Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Richtige Kleidung?

Frage Weiterbildung

Mitglied: Oggy512

Oggy512 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 07:59 Uhr, 7793 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mich als Systemadmin beim BVA in Köln beworben und bin nun zu einem Auswahlverfahren eingeladen worden. Beginn ist morgends und es kann laut EMail bis zum späten Nachmittag dauern.

Jetzt frage ich mich, mit was ich da rechnen kann/soll? Ein reines Gespräch kann es für die Dauer ja nicht sein.


Es geht nicht um eine Ausildung, sondern um eine Einstellung als ausgelernter Fisi.
Ich kenne solche Tests (Mathe, Deutsch, ...) nur bei Ausbildungen, bei "normalen" Einstellungen kannte ich bisher nur Vorstellungsgespräche...
Kann mir ja nicht vorstellen, dass die mir nun n Diktakt vorlegen, oder so?



Außerdem frage ich mich, was ich anziehen soll. Ich dachte an ein Paar Businessschuhe, ne gute Jeans und ein Hemd. (ohne Krawatte??), Oder doch lieber Anzug?
Will natürlich auch nicht overdressed erscheinen, denn auch als Admin ist man irgendwo ja noch Techniker (unterm Tisch rum rutschen und die Kabel annen PC klemmen ;) ), oder?


Habt ihr das Ideen, Erfahrungen?


Vielen Dank!!!
Mitglied: cardisch
21.10.2010 um 08:13 Uhr
Hallo Oggy,

ich rate immer wieder:
Zieh das an, in dem du dich (gerade) noch wohlfühlst.
Ich bin immer in ordentlicher Jeans, Hemd, Krawatte und Jacket gegangen.
Beim ersten kennenlernen wird man kaum ein "krabbeln unter den Tisch" von dir wollen/verlangen.
Vermutlich wird es zu "Gruppengesprächen" kommen, wo man eine gewisse Dynamik innerhalb der Runde sieht.
Aber das ist alles nur Raterei.
Bereite dich gut vor, dann wird es schon klappen.

Viel Glück

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy512
21.10.2010 um 09:06 Uhr
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Antwort

Also ich habe auch kein Problem mit einem Anzug, dachte mir nur, dass das übertrieben ist... (das Beispiel mit dem Tisch war nur so am Rande, schon klar, dass ich bei dem Test nicht unterm Tisch n Kabel verlegen werden ;) )

Bisher (war nur 1x der Fall...) bin ich immer in o.g. Kleidung hingegangen, ohne Krawatte, jetzt hab ich mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich sollte auf jeden Fall noch ne Krawatte anziehen, das hat mich nun etwas verunsichert
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
21.10.2010 um 09:57 Uhr
Hi Oggy,


meine Empfehlung deckt sich mit der von Carsten. Mit Hemd, Krawatte und Jackett liegst Du eigentlich nie falsch. Sicherlich brauchst Du nicht täglich so erscheinen aber sieh es doch einfach als Test des Personalverantwortlichen an, der prüfen möchte was Du in einer späteren Beschäftigung dort für einen Eindruck auf die Kunden machst bei denen Du zu speziellen Anlässen (zB. Präsentation eines neuen Projektes) dann auch einmal im Anzug erscheinen solltest.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
21.10.2010 um 10:58 Uhr
Bin zwar nicht direkt als Admin angestellt sondern als Entwickler, mache aber viel von der Adminstrecke mittlerweile mit und auch bei mir war es nicht nur ein kurzes Gespräch.

Normaler Anzug ohne Kravatte, gepflegtes Auftreten halt

Zum "Gespräch":

- Vorstellungsrunde (6 Leute auf der einen Seite : ich auf der anderen Seite)
- Allgemeines Bla Bla (was man alles so bereits gemacht hat, wieso gerade diese Stelle, 3 Stärken und 3 Schwächen, halt die Standardfragen)
- Testrunde (dauerte etwas länger ^^: konkrete Projekte im Haus wurden präsentiert und Teilprobleme(waren 3, jeweils aus unterschiedlichen Bereichen) aufgezeigt, 10min Zeit bekommen pro Problem und danach musste ich einen Lösung bzw. eine Herangehensweise an das Problem präsentieren)

Vielleicht erwartet dich ja was ähnliches, denn auch über solche Spontantest kann man ja auch schon einiges herausbekommen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
21.10.2010 um 16:27 Uhr
Hallo Oggy512,

ich persönlich stehe ja auf Cordanzüge.
Elastisches, strapazierfähiges und bequemes Geweb geppart mit ordentlichem Auftreten im klassischen Einreiherschnitt; nicht nur beim Vorstellungsgepräch.
Im Arbeitsalltag mit lockerem Hemd und ohne Jacket Garant für lässigen, nicht overdressed wirkenden Kleidungsstil und kombinert mit Krawatte auch mal gut für ein schnell angesetztes Meeting mit derm Vorstand.

Ausserdem gefällt mir, z.B. kombiniert mit Retrosneakern der 70s Style.
IMO der Allrounder, nicht nur im IT Bereich

Allerdings Vorsicht bei Feincord, der trägt fix auf und wird speckig. Auch Finger weg von der 70€ Ware vom C&A o.ä., die beulen sehr schnell aus und sitzen dann schief und scheps. Mein Tipp, schon seit fast 20 Jahren, Maßkonfektion, z.B. Dolzer o.a.. Da bekommt man normalerweise ein Stück langlebigen Stoff zu vernünftigen Preisen und sitzt fast wie angegossen...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
27.10.2010 um 16:07 Uhr
Krawatte ? Anzug? Da stellt sich doch immer die Frage.
Sind das noblere Leute oder nicht?
Sagen wirs mal so: wenn sie viel Geld haben ists natürlich
schon etwas eleganter einen Anzug zu tragen.
Ich persönlich stehe nicht auf Anzug und Krawatte aber wenn du gerade etwas
parrat hast würde ich natürlich schon dazuraten auch wenn es nur für
kurze Zeit ist. Wobei eine Krawatte schon wieder etwas geschwollen wirkt.
Bei kleineren Betrieben (ich kenne BVA nicht so gut) reicht auch ein Hemd und ne
saubere Jeans.

Wer sich jetzt beschweren will: Ja ich weiss selber das dieser Termin bereits vorbei ist
aber man kann sich ja für die Zukunft auch was merken.

Natürlich würde mich jetzt noch interessieren...Was hast du denn nun tatsächlich getragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
27.10.2010 um 23:49 Uhr
ich persönlich stehe ja auf Cordanzüge.


... noch ein Fan von Cord Seavers, war ne tolle Serie damals.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy512
28.10.2010 um 14:28 Uhr
Hatte mich für ein (gute) schwarze Jeans und ein Hemd entscheiden, ohne Krawatte.
Damit lag ich wohl im Mittelfeld, es gab welche, die im Nadelstreifenanzug ankamen, aber auch einige, die nur in blauer Jeans und Pulli ankamen.

war also ganz ok so, danke für euere Meinungen
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
28.10.2010 um 15:57 Uhr
[OT]
Zitat von Arch-Stanton:
... noch ein Fan von Cord Seavers, war ne tolle Serie damals.
Genau!
Ein Cord für alle Fälle
Aber gibs zu Arch, Du hast die Serie doch nur wegen Jody Banks angeschaut 0...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
28.10.2010 um 16:15 Uhr
Danke für die Info das scheint mir auch am vernünftigsten.
Viel Glück noch bei der Auswahl
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
02.11.2010 um 12:08 Uhr
Prinzipiell würde ich immer (!) zum Anzug, wenn vorhanden, oder zumindest zur Kravatte raten.
Du kannst nämlich nie wissen, was die Firma noch so betreibt. Wenn es in der Stellenanzeige heißt, daß sie einen Administrator suchen und nebenbei ab und zu den Admin an externe Kunden "ausleihen", dann kommst Du mit "coller" Jeans & Co. nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
02.11.2010 um 19:49 Uhr
Anzug, Krawatte, Hemd. Zeitlos elegant und moderat modern, nicht zu poppig. Punkt.

http://www.basegno.ch/market/imgTurbo?imageId=4028818d149830bb0114a77f1 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
03.11.2010 um 08:06 Uhr
Zitat von spacyfreak:
Anzug, Krawatte, Hemd. Zeitlos elegant und moderat modern, nicht zu poppig. Punkt.

Mit anderen Worten meine Uli-Stein-Krawatte mit der Aufschrift "DAGEGEN" (egal, was es ist) ist zu poppig und nicht mehr "moderat"?
Schade, hat mir viel User vom Leib gehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2010 um 08:12 Uhr
Oder die Krawatte mit der Aufschrift "Try It" könnte auch missverstanden werden? xD
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
02.12.2010 um 13:09 Uhr
Nana eine Krawatte ist ein Symbol dafür woher wir kommen und wohin wir zurück gehen...Sie zeigt zum Boden, nicht zum Hoden xD.
Gut das war jetzt daneben...

Vieleicht noch was zu spacyfreaks Tipp xD:
Zeitlos Elegant: Wie ein Zylinder oder wie? Kaminfeger müssen schon sehr elegant sein deiner Meinung nach xD
Modern: xD Naja du weisst anscheinend nicht wie lange wir schon Anzüge tragen hmm...die sehen seit hunderten von Jahren genau gleich aus
Nicht zu Poppig: Poppiger gehts ja wohl nicht mehr oder was schwebt den dir im Sinn rum was noch poppiger ist? ö.Ö

lg

snow (Version 6.5)
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
02.12.2010 um 13:41 Uhr
[OT]
Snowie, Snowie...
...Du hast es mal wieder geschafft....

Nicht nur, dass Du es (wieder mal) binbekommen hast, dass ich mir einen alten Beitrag anschaue in der Erwartung, es könnte könnte ja was von Substanz sein, aber dann schmerzlich auf den Boden der Tatsachen geholt werde...

Nein, du gewährst uns erneut einen Einblick in "die wunderbar verdrehte Welt des Snowie C." und bringst mich dazu, meinen natürlichen Reflex -Unsinn zu ignoriern- auch noch zu ignorieren.
Bei den inflationär gebrauchten xDs kann man so nicht mal mehr sicher sein, ob es sich um Anzeichen für Ironie handelt oder ob es der ferne Hall eines Irren Lachens ist....

Da hast Du Dir nicht nur ein Update sondern ein fettes Upgrade von Version 6.5 auf 08.15 redlich verdient.

verstörte und erstaunte Grüsse zugleich
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
09.12.2010 um 14:39 Uhr
Naja meine xD's sind generell immer ein schreiendes lachen selten ist darin auch a bisserl ironie verpackt (wirklich sehr selten)
Mein Update ist übrigens schon längst über 8.15 drübbaa das war so eine ruhepause irgendwann letzten Monat.

Ich bleib dabei: Ein Anzug ist fast immer viel zu dick aufgetragen...bei geschäftssessen, präsentationen etc. einverstanden
aber bei einem Vorstellungsgespräch sieht das schon sehr Klotzig aus.

SnowWorld 55.95
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Erste Richtige It für Firma und Mich :) (16)

Frage von FirstZero zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
Suche das richtige Tablet für mich (10)

Frage von schrodti zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...