Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Richtlinien zum aufstellen von Server Hardware

Mitglied: AdminAndi

AdminAndi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 12:00 Uhr, 5586 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @ all!

Zunächst möchte ich mich als "Frischling" kurz vorstellen und alle im Forum recht herzlich begrüßen. Ich bin 32 Jahre alt und arbeite in einem mittelständigem Unternehmen als System und SQL-Admin. Das Unternehmen hat ca. 150 Benutzer und setzt seit 2 Wochen nur noch w2k3 Server ein.

Nun zu meiner Frage: Unsere Firma plant einen Neubau. Hier geht nun mein Problem los. Von bisher 100 qm werden uns (sprich der Server Hardware + Switches + Telefonanlage) nur noch 30 qm zugestanden. Die Begrüdnung ist, dass im neuen Gebäude die Raumhöhe 6m beträgt und wir unsere Hardware in die Höhe aufbauen sollen. Sprich Switches einmal verkabeln und dann unter die Decke, zwei 19'' Racks übereinander und nicht so oft gebrauchte Server nach oben.

Und aus diesem Grund meine Frage, ob es überhaupt zulässig ist, Hardware in solch schwindel erregende Höhe aufzubauen? Wir (meine Admin Kollegen und ich) haben schon mit engelszungen geredet, dass das absoluter Schwachsinn ist, aber bisher haben alle Argumente nichts geholfen. Deswegen die zweite Frage, ob es nicht ev. eine gute "Abhandlung" mit Empfehlungen oder Vorgaben zum Aufbau von Serverhardware und Co gibt?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.


Mfg Andreas
Mitglied: DonAlfredo
02.03.2007 um 09:38 Uhr
Hoi,
naja.. ist natürlich wenig wartungsfreundlich aber schwindelig wird den Servern da oben sicher nicht!

Ich kenne keine "offiziellen" Vorgaben, wo Serverhardware zu stehen hat.

Don
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.03.2007 um 10:06 Uhr
Vielleicht könntet ihr ja vorschlagen, dass in halber Höhe eine Zwischendecke eingezogen wird und eine passende Treppe. Dann hättet ihr bei fast normaler Raumhöhe beinahe eine Verdopplung der Grundfläche des Serverraums. Die Aussparung für die Treppe vernachlässige ich jetzt mal. Allerdings müsst ihr euch dann für die Klimatisierung was einfallen lassen..

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.03.2007 um 11:30 Uhr
Hallo,

problematisch dürfte unter umständen auch die maximale
belastung des Bodens pro qm werden. Oft sind in Neubauten
nur 500 KG / qm zulässig und zwei volle Racks erreichen diese
grenze leicht (mit usv erst recht) und es steht nicht nur ein
Rack auf einem qm wenn sie nebeneinder in Reihe stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminAndi
02.03.2007 um 11:40 Uhr
Das ist doch ein spitzen Argument. Mit der Belastung werden wir mal gleich am Montag einen neuen Versuch starten.

Und wenn man überlegt, dass wir auf die 30qm sechs volle Racks stellen sollen, sollte das ein gutes Argument für mehr Platz in die Breite werden.

Btw. eine Zwischenfrage an Manuel: Da unser Chef keine klimatisierten Racks anschaffen will und uns nicht glauben will, dass 20-22 Grad zu warm für einen Server Raum sind, würde ich dich und auch alle Anderen fragen, was für Temperaturen den im Serverraum (ohne Klimaracks) herschen dürfen? Ich bin bei meinen Recherchen immer auf 16 Grad gestossen. Stimmt das so?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.03.2007 um 12:00 Uhr
Hallo,

nicht nur die Temperatiur ist entscheidend.
Die Temperatur ist immer im zusammenhang mit der Luftfeuchte zu sehen,
Wenn du dein Serverraum auf 16 grad kühlst deine Geräte aber bei 40-45 grad die Warmluft aus dem gerät blasen, hast du schnell kondensiertes Wasser als niederschlag und das musst du weg bekommen.
Insofern sind 16grad nur sinnvoll wenn vollklimatisiert und nicht nur gekühlt, ansonsten kannst du den geräten beim rosten zusehen ...
Und Rost in einen Switch oder Router ?? muss das sein ???
Es sei denn du willst deinen Chef zu neuen Geräten überreden....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows 10
Werbematerial zu Windows Produkten Aufsteller ect
gelöst Frage von zeroblue2005Windows 106 Kommentare

Hallo Zusammen, heute mal keine technische Frage, sondern mehr aus den Bereich Marketing. Wir selbst sind ein kleines Systemhaus ...

Windows Server
Kennwort- Richtlinie Server Administrator Konto
Frage von manuelwWindows Server9 Kommentare

Hallo! Mich würde mal Eure Meinung zum Thema Administrator Passwort auf einem Domänencontroller interessieren. Bis jetzt hatte ich meine ...

Erkennung und -Abwehr
Richtlinien für Softwareeinschränkungen
Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...