Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Replikation Sicherung Hyper-V HDDs

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: felix.huth

felix.huth (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014 um 15:29 Uhr, 957 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich habe hier bei einem Kunden mehrere Hypervisor (Basis Windows Server 2012 R2 Datacenter). Auf den jeweiligen Servern gibt es jeweils 2 iSCSI Pfade, welche auf verschiedene Netzwerkspeicher zeigen. Nun möchte ich die Festplatten, welche auf der ersten NAS liegen live auf die zweite NAS bringen. Habe hierzu schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert - unter anderem Veeam, welche aber aktuell aus kostengründen nicht akzeptiert wurde. Des Weiteren habe ich mich auch mit der Volumenschattenkopie beschäftigt, aber irgendwie bin ich dabei skeptisch.

Möglichkeit wäre natürlich auch ein altbekanntes Script, bei dem die VM heruntergefahren wird, gesichert und wieder gestartet wird - an sich eine gute Lösung, aber nicht live ....

Kennt jemand eine gute und "kostengünstige" Lösung um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Danke schonmal im Voraus
Felix

Mitglied: kurbach
LÖSUNG 06.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Na, ich denke, die beste Lösung wäre wohl die, die Storages als Cluster zu konfigurieren, so dass das Problem gar nicht erst auftaucht.
1. was für storages sind das denn, vielleicht können die das schon out of the box. HA sieht IMHO anders aus.
2. bin ich mir nicht sicher ob Hyper-V nicht schon die MS Variante von "Storage V-Motion" kann.
3. Muss das automatisiert laufen? - falls nicht, kannst die VMs ja wirklich runterfahren, verschieben und dann wieder hoch fahren.
Sorry, hatte "live" überlesen...
Schau mal hier:
https://4sysops.com/archives/windows-server-2012-hyper-v-part-3-storage- ...
oder hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831656.aspx

Hth,
Kay
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...