Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS: Installation per Bootdisk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Deathborn555

Deathborn555 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 25.01.2007, 3608 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.
Ich habe hier folgene Ausgangssituation:

Ich habe einen Windows Server 2003 im Netzwerk laufen, auf dem RIS/DNS und DHCP läuft ( laut manchen Büchern soll das nicht geehen ) - tut es aber.

Prinzipiell funktioniert alles wunderbar, ich kann die meisten Rechner übers Netz installieren, sofern diese Rechner eine PXE fähige Netzwerkkarte besitzen.
Nun habe ich hier ein paar etwas ältere Rechner, mit 3ComNetzwerkkarten die kein PXE unterstützen. Bei dem Versuch diese per Bootdisk zu installieren, scheitert dies leider bei der Vergabe der Ip Adresse über den DHCP Server.

Was ich schon versucht habe:

Server neugestartet
Bootdisk neu erstellt
SpanningTree Portfast aktiviert, bzw deaktiviert.
Anderen Netzwerkport versucht

Und nun langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hier sind schon viele ähnliche Beiträge im Forum, die leider nicht das Problem lösen, da dies so speziell noch nicht aufgetreten ist.

Wäre sehr nett, wenn hier jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte.

Danke im Vorraus.
Mitglied: Tundra
24.01.2007 um 09:54 Uhr
Hi,

DNS braucht man nicht auf einem RIS-Server.
Wenn man DHCP auf einem RIS-Server installiert, dann spart man sich ein paar Einstellungen bei den Bereichsoptionen.

Hast Du beim DHCP geprüft, ob auch DDNS zugelassen ist?

Fehlermeldung?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
24.01.2007 um 10:14 Uhr
Hallo,

Also DDNS is soweit aktiviert, dass es nur nach Aufforderung der DHCP Clienten sich dynamisch aktualisiert.

Und der DNS läuft doch woanders, da hatte ich mich vertan.

Die Fehlermeldung , die ich bekomme wenn ich den Rechner mit der Bootdiskette starte:

"
DHCP . . . .
No reply from a server.
"
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
24.01.2007 um 11:28 Uhr
Hast Du die RIS-Einstellung gemacht, auch bei "unbekannten Clients" antworten?
Du bist sicher, da diese Karte auch von rbfg unterstützt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
24.01.2007 um 11:33 Uhr
Ja, andere Rechner lassen sich ja installieren, soweit sie PXE fähig sind.

Und die Karte wird unterstützt.

Versuche nunmal Einstellungen am Port zu ändern ( Duplex, half, full , 100/10 etc ) .... weiß sonst
auch nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
25.01.2007 um 07:31 Uhr
Das ändern der Duplex Einstellungen am Port hat auch nichts gebracht.

Andere Netzwerkkarten ( auch ohne PXE , <- hat sonst keinen Sinn da hier mind noch 20 der Rechner installiert werden müssen) , habe ich nun auch probiert, mind. 3 verschiedene.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
25.01.2007 um 08:18 Uhr
Hat der Server mehr als eine NIC, dann stecke mal in beiden Ports ein Patchkabel rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
25.01.2007 um 11:52 Uhr
Habe nun den Rechner mal einen DHCP Server direkt per Crossover-Kabel verbunden. und versucht, ob er mit der RIS Bootdiskette eine Ip Adresse zugeweisen bekommt. -> Nein. selbe Fehler.

Starte ich aber Windows, bekomm ich wieder sofort eine Ip Adresse zugewiesen.

Lässt nun drauf vermuten, dass es wohl doch eine nicht unterstützte NIC ist. Wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin, das dies nicht der Fall ist. ( 3COM 3c905b -TX )

Defekte Hardware kann ich aber auschließen.

Am Netzwerk liegt es aba nicht, da bin ich mir nun wenigstens sicher.

Ich glaub nicht, dass ich das Problem noch gelöst bekomme ( nicht ohne Austausch von Hardware -> Neue Netzwerkkarten ) .

ABER wenn noch jemand eine Iee hat. Immer her damit.

Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Installation CheckMK (5)

Frage von A.Lhmn zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 10
gelöst Windows 10-Installation friert ein (6)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Fehler bei Installation von Exchange 2013 (3)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst DATEV: Fehler bei der Installation (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (16)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (13)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...