Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RJ45 auf TAE - Netzwerkdose (Cat6, aber nur 4 Adern) auf Patchpanel auf TAE

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: spooner

spooner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 21736 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Ich habe das ganze Hause mit Cat6 verkabelt. Habe überall Cat6 Doppeldosen verbaut, aber nur eine Kabel gezogen, sprich mit 4 Adern angeklemmt. Alle Kabel gehen auf eine Patchpanel. Soweit alles kein Problem, Netzerwerk funktioniert auch.
Nun möchte ich aber meine analogen Telefone auf über die Cat6 Dosen anschließen. Dafür habe ich mir RJ45 auf TAE-NFN Adapter besorgt. Diese habe ich an die Cat6 Dosen angeschlossen und dann das Telefon. Unten am Patchpanel bin ich dann mit einem RJ11 auf TAE-F Kabel auf die ISDN-Anlage gegangen, aber leider habe ich kein Freizeichen!

Brauche ich noch einen anderen Adapter? Oder habe ich etwas falsch angeklemmt?

Danke, Gruß spooner
Mitglied: Dynadrate
08.12.2008 um 15:27 Uhr
Warum verbaut man CAT6 Dosen (Gbit-fähig), wenn man nur 4 Adern auflegt (=nicht Gbit-fähig)? Nunja, nicht meine Entscheidung...

Zu deinem Problem: RJ11 Stecker in RJ45 Dosen zu stecken ist kein Problem. Dann musst du dein Patchpanel so beschalten, dass nur die mittleren beiden Adern (4+5) fürs Telefon beschaltet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
08.12.2008 um 16:29 Uhr
...oder Pin 3 und 6 bei einigen Siemens-Endgeräten.

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: spooner
08.12.2008 um 16:45 Uhr
OK, danke. Aber leider hab ich schon alles schön an die Wand geschraubt. Also brauche ich RJ45 auf TAE-F Adapter und dann funktioniert es?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.12.2008 um 17:11 Uhr
Nein, weil es Adapter gibt die 6-3 auf La/Lb legen und dann eben welche die das mit 4-5 machen. M.a.W., Du brauchst den richtigen Adapter oder das richtige Kable oder Du misst mit einem Voltmeter mal, welche Spannung Du auf 6-3 und 4-5 hast.
Bitte warten ..
Mitglied: spooner
10.12.2008 um 12:44 Uhr
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt ne Grimpzange besorgt und meine direkt Telefonkabel angepasst. Sprich: Adern von Pin 4+5 auf 3+6 gelegt. Werd es morgen Abend versuchen und dann Rückmeldung geben.

Gruß spooner
Bitte warten ..
Mitglied: spooner
12.12.2008 um 09:13 Uhr
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt alle möglichen Sachen versucht, aber es funktioniert nicht.
Hab einen RJ11 Stecker den ich mit 6 Adern belegt habe, dann bin ich hingegangen und hab die Adern auf 1+2 auf der der einen Seite und auf der anderen Seite auf 3+4 gegrimpt. Aber nichts. Dann 5+6 auf der der einen Seite und auf der anderen Seite auf 3+4 gegrimpt, wieder nichts. Wo ist mein Denkfehler? Wenn ich doch auf der Dose 1+2+3+6 belegt habe und mir diesen RJ45 Stecker anschaue: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Bitte warten ..
Mitglied: Oldring
15.12.2008 um 11:23 Uhr
Hallo,
du must an den Netzwerkdosen die Pins 1+2 oder 3+6 verwenden wichtig auf beiden Seiten die gleichen Pins verwenden.
Am anderen Ende deines Adapterkabels must du je nach Endgerät entweder die Pins 4+5 oder 3+6 verwenden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woodman
17.12.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

wenn du es richtig gemacht hast, ist bei deiner CAT6 Verkabelung immer
PIN 1+2 und PIN 3+6 miteinander verbunden. (Patchpanel-Dose). Uebliche
RJ-45 -> TAE Adapter verwenden aber PIN 4+5. RJ-11 ist schon mal ganz
schlecht, da die physikalisch zu klien fuer eine RJ-45 Buchse sind.
Wenn du da keine gescheite Zentrierung hast, geht schon mal gar nix.
Du must also deine Adpater umbauen und zwar beide! Auf Patchpanel-Seite
und auf Dosen Seite jeweils PIN 1+2 oder PIN 3+6 verwenden.

Gruss Woody
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk-Gebäudeverkablung, Fritzbox über Netzwerkdose an Patchpanel (6)

Frage von blackandwhite zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
LAN Netwerk über Patchpanel (13)

Frage von Eht0x-201 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Server-Hardware
gelöst SFP+ Twinax vs Cat6 Netzwerkkarte (18)

Frage von Fenris14 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Patchpanel Cat. 5, 1GB Netzwerk möglich? (17)

Frage von McLion zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...