Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS Computername

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 25344

25344 (Level 1)

11.01.2007, aktualisiert 15:20 Uhr, 4330 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Normalerweise kann man die Vergabe der Computernamen im Active Directory einstellen. Das ist mir auch bewusst.
Nun aber habe ich diese Präsentation gesehen.
Auf der Folie 7 (Installation des Client) erscheint mir das so, dass man selber den Computernamen eingeben kann und dieser dann anschließend auch ins Active Directory eingetragen wird. Ist das möglich? Wenn ja, dann müsste es man es in der login.osc definieren, vermute ich jetzt mal.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen gesammelt? Oder irre ich mich ?


Gruß Chiefus
Mitglied: geTuemII
11.01.2007 um 13:36 Uhr
Hallo Chiefus,

ich kann es nicht beschwören, aber versuche mal folgendes:

Active Directory --> Domain Controller --> Rechte Maus auf den Server --> Eigenschaften --> Register Remoteinstallation --> Erweiterte Einstellungen --> Register Neue Clients --> Namensformat --> Custom, dann Button Anpassen --> Nix eingeben --> ok

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 25344
11.01.2007 um 14:49 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort. Wenn man keinen Wert unter Custom eingibt, kann man den Okay Button nicht nicht betätigen (unter Windows Server 2003). Eine Eingabe ist daher erforderlich.
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Chiefus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.01.2007 um 15:20 Uhr
Hi,
also ich füge den Computer per Script ins AD ein. Sprich für die Installation von Windows und diversen Programmen / Einstellungen lasse ich ihn im Arbeitsgruppenmodus. Danach stelle ich ihn in die Domain ein.
Den Computernamen wird an Hand der MAC-Adresse vergeben. Dazu habe ich eine SQL mit PHP - Interface. Sprich das Skript auf dem Client holt sich aus der DB den aktuellen Namen.
Sprich ich bekomm nen neuen Computer, schreibe dich MAC in die DB, stell den Computer an seinen Platz, starte Installation und dann macht sich der Rest von alleine.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...