Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy Zeitgesteuert aufrufen und auf ein NAS sichern, geht nicht. Zugriff verweigert.

Frage Microsoft

Mitglied: Kostas

Kostas (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2009 um 20:27 Uhr, 9022 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

in einer Bat ist ein Aufruf von Robocopy zum kopieren einer image-Datei auf ein NAS.
Starte ich die Batch durch doppenklich funktioniert alles einwandfrei. Wenn die gleiche
Bat vom System Zeitgesteuert aufgerufe wird, bekomme ich beim Aufruf von Robocopy
die Fehlermeldung 5: Zugriff verweigert.
Stelle ich die Batch um so das sie von einer lokalen hdd eine Datei auf eine andere lokale
hdd kopiert, funktioniert Robocopy auch wenn die Batch über das System Zeitgesteuert aufgerufen wird.

Es liegt also eindeutig an das NAS in verbindung mit Zeitgesteuertem Aufruf.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Kostas
Mitglied: Coder2007
26.09.2009 um 20:53 Uhr
Mit welchem User läuft der Task? Kann es sein dass der Systemuser keine Schreibrechte auf dem NAS hat???

In den Einstellungen des Tasks kannste ja mal sonst deinen User nehmen und testen ob es dann klappt.

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: Kostas
26.09.2009 um 23:45 Uhr
Hallo Coder,

Sorry, ich hätte natürlich erwähnen sollen das ich beim anlegend des Zeitgesteuerten Tasks
den selben Benutzer mit PW angegeben haben. Der User hat auch Adminrechte.

Die Image-Software kann auch selbst eine Bat ausführen nachdem ein Image erzeugt wurde.
Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, obwohl die Image-Software direkt aus das NAS
Laufwerk zugreifen kann. Ich habe das getestet indem ich ein Image direkt auf das NAS Laufwerk erzeugt habe.
Die bat sollte danach das Image vom NAS auf eine lokale hdd schreiben. Auch da bekomme ich die Fehlermeldung
das auf das NAS nicht zugegriffen werden kann. Ich werde morgen eine Programm schreiben das die Kopieaktion durchführt.
Mal sehen ob ich da wieder eine Fehlermeldung bekommen werden wen ich keine .bat ausführe sondern eine Anwendung.

Gruß Kostas
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
27.09.2009 um 11:11 Uhr
Hi,

schon mal folgendes ausprobiert:

Batch-1: robocopy
Batch-2: Ruft mit CALL Batch-1 auf

Batch-2 als geplanten Task ausführen lassen.

Klappt es dann?
Hatte schon mal ein ähnliches Problem und konnte es damals so wunderbar lösen.

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Nebellicht
28.09.2011 um 10:59 Uhr
Hallo,
bei der Umsetzung habe ich letztens meine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen:

Es ist zum Einen wichtig, dass teilweise "Anführungsstriche oben" in der Parameterübergabe von Robocopy in der Aufgabenplanung nicht akzeptiert werden, was allerdings unter CMD KEIN Problem darstellte.

Weiterhin wird Robocopy sich dusselig versuchen an gesperrten Netzwerkordnern - die z. B. vom SBS System gesperrt sind. Auch die Einsicht über Adminkontos (evtl. auch nachträglich erstellte) nicht erlauben - d.h. 1 Million Kopierversuche mit 30 Sekunden Zwischenpause zum Durchatmen. (hierfür zusätzlich mal: die Parameter R und W anpassen! UND ggf. diese Verzeichnisse vom Kopieren ausschließen, hier dürfen die Gänsefüßchen nicht fehlen!)

Dann noch: falls mehrere Versuche gestartet wurden ... wie erfolglos - wie auch immer... guck mal in die laufenden Dienste im Hintergrund. Es kann sehr gut sein, dass hier ein Robocopy das andere Robocopy austrickst und sich verkanntet. Hier einfach mal die Prozesse killen, wenn gewünscht. (Grund dazu: siehe lebenslanger Kopierversuch; vorheriger Abschnitt )

Gruß M.
Bitte warten ..
Mitglied: Nebellicht
31.10.2011 um 10:53 Uhr
oder auch hier: Die GUI von Mircosoft zum CommandoTool Robocopy.
download.microsoft.com/download/f/d/0/fd05def7-68a1-4f71-8546-25c359cc0842/UtilitySpotlight2006_11.exe

Gruß M.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...