Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy und Windows 8

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013 um 09:45 Uhr, 4670 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo !

Ich versuche mit Robocopy und dem Windows Taskplaner automatische Datensicherungen durchzuführen, was allerdings überhaupt nicht gelingen will.

Unter Windows XP, Vista und 7 (mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung) funktioniert mein Programm, nur unter Windows 8 nicht.

Die Benutzerkontensteuerung von Windows 8 ist deaktiviert, was unter Windows 7 u.a. dazu verhilft, dass Batchdateien immer als Administrator ausgeführt werden.

Das ist unter Windows 8 so nicht mehr möglich, nachdem was ich bisher gesehen habe, trotz deaktivierter UAC.


Robocopy gibt mir, beim Kopieren des Ordners "%USERPROFILE%" z.B., die Fehlermeldung "Sie Verfügen nicht über die Benutzerrechte zum Sichern und Wiederherstellen von Dateien."

Starte ich das Script über Rechte Maustaste > als Administrator ausführen, funktioniert es.

Wie kann ich den PC dazu bringen, ohne eine Deinstallation von Windows 8 und Installation von Windows 7, dazu bringen, dass es Batch Scripte immer als Administrator ausführt?


Freundliche Grüße !
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2013, aktualisiert um 09:51 Uhr
Hi.

Wenn Du den Taskplaner richtig einstellst, brauchst Du keine UAC-Anpassungen.
Auf der Hauptseite des Tasks ist ein Haken zu setzen bei "mit höchsten Privilegien ausführen" - fertig. Oder gleich als System ausführen, dann braucht der Haken nicht gesetzt zu werden, da für System keine UAC gilt.
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
20.06.2013 um 11:51 Uhr
Hallo und danke für die Schnelle Antwort!

Wenn ich versuche, mit ...


01.
schtasks /create /S %COMPUTERNAME% /RU "System" /RL H™CHSTE /TN "Test" /TR """"C:\WasAuchImmer\Sicherungen.bat"""" /ST 00:00:00 /SC "W™CHENTLICH" /D Fr
... einen Task zu erstellen, sagt Windows Zugriff verweigert.

Wenn ich zusätzlich zu /RL noch /V1 benutze, funktioniert es, allerdings wird dann der erstellte Task nicht wie benötigt, mit höchsten Privilegien ausgeführt.

Die Verwendung von /S und /(R)U + /(R)P schlägt auch fehl, wenn ich es mit /RL H™CHSTE versuche.

Kurz gesagt, kann ich keinen Task mit schtasks unter Windows 8 erstellen, ohne dass ich /V1 verwende.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2013, aktualisiert um 13:00 Uhr
Warum nicht über die GUI?
Wenn er deployed werden soll: über die GUI erstellen , exportieren und dann entweder per Skript schtasks /create /xml <export-xml-datei> einlesen oder gleich per GPO erstellen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
20.06.2013, aktualisiert um 12:29 Uhr
Ich erstelle die Tasks aus einem Batchscript heraus, was ich auf mehreren PCs verwende auf die ich nicht immer Zugriff habe.

Die Tasks werden mit Daten, die sich die PCs aus CSV Dateien holen, automatisch erstellt.

Das manuelle Importieren der Tasks ist unmöglich, da es einfach zu viele sind.


Versuche eine XML Datei zu importieren hab ich gerade auch gemacht, allerdings funktioniert nichts davon ...

01.
schtasks.exe /create /S %COMPUTERNAME% /U System /TN "MyTest" /XML "%USERPROFILE%\Desktop\Test.xml"
... Auf dem lokalen Computer sind Benutzeranmeldeinformationen nicht zulässig ...

01.
schtasks.exe /create /S %COMPUTERNAME% /RU System /TN "MyTest" /XML "%USERPROFILE%\Desktop\Test.xml"
... Zugrif verweigert ...

01.
schtasks.exe /create U System /TN "MyTest" /XML "%USERPROFILE%\Desktop\Test.xml"
Mit der Verwendung von /RU [Benutzername] und /RP [Passwort] funktioniert es ebenfalls nicht.

Der Benutzername kann nicht ohne Systemnamen angegeben werden. (Obwohl in der Hilfe steht, dass bei fehlender Angabe automatisch der eigentliche PC verwendet wird ... naja wie auch immer)

Sobald ich das Batchscript mit Ausführen als Administrator starte, geht's ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Du kannst Tasks, die im Systemkontext laufen, nicht ohne Elevation erstellen, das ist richtig und normal, deshalb Zugriff verweigert.
Für die Erstellung muss also der Taskplaner als Admin gestartet werden. Für den Import per xml muss die Shell als Admin gestartet werden.
Für den Betrieb des Tasks selbst ist bei gesetztem Haken dann nichts weiter notwendig.

Wenn Du ein Startskipt zum Import nimmst (ich wiederhole mich), geht es ohne Weiteres.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (4)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Windows 2012 Autologon von 2 Usern (9)

Frage von femi71 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...