cybercult

Repartaurinstallation von XP bleibt bei 39 min stehen

Die Sachlage:

alte HDD mit XP Pro und Programmen soll auf neue HDD im neuen PC gespiegelt (geklont) werden (das Klonen hat auch geklappt) anchließend soll Reparaturinstallation am neuen PC durchgeführt werden. Die Reparaturinstallation bleibt aber bei 39 min. (Vorbereiten der Installation hängen). Wenn ich mit "shift+F10" die shell aufrufe anlschliessen "regedit" ausführe und in "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/ den Ordner "MS Setap (ACME)" lösche, läuft die Installation bis ca 34 min. dann gibt es kurz Bluescreen und alles war für die Katz... Die Reparaturinstallation funktioniert einfach nicht (wegen DATEV vielleicht??). Kann mir bitte, bitte, bitte jemand behilflich sein.

Lieben Dank an alle die schreiben würden...

Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 17, 2009 at 12:18:52 (UTC)
Wenn sich die Hardware (andere Treiber, HAL* -Kernel etc.) zu sehr unterscheidet, klappt das nicht...Da hilft nur Neuinstallation....

  • HAL (Hardware Abstraction Layer) - Jedes Windows bastelt sich bei der Installation ein eigenes Hardwareabbild in das Betriebssystem.
Member: Cybercult
Cybercult Mar 17, 2009 at 12:28:20 (UTC)
Hallo lifeadmin,
danke für die prompte Antwort. Ich habe die Reparaturinstallation auf vergleichbarer hardwareebene (ursprungsmainboard AsRock K7VM, getestete Mainboard AsRock K7S41 und K7S41GX) das Ergebnis bleibt immer das gleiche; Reparaturinstallatin hängt sich auf bei 39 min. und will nicht weiter, ausser wie beschrieben wird der Registrywert gelöscht, dann gibt es aber Bluescreen - Hast Du evtl. einen Lösungsansatz parat ?
Danke
Member: RKO
RKO Mar 17, 2009 at 12:28:40 (UTC)
Hi,

kannst ja mal versuchen als workeround das teil auf einer vmware zum laufen zu bekommen.
Die VM könnte dann auf dem Ziehlrechner laufen.
Gruß

RKO
Member: ChrisCross-IT06-2
ChrisCross-IT06-2 Mar 17, 2009 at 12:52:54 (UTC)
Ich würde Acronis-Produkte einsetzten!
Mit dem Universal Restore solltest Du Dein zuvor gewonnenes Image wieder einspielen können.
Meine Acronis Universal Restore bekommt das auch mit den Chipsatztreibern hingebogen!
Abschliessend kann, je nach Zielsetzung, noch ein Sysprep sinn machen!

Praxisefahrungen konnte ich aber auch noch nicht ausreichend machen!

Wäre jetzt aber mein einziger Lösungsansatz.
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 17, 2009 at 12:55:09 (UTC)
Member: Tooly1987
Tooly1987 Mar 17, 2009 at 20:36:28 (UTC)
Nochmal ein recht kostengünstiger Tipp besorge dir von Symatec Backup Exec System Recovery hiermit kannst du vom alten Gerät ein Image erstellen (vorrausgestzt es funktioniert noch). Und dieses dann mit der mitgelieferten Boot CD auf das neue System aufspielen. Hat bei mir bis jetzt immer Problemlos funktioniert.

Viel Glück dabei
Member: Cybercult
Cybercult Mar 17, 2009 at 22:19:01 (UTC)
Mein Problem ist nicht das Imagen der HDD. Das hat mit Acronis Trueimage wunderbar geklappt. Auf der neuen HDD ist das XP samt aller Daten und Programme. Um mit der neuen Hardware, die alte XP Pro Installation zu verwenden soll eine Reparaturinstallation (da sonst Bluescreen) gemacht werden. Und genau da liegt mein Problem, die Reparaturinstallation über erfolgreich geklonter HDD bleibt bei 39 min (Vorbereiten der Installatin) hängen. Und dies möchte ich lösen !
Member: csw
csw Mar 18, 2009 at 06:16:37 (UTC)
Wenn die Datev-Installation der einzige Grund ist der Dich vor einer sauberen Neuinstallation abhält, so ist das kein Problem.
Ich würde den PC komplett neu installieren und die Datev-Datenbestände umziehen. Das Gefummel mit dem Klonen auf eine unterschiedliche Hardware birgt immer die Gefahr eines instabilen Systems.

Solltest Du beim Umzug der Datev Unterstützung benötigen, so bin ich gerne bereit Dich dabei zu unterstützen.

Gruss
CSW
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 18, 2009 at 08:04:06 (UTC)
Lies mal meinen letzten Beitrag und schau Dir mal die Links an.
(
http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k ...

und hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klon ...
)
Die treffen nicht nur bei dem dort genannten Bluescreen zu... sondern dadurch werden auch die Chipset Treiber neu installiert.

Allerdings muß ich csw Recht geben: Auf einem Datev PC ist eine saubere Installation obligatorisch ...
Member: Cybercult
Cybercult Mar 18, 2009 at 08:37:57 (UTC)
Hallo CSW,
lieben Dank dafür dass Du mich unterstützen möchtest. Es ist leider so, dass nicht nur DATEV-Bestände zu retten sind. Es laufen andere Programme wie z.B. NVS Calender, Everest uvm. deren die Datenbestände nicht einfach nach der Neuinstallation importiert werden können. Ich hätte sonst längst die Neuinstallation durchgeführt. Dieser Hick-Hack mit dem Klonen muss leider sein.