Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

RMAN Backup Strategie Archive Logs

Mitglied: christine75

christine75 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 11:14 Uhr, 6238 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich habe ein kleines logisches(?) Problem mit dem Oracle-Backup im RMAN

Es geht um die Sicherung von Archive-Logs im RMAN.

Folgender Fall:
Es gibt eine tägliche Sicherung der gesamten DB, angenommen diese DB ist um 1200 Uhr gesichert bis zur Archive-Sequenz 100.

Um 1600 Uhr fällt der Server mit einem Totalschaden aus, aber ich bin ja klug und habe meine Datensicherung, die ich auf einem Cold-Standby zurückspiele:
RMAN -> restore database
RMAN -> recover database

Das Problem ist jetzt, dass zwischen 1200 (Backup) und 1600 (Ausfall) die Logs 101-105 angelegt wurden, die im Backup-Catalog (bzw. ich nutze den Controlfile) nicht berücksichtigt sind, da mein Controlfile Backup ebenfalls von 1200 ist.

Aber ich bin ja wieder klug und habe die Archive-Logs 101 bis 105 auf ein anderes System kopiert, also sind die Dateien alle bis zum letzten Logswitch verfügbar.

Und jetzt kommt mein Problem/Denkfehler (also doch nicht so klug... )

Wie bekomme ich die Logs 101-105 in mein Backup von 1200 Uhr? Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Controlfile/RMAN zu sagen, dass das Recovery bitte bis 105 statt 100 erfolgen soll? Oder muß ich in kürzeren Zeitintervallen die neuen Archive-Logs und die Controlfiles sichern?

Gibts da irgendwelche Artikel/Strategiepapiere, von denen jemand den Link zur Hand hat? Habe schon stundenlang gegoogelt, irgendwie scheint niemand dieses Problem zu haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Ch.
Mitglied: Patrick-W
23.06.2009 um 12:34 Uhr
HI Christine75,

ja hie gibt es auf jedenfall eine Möglichkeit, die veraussetztung ist, das die Aktuellen Archivlogs vorhanden sind.

Wenn du eine aktuelles ControlFile hast kannst du dies einfach in das entsprechende verzeichnis kopieren und dann ein Recovery machen.

Wenn du nur das Controlfile mit der alten Systemchangenumber (1200) hast, musst du ein unvollständiges Backup machen.
recover database until cancel
oder
recover database until time "2009-06-05 14:12:23"
oder
recover database until change 1234555


Anschließend kannst du über die Systemchangenumber, die in dem Controlfile steht hinaus suchen lassen.
RMAN > alter database open resetlogs;
Hier sucht RMAN nach weitern resetlogs, die aber nicht in dem Controlfile stehen.

Diese Befhel endet mit einer Fehlermeldung, da die nächste Archivlog nicht gefunden wird (irgendwann ist halt ende).

So müsstes du dein System wieder am laufen bekommen.
Viel Erfolg.

LG
Patrick-W
Bitte warten ..
Mitglied: christine75
23.06.2009 um 14:13 Uhr
Hi Patrick,

vielen lieben Dank! Ich werds gleich mal ausprobieren.

Nur noch kurz zum Verständnis:
recover database until cancel - das ist mir klar.

mit einem open resetlogs sucht er automatisch nach sequenzen die nach dem backup noch vorhanden sind? Was für Bedingungen müssen diese erfüllen? Wahrscheinlich müssen sie im angegebenen Verzeichnis liegen und durchgehend sein, wars das?

Das heisst, wenn ich die Logs 101-105 in die Archive-Destination lege und mit resetlogs öffne recovert das System diese 5 Logs auch noch automatisch? Das wär ja viel einfacher als gedacht...

Das Backup des Controlfiles bspw. halbstündig habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie ist mir das zu viel Verwaltungsaufwand.

LG

Ch.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
23.06.2009 um 14:20 Uhr
Hi,

ja soweit ich das im Kopf habe, müsste es mit diesem Befehl gehen. "open resetlogs "

Das Backup des Controlfiles bspw. halbstündig habe ich mir auch
schon überlegt, aber irgendwie ist mir das zu viel
Verwaltungsaufwand.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, mehr als nur ein Controlfile erstellen zu lassen.
Wir wäre es mit dem speichern eines auf einem anderen System??
darüber schon einmal nachgedacht?
Das gleiche würde dann in diesem Zusammenhang auch für Archivlog sein.
Einfach ein paar Spiegelungen Anlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Backup
Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung
gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Backup
Einige Fragen zur Backup Strategie
Frage von Marco-83Backup3 Kommentare

Hallo zusammen, da unser Unternehmen doch recht schnell gewachsen ist, mussten wir uns über lang oder Kurz nun etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...