tlberlus

Reports - Grafische Darstellung

Hallo Zusammen,

ich habe mir via Powershell eine CSV-Datei erstellt, die aus unseren Reports den Gesamtbedarf an Speicherplatz unserer Server errechnet. Diese Daten werden + Datum in eine txt-Datei geschrieben.
11.8;1483
12.8;1469
...

Damit diese Daten übersichtlicher gestaltet werden, hatte ich vor, sie in ein Liniendiagramm (z.B. auch als Bild-Datei) einzubauen und danach als Monats-Übersicht per Mail zu verschicken.

Die Frage: Wie erstelle ich mir am Besten dieses Diagramm?

P.S. Da Excel auf dem Server nicht installiert ist, kann ich vermutlich mit Powershell nichts in diese Richtung machen.

Grüße,

Tiberius

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 11, 2015 at 13:32:39 (UTC)
Google mal nach ASCII Art *gg*
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 11, 2015 at 13:40:22 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:

Google mal nach ASCII Art *gg*

Sehr schick, allerdings ein wenig mehr aufwand als ich hoffte face-smile
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 updated at 13:59:24 (UTC)
Ggf. hilft das: http://www.gnuplot.info

Oder den Klassiker RRD Tool:
http://www.heise.de/make/artikel/Kurvenzeichner-2714517.html
Mit einem kleinen Raspberry Pi bekommst du das dann wunderbar über ein GUI angezeigt. Statt Speicherdaten hier mal das Wetter:
http://raspberry.tips/hausautomatisierung/wetteraufzeichnung-mit-raspbe ...
Per SNMP kannst du dir den Speicherstatus auslesen und alles automatisiert darstellen ohne den Umweg CSV.
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 09:54:47 (UTC)
Hallo Tiberius,
kann man z.B. über das Google-Charts-API machen, damit kann man sich Charts generieren lassen. Das generierte Bild lädt dann das Powershell-Skript aus dem Web.

Hier ein Beipspiel:
für eine CSV-Datei die so formatiert ist:
Tag;Wert
12.8;4200
13.8;700
14.8;3200
15.8;1500
16.8;1500
17.8;1400
18.8;1320
19.8;100
In Zeile 1 gibst du den Pfad für das Bild an das erstellt wird, und in Zeile 2 den Pfad zur CSV-Datei
(Erfordert durch Verwendung von Invoke-Webrequest mind. PS Version 3.0)
$imagepath = 'C:\chart.png'
$csv = 'C:\data.csv'
Add-Type -AssemblyName System.Drawing

$data = Import-csv $csv -Delimiter ';'
# Werte in Zahlen formatieren
$data | %{$_.Wert = [double]$_.Wert}
# Maximum für die Skalierung ermitteln
$max = $data.Wert | sort -Descending | select -First 1
# Werte an Skalierung anpassen
$data | %{$_.Wert = ($_.Wert / $max)*100 -replace ',','.'}
# Daten in das Google-Format für die POST-Parameter bringen
$tage = $data.Tag -join '|'
$werte = $data.Wert -join ','

# Parameter für den Google-Chart setzen
$body = @{
    cht='lc' # Charttyp: Linien-Chart
    chtt='Mein Chart' # Titel
    chs='500x400' # Größe
    chxt='x,y' # sichtbare Achsen
    chxl="0:|$tage" # Werte der X-Achse
    chd="t:$werte" # Werte der Y-Achse
    chxr="1,0,$max,200" # Skalierung
    chg="$(100/($data.length-1)),$(100/($max/200))" # Gitternetz anpassen
}
# Google Chart-API Abfrage via POST senden
$net = Invoke-WebRequest -Uri 'https://chart.googleapis.com/chart' -Method Post -Body $body
# PNG-Bild aus den zurückgelieferten Daten erzeugen
$img = [System.Drawing.Image]::FromStream($net.RawContentStream)
# Bild speichern
$img.Save($imagepath)
# Bild anzeigen
start-process $imagepath
Das Ergebnis sieht dann so aus:

158ff3fd4787936fa550c3655a76ce42

Klar ist jetzt noch keine Schönheit, aber das lässt sich mit den vielfälltigen Optionen noch verschönern.

Die weiteren Optionen zur Formatierung für die Charts findest du hier:
https://developers.google.com/chart/image/docs/making_charts

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Member: aqui
Solution aqui Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 09:54:49 (UTC)
Und Google kennt dann natürlich auch seine komplette Speicheranforderung und Planung face-wink
Ein Schelm wer Böses dabei denkt....
Dennoch aber eine pfiffige Lösung...keine Frage.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 12, 2015 at 09:54:43 (UTC)
Danke für die Antworten!

Ich werde das wohl über Powershell machen, um es einheitlich zu halten.
Aber jetzt habe ich was neues zum Spielen für meinen Raspberry gefunden.

Grüße,

Tiberius