Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Replikation zwei auf einen

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: DDioxx

DDioxx (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 16:19 Uhr, 802 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Replikation mit Hyper-V. Besser gesagt ich bräuchte eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

Wenn ich zwei aktive Server habe (Baugleich), sie laufen mit Hyper V Server 2012, kann ich diese auf einen Server Replizieren?
Es ist ja sehr unwahrscheinlich das beide aktive Server gleichzeitig ausfallen und ich muss leider etwas auf die Kosten achten, daher wäre mit ein Replika-Server natürlich sehr recht. Mir ist bewusst,
das dieser dann natürlich entsprechend Speicherplatz braucht. Aber wie sehr ihr das allgemein?

Die Alternative dazu ist ein Aktiver Server und ein Replika Server.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, bitte einfach nachfragen. Ich muss dazu sagen, ich verwalte zwar ein paar Server mit Hyper-V habe aber noch nie einen in solch einem Umfang mit Replikation geplant.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: freenode
09.02.2015, aktualisiert um 16:53 Uhr
Hi DDioxx,

Du willst den ganzen Hyper-V als Backup? Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, könntest Du einfach einen 2. einrichten und die VMs einzeln replizieren, oder? Geht dann sogar während des Betriebs (Live-Migration).
Bitte warten ..
Mitglied: DDioxx
10.02.2015 um 08:11 Uhr
Hallo,

ja ich will die Reolikation von Hyper-V nutzen. Bei einem anderen Server von uns passiert das auch und außer das er ab und an mal eine der Replikationen als Fehlerhaft meldet und diese dann neu gestartet werden muss läuft das sehr gut.
Es geht also darum die einzelnen VM´s zu replizieren so das im Schadensfall eben schnell ein recht aktueller Ersatz gestartet werden kann.

In dem Fall würde ich halt gerne zwei aktive Server auf einen Replika-Server replizieren aber bin mir nicht sicher ob das funktioniert und empfehlenswert ist. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen ob es technisch geht und empfehlenswert ist.

Grüße und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DDioxx
10.02.2015 um 14:01 Uhr
Keiner sonst Erfahrungswerte?
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
11.02.2015 um 10:36 Uhr
Da der Replikatserver für jede VM explizit ausgewählt werden kann, verstehe ich grad nicht das Problem.

Entweder einen dritten Server aufsetzen oder die beiden VMs auf den jeweils anderen Host replizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DDioxx
11.02.2015 um 10:40 Uhr
Nein, es geht darum:

Die beiden aktiven Server haben jeweils zwischen 25-30 VMs laufen, also pro Server. Da aber eine Replikation gefordert ist, ist meine Frage ob ich Beide aktiven Server auf einen Replika-Server replizieren kann oder ob es besser ist, bzw. notwendig pro aktiven Server auch einen Replika-Server zu haben. Also ein 1:1 Verhältnis zwischen Aktiv und Replika .
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
11.02.2015 um 11:41 Uhr
Achso, da würde ich sagen je nach Hardware.

Bei je 25-30 VMs wäre da aber wohl je ein Server ratsam...
Bitte warten ..
Mitglied: DDioxx
11.02.2015 um 12:03 Uhr
Sind zum Teil nur kleine Linux Systeme und sehr überschaubar aber genau das lässt mich ja auch noch zögern...ich bin mir nicht sicher die Server haben schon gut Leistung.

Mein Gedankengang ist, wenn beide aktiven Server auf eine Replikamaschiene sicher reicht es auch, weil das beide aktiven Server auf einmal ausfallen ist ja doch unwahrscheinlich. Der Replika-Server müsste also im Normalfall nie beide Aktiven stemmen müssen und wenn kann ich die Maschinen sehr weit herunter schrauben so das auch nur bestimmte ausgeführt werden müssen.

Es würde mir halt einen kompletten Server einsparen und damit hätte ich wieder bessere Chancen es durch zu bekommen.
Daher hoffe ich sehr auf eure Empfehlungen.
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
11.02.2015 um 14:43 Uhr
Zitat von DDioxx:
Mein Gedankengang ist, wenn beide aktiven Server auf eine Replikamaschiene sicher reicht es auch, weil das beide aktiven Server
auf einmal ausfallen ist ja doch unwahrscheinlich.

Wenn beide in einem Raum/Gebäude stehen, ist das alles andere als unwahrscheinlich. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DDioxx
11.02.2015 um 16:23 Uhr
Stimmt, aber der Replika Steht im selben Netzwerkschrank ( Argumentationen bringen hier nix...net mein Einflussbereich und ein Kampf gegen Windmühlen) also wenn es brennt sind eh alle weg. Es geht wohl eher um Hardwaredefekte...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation (17)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...