Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ricoh Aficio 220 als Scanner im Netzwerk nutzen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2009, aktualisiert 18:54 Uhr, 12145 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wie bekommt man denn einen Ricoh Aficio 220 dazu überredet als Scanner im Netzwerk zu fungieren? Im Moment meldet er mir bei allen Versuchen das ganze zum laufen zu kriegen immer nur "Server nicht gefunden".

Welche Software muss denn auf dem Server laufen, und was muss ich da konfigurieren damit das funktioniert?
Mitglied: gijoe
07.09.2009 um 01:18 Uhr
Hi, also ich geh mal davon aus, das die Kiste bereits mit dem Netzwerk verbunden ist. Hast du das Web-Gui schon durchforstet? Du erreichste es wie gewöhnlich über die eingabe der IP in einem Internet-Browser. Danach musst du dich als admin einloggen und kannst unter dem Menüpunkt (...Adressen oderso) einen Scan zu SMB, FTP oder Mail einrichten, in deinem Fall SMB (= Windows-Share). Du kannst das ganze auch am Drucker selbst machen (etwas mühsam).

Um deine Frage zu beantworten: Es reicht, wenn du auf dem Server eine Freigabe machst. Beim Scanner musst du dann das Share und die Login-Daten eingeben (wie gesagt am Besten über das Web-Gui einrichten). Zielordner sieht zum Beispiel so aus: \\192.168.1.1\scanner

Bei einem ähnlichen Aficio Gerät hat das auf jedenfall so geklappt, zusammen mit einem Windows 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
07.09.2009 um 09:39 Uhr
Ja genau, das Gerät hängt im Netz und ich erreiche auch die Weboberfläche über die IP.
Die Variante die Du beschreibst kenne ich so auch, nur dies habe ich nirgendwo gesehen. Daher die Vermutung, dass es bei dem Scanner irgendwie anders ablaufen muss.

Auf der Weboberfläche kann ich nur eine URL eintragen, wobei mir nicht ganz klar ist was er an der Stelle wissen will.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.09.2009 um 14:28 Uhr
Ah ok, was sagt das Manual dazu? Kannst du nicht mal Login angaben machen?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
08.09.2009 um 12:03 Uhr
Also nachdem ich deutlich gemacht hatte, dass wir Händler sind hab ich auch mal eine Rufnummer bekommen wo Leute sitzen die Ahnung haben.

Das ganze ist in der Form nicht zum laufen zu bringen, da die benötigte Software nur bis Windows NT unterstützt. Windows 2000 SP1 ist mit vielen Tricks angeblich noch zum laufen zu bekommen, aber bei allem späteren und besonders Windows XP hat man laut Hotline keine Chance.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (2)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...