131455
Goto Top

Wie rolle ich per Gruppenrichtlinien einen Reg Key in Hkey local machine aus, wenn User keine Adminrechte haben

Hallo,

ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Key setzen , aber Local Machine. User haben aber keine Lokalen Adminrechte.
Wie kann ich das bewerkstelligen.
Möchte den Key ausrollen:

https://www.windows-faq.de/2017/05/06/game-dvr-game-mode-deaktivieren-be ...


Gruss
Rainer

Content-Key: 343455

Url: https://administrator.de/contentid/343455

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 14, 2017 at 12:39:57 (UTC)
Goto Top
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 14, 2017 at 12:40:48 (UTC)
Goto Top
Über Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Windows-Einstellung --> Registrierung
in der gewünschten Policy
Mitglied: 131455
131455 Jul 14, 2017 at 13:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja mit dem ist klar wie man erstellt. Basics. https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/registry-schluessel-group-p ... , aber ich habe immer iweder gesehen, unter Hkey current verteilt man immer problemlos. Da hat der user Rechte drauf.
Sobald es aber Local Machine wird. Geht die Verteilung nicht .

Gruss
Rainer
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 14, 2017 at 13:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131455:

Hallo,

ja mit dem ist klar wie man erstellt. Basics. https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/registry-schluessel-group-p ... , aber ich habe immer iweder gesehen, unter Hkey current verteilt man immer problemlos. Da hat der user Rechte drauf.
Sobald es aber Local Machine wird. Geht die Verteilung nicht .

Gruss
Rainer

Local Machine erfordert Adminrechte oder Systemrechte. Deswegen der Vorschlag, dass Du in diesem Fall den Computerkontext nutzt.
Ausschlaggebend, wo ein Schlüssel geändert wird, ist immer die Zielsoftware, die ihn dort vorfinden "möchte".

Es gibt Software, die Benutzer- und Computerweite Konfiguration unterscheiden kann. Da kannst Du dann wählen.
Ansonsten musst Du halt aufpassen.
Member: chgorges
chgorges Jul 14, 2017 at 13:48:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131455:
Sobald es aber Local Machine wird. Geht die Verteilung nicht .

Gruss
Rainer

Hi,

nein, du solltest dich näher mit dem Unterschied Computerkontext und Benutzerkontext auseinandersetzen.

Verteilst du HKLM-Reg-Werte über den GPO-Benutzerkontext, funktioniert das natürlich nicht...
Über den Computerkontext schon.
Member: emeriks
emeriks Jul 14, 2017 at 15:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
das heißt dann auch, dass diese GPO für den Computer gelten muss! Wenn sie bloß für den Benutzer gilt dann ist diese witzlos.
Ab besten 2 (min.) GPO erstellen. Eine mit den Einstellungen für die Benutzer. Diese muss im Vererbungspfad der Benutzer verlinkt sein. Die andere mit den Einstellungen für Computer. Diese muss dann natürlich im Vererbungspfad der Computer verlinkt sein.

E.