpasswort (DC)

Hallo zusammen,
ich habe ein mittelgroßes Problem.
Ich habe einen DC (W2003) der seit ca einem Jahr fast problemlos läuft (ein wunder^^).
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich ein Virus hatte.
Ich habe eine Boot CD mit Viren scann laufen lassen und der hat einiges gefunden und bereinigt...
Jetzt bootet das System jedoch gar nicht mehr... face-sad
Ich wollte jetzt das System mit der Reparaturinstallation laufen lassen jedoch fragt der mich nun nach einem Passwort.
Das Passwort vom Domänen-Administrator ist es nicht. Das andere kenn ich gar nicht mehr.
Ich habe schon alles was mir eingefallen ist Probiert.
Gibt es da mind. Anforderungen was ich gewählt haben muss? Kann man das irgendwie ohne das man noch in das system kommt reseten?

Gruß Stefan

PS: leer habe ich schon versucht....

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2008 at 21:18:53 (UTC)
Einen DC zu verseuchen ist sträflich. Ungepatcht gewesen? Mit dem Dc im Internet gewesen (wohlmöglich noch als Domänenadmin)?
Wann kommt die Kennwortabfrage? Ich schätze, beim Auswählen der Option Wiederherstellungskonsole. Diese wird in der Regel eh nicht helfen.
--
Wie sieht es aus mit Backups? Ein tägliches Systemstate-Backup des DCs sollte drin gewesen sein, besser noch ein zweiter DC. Wenn Du eins davon hast, nutz das, den verseuchten DC würde ich abschreiben.
Außerdem ist jetzt höchste Vorsicht geboten. Kennwörter sind allesamt als öffentlich zu betrachten und müssen sofort geändert werden.
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Dec 24, 2008 at 10:06:19 (UTC)
Hallo,
Updates wurden durchaus gemacht.
Jedoch ist es richtig, dass ich als Admin auf dem Server im Inet war.
Backups sind keine vorhanden es handelt sich um einen Privaten Server der auch als DC genutzt wird.
Es sind noch viele andere Dienste die auf dem laufen.

Aber zurück zur lösung...
gibt es keine Möglichkeit in die Konsole zu kommen? Der Virenscann hat den Virus ja erkennt und hoffentlich auch beseitigt. dummerweise wurden einige Exe Datein von Windows auch mitglöscht. Diese würde eine RepInstallation ja beseitigen... wenn ich dann mal rein kommen würde...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 24, 2008 at 12:04:19 (UTC)
Zum Kennwort: es gibt keine Mindestanforderungen. Ich kenne auch keine Umgeheungsmöglichkeit. Wie gesagt: die Reparaturkonsole packt eh meist nichts. Nimm gleich eine echte Reparaturinstallation: Wähle zunächst Neuinstallation, Windows findet dann die alte Installation (so die Hoffnung) und bietet eine Reparatur an. Dazu solltest Du kein Kennwort benötigen.
Member: FrY
FrY Jan 03, 2009 at 01:10:04 (UTC)
Ansonsten mit entsprechenden Live-CDs wie BartPE das Admin-Kennwort zurücksetzen. (bin nun nicht sicher ob das Tool auf der o. g. CD drauf ist, glaub aber schon).

Gruß
FrY