Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgrund einer Richtlinie keine Verbindung zur Druckerwarteschlange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 26.09.2008, 22670 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, wir haben letzte Woch in einer Niederlassung einen Windows 2003 R2 Server installiert und auf diesem Server Drucker installiert.
Die Client Rechner sind alle XP.

Jetzt können die User auf ihren XP Clients leider keine Drucker hinzufügen, die auf dem Win 2003 Server freigegeben worden sind.
Es kommt immer die Meldung:

aufgrund einer richtlinie auf diesem computer kann keine Verbindung mit der Druckerwarteschlange hergestellt werden

Mappe ich Drucker auf einem Windows 20000 Server in der Hauptstelle funktioniert das gleiche.

Das interessante: Melde ich mich an einem Clientrechner als Admin an und installiere mappe dann den Drucker funktioniert es.
An Rechnern, an dem ich mir als Admin die Drucker gemappt habe - können sich die User den Drucker dann auch mappen. Als ob es eine Beschränkung der Druckertreiberinstallation als Benutzer happert. Aber vom Windows 2000 Server funktioniet das.

Irgend eine Idee?
Mitglied: rubberduck
01.02.2008 um 14:54 Uhr
rsop.msc einmal als Benutzer und einmal als Admin ausführen und nach der Beschränkung Ausschau halten.

Ich vermute mal es ist eine GPO-Einstellung aktiv, die solche Sachen verbietet.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
01.02.2008 um 16:02 Uhr
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
21.02.2008 um 08:26 Uhr
Habs gefunden. Musste Point to Print in der
GPO deaktivieren.

Hm, hatte das selbe Problem, Heureka, die Lösung war die Gleiche!
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 11:03 Uhr
Zitat von batman00:
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.


Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
26.09.2008 um 12:32 Uhr
Ist vielleicht ein bisschen Naiv die Frage:
Hast Du's schon mal mit Google versucht?

So z.Bsp. mit dem Suchbegriff:
"Point to Print policy" oder auch "Point to Print GPO"?
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 14:37 Uhr
Ja, Du hast Recht, Schande über mich.

Meine Suche mit +gpo +"point to print" gab 2 Treffer, suche ich gpo point to print, sehe ich die notwendigen Dokumente. Heisst ja auch "Point and Print" und nicht "Point to Print"...

Dennoch danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 14:42 Uhr
Zitat von Txerri:
Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich
nicht...

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Richtlinie "Point-and-Print-Beschränkungen" befindet sich im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor in folgendem Pfad:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst Cisco C892 Gastnetz Vlan keine Verbindung ins Internet (3)

Frage von ozer zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...