Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reverser Eintrag Clientrechner im Active Directory bei fremden DHCP-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

20.08.2014, aktualisiert 15:23 Uhr, 1358 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Meine Teststellung hat eine Besonderheit: Der DHCP-Server läuft auf dem Router. Das muss auch so bleiben.

Clients tragen sich auf den Domänencontrollern brav im DNS ein - allerdings "nur" mit dem Hostnamen. Der reverse Eintrag wird nicht gesetzt (dies erfolgt ja normalerweise durch den DHCP-Server).

Um eine Registrierung zu erreichen, habe ich auf dem DC unter Start -> Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung -> Gesamtstruktur -> Domäne -> xyz.local -> Default Domain Policy folgenden Eintrag auf "Aktiv" gesetzt:

Richtlinien / Administrative Vorlagen / Netzwerk/DNS / DNS-Client / PTR-Einträge registrieren

Der Reverse Eintrag wurde immer noch nicht gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass die Richtlinie nicht auf dem Client heruntergebrochen wurde, so dass ich sie dort auch noch einmal "von Hand" im gpedit gesetzt habe. Es wird aber immer noch kein reverser Eintrag erstellt.

Ist das überhaupt die richtige Vorgehensweise?
Warum wird die Richtlinie nicht auf den Client-PCs gesetzt?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 20.08.2014, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hi,
ob die GPO-Einstellung am Client gezogen wird kannst Du am besten mit RSOP.msc überprüfen.
Im Zweifelsfall würde ich danach auch den Client einmal komplett durchstarten.

Der primäre DNS-Server des Clients muss eine schreibbare Reverse Lookup Zone für das Subnet haben, is klar, und für diese müssen dynamische Updates erlaubt sein, is auch klar.

Hast Du in der GPO eingestellt "Registrieren"? Wenn man diese GPO "nur einfach" aktiviert dann steht sie ja standardmäßig immer noch auf "nicht registrieren".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
20.08.2014 um 15:23 Uhr
Gelöst.

Zur Dokumentation: Windows-7 Clients bevorzugen das IPV6-Protokoll, der Server hat jedoch "nur" eine reverse IPV4-Zone
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
20.08.2014 um 15:59 Uhr
Zitat von emeriks:

Hast Du in der GPO eingestellt "Registrieren"?

Wo und wie registriere ich die? Ich habe aktuell die Administrative Vorlage unter dem Standort verknüpft. Reicht das?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.08.2014 um 16:10 Uhr
Zitat von FA-jka:
Wo und wie registriere ich die? Ich habe aktuell die Administrative Vorlage unter dem Standort verknüpft. Reicht das?
Hä?
Wenn Du tatsächlich die Default Domain Policy bearbeitet hast und der Client diese GPO anwenden kann (keine GPO-Vererbung an irgendeiner OU im Baum des Computer-Objekts blockiert), warum verlinkst Du diese GPO dann nochmal am Standort-Objekt?

Ich meine, wenn Du diese Einstellung in der GPO aktivierts, dann musst Du in der Einstellung noch mit angeben, wie sich der Client verhalten soll.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal-Server-Eintrag im Active Directory
gelöst Frage von swisstomWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen Wir haben in unserer Domäne zwei Terminal-Server. Das heißt, 1x Windows Server 2003 Terminalserver und 1x Windows ...

Windows Server
Windows DNS Server: Reverse Lookups mit fremden DHCP-Server
Erfahrungsbericht von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Besonderheit ist in meinem Fall, dass der Router (und nicht der Windows-Server) als DHCP-Server genutzt werden soll. In diesem ...

Windows Server
Active Directory User Modified Eintrag
Frage von agnostikerWindows Server2 Kommentare

Hi, wenn wir auf unseren DCs unsere User bearbeiten mittels AD Users and Computers haben wir festgestellt das sich ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge
Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...