chris123

Rj45-Dosen mit Durchgangsprüfer testen?

Hi
Wir haben bei uns einige Dosen RJ45 CAT6, wo ich nicht genau weiß wo die ankommen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir einen handelsüblichen Durchgangsprüfer nehme und prüfe wo die Dosen ankommen. Meine Frage ist, funktioniert das oder kann das Netzwerk eventuell schaden nehmen. Der Durchgangsprüfer checkt ja nur ob ein Stromkreis geschlossen ist und gibt dann ein Signal ab. Allerdings werden dafür je nach Prüfer 4,5 oder 9 Volt über die Leitung geschickt. Geht das gefahrenlos oder welche Alternativen gibt es?

Danke

Member: Firma
Firma Sep 27, 2006 at 10:26:53 (UTC)
Also persönlich habe ich das noch nicht gemacht, aber ein paar Kollegen haben das schon mal gemacht. Da wurde gekuckt ob welche Dosen gepatched sind.Weis nicht ob es da Unterschiede zu anderen Geräten gibt, aber schaden nimmt das nicht, ist ja speziell dafür vorgesehen. Nimm halt lieber mal die niedrigere spannung
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 10:27:22 (UTC)
Mahlzeit,

gehen tut das schon, ist aber etwas aufwendig. Suche mal nach RJ45 - Kabeltester.

Die sind wesentlich komfortabler und auch nicht wirklich teuer.

[Edit: hier ist so ein Teil.]

Psycho

P.S. Link folgt!
Member: MagicM
MagicM Sep 27, 2006 at 11:01:43 (UTC)
So ein ähnlichen Kabeltester wie von Psycho beschrieben habe ich auch.

Sowas ist schon ok um zu gucken, ob alle Adern richtig aufgelegt sind. Man hat aber immer noch keine Aussage, ob wirklich nen Ethernet mit der geprüften Leitung möglich ist... Hat mich schon mal einige Stunden Fehlersuche gekostet...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 27, 2006 at 11:54:36 (UTC)
Hi,
mit dem Durchgangsprüfer wirst Du wenig Glück haben, denn der reagiert, wie Du schon bemerkt hast, auf einen geschlossenen Stromkreis (sprich: Kurzschluss), wie willst Du damit an der Dose messen? Dazu müsste am anderen Ende jemand eine Brücke zwischen 2 Drähten machen, das könntest Du dann messen. Wenn Du aber nicht weißt, wo die Kabel ankommen, stelle ich mir das etwas schwierig vor. Kaputtmachen kannst Du damit allerdings nichts.

Gruß - Toni
Member: brammer
brammer Sep 27, 2006 at 11:56:22 (UTC)
Hallo,

der von Psycho empfohlene Kabeltester ist vollkommen in Ordnung (Auch wenn ich den Preis nicht okay finde, Conrad hat eine vergleichbaren für die hälfte).
Die Aktion mit dem Durchgangsprüfer halte ich nicht für Sinnvoll, denn mit dem
Netzwerktester weißt du Gleichzeitig ob alle 8 Leitungen funktionieren.

Sollte iegenltich genauso wie die Crimpzange und das LSA zur Grundausstattung gehören. insbesondere wenn man auf wechselnden Baustellen ist...
Member: nick-bereits-vergeben
nick-bereits-vergeben Sep 27, 2006 at 16:10:02 (UTC)
Hallo,

ich nutze einen 9Volt Tester. Für Dosen die ich sehr selten teste habe ich einen RJ45Stecker als Brücke gebaut (von außen nach innen). Klappt wunderbar. Wenn man das aber öfters macht sollte man aber einen RJ45 Tester nutzen.

cu
Member: chris123
chris123 Sep 28, 2006 at 08:18:56 (UTC)
o.t