tha-a

replizierung unter sbs 2003

zwischen dc 2003 sbs und server 2003

hallo ich schon wieder,

ich habe eine frage.

bei uns befand sich ein Terminalserver der jetzt nurnoch als dateiserver für planer und lohnsoftware dient!
dieser kennt die domainkonten aufjedenfall weil ich mich mit jedem domainkonto anmelden könnte!

im vorfeld waren wir ein peer-to-peer netzwerk das heisst damit alle auf den WTS drauf zugreifen konnten musste man alle konten auf dem WTS anlegen!

nun läuft ein DC mit DHCP / DNS etc.

wie repliziere ich diese zwei richtrig bzw. ist die überhaupt nötig oder kann ich gar eine vertrauenstellung einrichtet?
oder vielleicht als backup dc einrichten.

p.s. zur zeit ist dieser server 2003 (Terminalserver) ja nur mitglied oder Domaincomputer!

möchte das nichts falsch anfassen!!!!

vielen dank

Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 20:54:24 (UTC)
Eine Replikation kannst du da nicht einrichten und Vertrauensstellungen gehen nur zwischen Domänen.
An deiner Stelle würde ich den TS in die Domäne hängen und dann die Berechtigungen auf dei AD Konten legen. Wenn die Berechtigungen auf dem TS über lokale Gruppen realisiert sind, sollte es auch recht flott gehen, diesen Gruppen die Domänenkonten hinzuzufügen.
Member: tha-a
tha-a Mar 21, 2006 at 21:08:46 (UTC)
der TS hängt schon in der Domain!
ich kann auch prima die konten auf ihm hinzufügen!

mir ging es einfach mal gesagt um den abgleich der konten zwischen beiden weil ich eventuell den ts als backup nutzen möchte?

was meinst du mit gruppen in domainkonten hinzufügen?

vielen dank noch.... face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 21:19:04 (UTC)
mir ging es einfach mal gesagt um den
abgleich der konten zwischen beiden weil ich
eventuell den ts als backup nutzen
möchte?

Nein, das geht nicht. Dazu müsste der TS auch ein DC sein.

was meinst du mit gruppen in domainkonten
hinzufügen?
Umgekehrt. face-wink

In aller Regel berechtig man ja keine einzelenen User im Filesystem, etc., sondern benutzt dazu Gruppen. Wenn du also lokale Gruppen auf deinem TS dazu angelegt hast, kannst du diesen Gruppen die Konten von deiner Domäne hinzufügen. Das spart dir dann im Filesystem nochmal Hand anzulegen.