Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy Error Levels ?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: malcomxcia

malcomxcia (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2012, aktualisiert 13:46 Uhr, 13358 Aufrufe, 6 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! !

Hab ein Problem mit Robocopy ! Wir kopieren bei mehreren Kunden die täglichen Backups auf eine ext. Festplatte. Wir haben trotzdem (nur bei einigen Kunden) immer mal wieder den Fehler 8,9 oder 11. Was stellen diese Errorlevels genau dar.

Z.B hab ich heut erst wieder bei nem Kunden den Errorlevel 11.

Jetzt wenn ich in der "Hilfe" von Robocopy nachschaue, steht bei Errorlevel 11 folgendes:

if errorlevel 11 echo OKCOPY + FAIL + XTRA & goto end

Da sagt mir aber eigentlich gar nicht viel aus.

WAS ? WO ? Fail !

Wäre schön wenn mir hierzu mal jemand Auskunft geben könnte ;)

Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
Mitglied: Penny.Cilin
05.11.2012, aktualisiert um 13:29 Uhr
Hallo malcomxcia,

hast Du mal bei Google nachgeschaut? Bei Beim Ressource Kit für Windows 2003 ist Robocopy XP010 und eine Dokumentation vorhanden. Dort kannst Du dann die verschiedenen Errorlevel erlesen. Also lade Dir das Ressource kit runter und extrahiere die Robocopy Dokumentation.

Wie wäre es hiermit Google-suche

Hier der Auszug aus der Dokumentation:

Soe wie es aussieht, hast Du die Kombination:
  • daß einige Dateien/Verziechnisse nicht kopiert wurden (RC8)
  • zusätzliche Dateien/Verzeichnisse auf dem Ziel
  • Es wurden Dateien ordnungsgemäß kopiert.

Return Code
The return code from Robocopy is a bit map, defined as follows:
Hex Bit Value Decimal Value Meaning If Set
0x10 16 Serious error. Robocopy did not copy any files. This is either a usage error or an error due to insufficient access privileges on the source or destination directories.
0x08 8 Some files or directories could not be copied (copy errors occurred and the retry limit was exceeded). Check these errors further.
0x04 4 Some Mismatched files or directories were detected. Examine the output log. Housekeeping is probably necessary.
0x02 2 Some Extra files or directories were detected. Examine the output log. Some housekeeping may be needed.
0x01 1 One or more files were copied successfully (that is, new files have arrived).
0x00 0 No errors occurred, and no copying was done. The source and destination directory trees are completely synchronized.

You can use this information in a batch file to report the most serious anomalies, as follows:

if errorlevel 16 echo *FATAL ERROR* & goto end
if errorlevel 8 echo FAILED COPIES & goto end
if errorlevel 4 echo *MISMATCHES* & goto end
if errorlevel 2 echo EXTRA FILES & goto end
if errorlevel 1 echo Copy successful & goto end
if errorlevel 0 echo --no change-- & goto end
:end

Alternatively, full details of the return code could be reported as follows:

if errorlevel 16 echo *FATAL ERROR* & goto end
if errorlevel 15 echo FAIL MISM XTRA COPY & goto end
if errorlevel 14 echo FAIL MISM XTRA & goto end
if errorlevel 13 echo FAIL MISM COPY & goto end
if errorlevel 12 echo FAIL MISM & goto end
if errorlevel 11 echo FAIL XTRA COPY & goto end
if errorlevel 10 echo FAIL XTRA & goto end
if errorlevel 9 echo FAIL COPY & goto end
if errorlevel 8 echo FAIL & goto end
if errorlevel 7 echo MISM XTRA COPY & goto end
if errorlevel 6 echo MISM XTRA & goto end
if errorlevel 5 echo MISM COPY & goto end
if errorlevel 4 echo MISM & goto end
if errorlevel 3 echo XTRA COPY & goto end
if errorlevel 2 echo XTRA & goto end
if errorlevel 1 echo COPY & goto end
if errorlevel 0 echo --no change-- & goto end
:end



Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: malcomxcia
05.11.2012 um 13:50 Uhr
Erst mal vielen Dank für deine Antwort ;)

Ja Ok soweit war ich ja auch schon, aber wie kommst Du zu dieser Kombination ;) ?

errorlevel 11 bedeutet ja laut Beschreibung

if errorlevel 11 echo OKCOPY + FAIL + XTRA & goto end

Ja aber was bedeutet OKCOPY + FAIL + XTRA ? ? ?

Gruß und Danke nochmal
Malcom
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
05.11.2012 um 13:53 Uhr
Huhu,

alternativ zu den Errorleveln, einfach die Log-Optionen im Robocopy (/LOG:<PFAD>) verwenden.
Die Protokolle liefern dann auch ein paar mehr Informationen

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.11.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von malcomxcia:
Ja aber was bedeutet OKCOPY + FAIL + XTRA ? ? ?

Gruß und Danke nochmal
Malcom

Dann schau Dir mal folgenden Abschnitt an:

0x08 8 Some files or directories could not be copied (copy errors occurred and the retry limit was exceeded). Check these errors further.
0x02 2 Some Extra files or directories were detected. Examine the output log. Some housekeeping may be needed.
0x01 1 One or more files were copied successfully (that is, new files have arrived).

8 + 2 + 1 = 11.

Das heißt Du hast eine Kombination aus drei Stati. Und wie schon beschrieben, schau in das Robocopy LOG rein dort siehst Du die detaillierten Angaben.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: malcomxcia
07.11.2012 um 16:23 Uhr
Nochmals vielen Dank für eure Tipps !

Also die log von Robocopy ist dann wirklich um einiges übersichtlicher

Gruß
Malcom
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.11.2012 um 16:27 Uhr
OK die Echo-Meldungen sind eigentlich dafür gedacht, eine 1. Rückmeldung zu bekommen.
Danach schaut man ins LOG.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows
Frage von kilrathiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Nutzung von Robocopy über die PowerShell. Ziel ist es diverse Daten ...

Windows Server
LAN Manager Authentication Level
gelöst Frage von MineralwasserWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen Es konnten sich alle Computern nicht von extern via RemoteApp zugreifen. Nach langem suchen habe ich festgestellt, ...

Festplatten, SSD, Raid
Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?
gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Server-Hardware
Serverart und RAID Level
Frage von geocastServer-Hardware19 Kommentare

Und einen schönen richtigen Tag der Arbeit zusammen Ich bin gerade am zusammstellen von einem Domain Controller und bin ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...