Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Welches RIAD 10 System ist Sinnvoll ?

Mitglied: helagaui

helagaui (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2009, aktualisiert 18:57 Uhr, 3499 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir der Ein oder Andere zu diesem Thread ein paar wertvolle Hinweise geben. Folgedes Problem:
Ich möchte ein RIAD 10 mit einem 4 x 1TB HDD Array aufbauen. Die Platten sollen in einem externen Gehäuse untergebracht werden. Das Gehäuse (mit internem RAID Controller) (FANTEC QB-35RFE) bietet u.a. 1 x esata und 1x Fire Wire 800 Ports.

Variante A:
Mit esata PCIe controller auf den esata Port des Gehäuses gehen.
Nachteil: Bei dieser Variante habe ich doch die Geschwind.Perfomace die mir RAID 10 bietet (Stripping 2 x 3Gbit/s theoretisch) auf 1x 3Gbit ausgebremst , oder!?

Variante B
Über einen 1x Fire Wire 800 controller am PCIe Bus das Gehäuse anschließen.
Nachteil: Da ich dann von den Platten nicht booten kann, bräuchte ich noch eine Platte am internen sata controler um zu booten. Ich müsste doch dann unter z.B. Win XP eine physik. Platte haben, die 2TB Volumen hat, ist das richtig?
Welchen Geschwindikeitszuwachs kann ich real mit dieser Variante gegebüber einem esata 1.5Gbit/s erwarten?

Variante C:
Controller mit 4 esata 3.0 Ports (3ware 9650SE-4LPM)
Nachteil: Müsste esternes Gehäuse für 4 platten selber basteln. mit Netzteil, Lüfter, etc.. Ginge schon, würde mir aber gerne den Aufwand ersparen, desweiteren max. Leitungslänge nur 2m

Welche Meinung habt Ihr denn?

Liebe Grüße

helagaui
Mitglied: bstefan82
22.11.2009 um 20:17 Uhr
Hallo Helagaui,

ich würde es über eSATA machen. Die 3 Gbit/s sind übrigens die maximale Bandbreite die zur Verfügung steht. Desktop-Festplatten können das (noch) nicht ausreizen (auch nicht im Raid 0).

Grüße,

Stefan

Nachtrag: Ok, wenn du 4 platten in ein raid 0 hängst könntest du das ausreizen.....aber das machen wohl die wenigstens
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.11.2009 um 20:51 Uhr
Was willst du denn damit überhaupt erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.11.2009 um 23:35 Uhr
Hallo,

ich glaub Du machst Dir da zuviele Gedanken.
Das Ding kostet ca. 250 Euro. 4 schnelle Festplatten mit Raid 10 können theoretisch bis zu 520MB/Sek liefern.
Ich glaube aber kaum das der interne Raid-Controller das auch nur annähernd unterstützt.
Gute Controller die sowas können von 3Ware oder Adaptec kosten allein ja schon 400 Euro und mehr.

Also A.
Bedenke aber die "Wackeligkeit" dieses Systems. Kaum kommt Jemand gegen das kabel bleibt die Kiste hängen.

Alternative:
Ein richtiger Raid Controller und eine Drivebox
http://business.fantec.de/html/de/1/gid/__6009060290/content.html

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.11.2009 um 23:36 Uhr
Zitat von bstefan82:
Nachtrag: Ok, wenn du 4 platten in ein raid 0 hängst
könntest du das ausreizen.....aber das machen wohl die wenigstens
Mit Raid 10 kann man, wenn der Controller es kann, von allen 4 gleichzeitig lesen
Bitte warten ..
Mitglied: helagaui
23.11.2009 um 08:58 Uhr
Hallo, vielen Dank für die Infos.

@Stefan: Ich glaube auch, dass ich es so konfigurieren werde. Gibt es von Euch Erfahrung bzgl der Leitungslänge bei eSATA. Könnten bei ca. 1.5m Leitungslänge irgendwelche induktiiven oder kapazitiven Probleme auftauchen?
Was ist den von dem Controller 3ware 9650SE-4LPM zu halten?

Gruße helagaui
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Images mit Windows 10 sinnvoll?
Frage von Thema671Windows 105 Kommentare

Hallo. Ich habe als Aufgabe Windows 10 auf 27 Notebook inkl. Zusatzsoftware zu installieren, inkl. Bitlocker, Office 2016 mit ...

Windows Server
Windows 10 sinnvolle Gruppenrichtlinien für Unternehmen
gelöst Frage von maddocWindows Server2 Kommentare

Hi. Habt ihr ne gute Seite wo ein paar Basics für Unternehmen GPOs zu finden sind? Eine wäre ja ...

Netzwerke
Sinnvoller Aufbau?
gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Virtualisierung
Sinnvolle Ausstattung
Frage von doubleoVirtualisierung8 Kommentare

Hallo Zusammen, wende mich nochmal als Leihe mit folgender Frage an die Community: Möchte gerne zukünftig in meinem kleinen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...