Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Root Server mit Active Directory (per VPN) verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marauder1986

Marauder1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 19:16 Uhr, 2081 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo allerseits,
ich brauche mal wieder Rat, da ich feststellen muss, mit AD nach wie vor nicht sonderlich erfahren zu sein.
Tante Google war auch nicht sonderlich erfolgreich dazu...

Folgendes Szenario:
- ein Windows Server 2012 Essentials im lokalen Netzwerk als "Arbeitspferd"
- ein gemieteter Root Server mit Windows Server 2012 Standard als Web- und externer E-Mail-Server
- der Webserver wählt sich per VPN ins Active Directory
So weit, so gut - funktioniert auch. Die Sache hat nur einen Haken, den ich jüngst realisiert habe:
Ist der VPN Tunnel weg (sei es, weil die lokale Internetverbindung weg ist, oder der lokale Server abgeraucht ist) geht auf den Webseiten kein Login mehr mit AD-Accounts. Ist auch logisch, der Login-Server ist ja nicht erreichbar.

Frage: Was tun?
Die einzige Lösung, die mir bewusst ist, wäre, den Webserver ebenfalls zum DC zu machen - bei dem Gedanken bekomme ich aber direkt ganz heftige Kopf- und Magenschmerzen.
Gibt's sinnvolle Alternativen???

Ich danke euch für euren Input!
Julian
Mitglied: killtec
19.11.2013 um 08:05 Uhr
Hi,
kleine Verständnisfrage: Der Server im Netz (root-server) wählt sich per VPN in den Server der bei dir steht ein. Korrekt?
Warum schaffst du dir nicht ein Workaround, in dem du per Abfrage schaust, ob das VPN besteht, bzw. der Server (dein AD) erreichbar ist und stellst dann, falls nötig die VPN Verbindung erneut her.
Das ganze lässt du dann alle x Minuten laufen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marauder1986
19.11.2013 um 08:12 Uhr
Hi,

Antwort auf deine Verständnisfrage: Ja, korrekt.
die VPN-Verbindung stell ich bereits automatisch wieder her, wenn sie getrennt wurde. Das ist also kein Problem.
Das Problem ist jedoch, wenn mal die DSL-Leitung streikt, hilft auch kein Versuch, VPN wieder aufzubauen (mein DSL ist zwar bislang zuverlässig, aber ich bin sicher, dieser Tag wird auch mal kommen).
Gleiches wenn ich mal was an dem AD-Server mache und dieser dann offline ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
19.11.2013 um 14:10 Uhr
Hi Julian,

was hältst du denn von einem RODC auf deinem Root-Server? http://de.wikipedia.org/wiki/Read_Only_Domain_Controller

Somit wird dein lokaler DC über VPN auf diesen repliziert, Änderungen können jedoch keine vorgenommen werden. Und wenn dein lokaler DC mal "weg" ist, kann die Authentifizierung trotzdem noch über den RODC erfolgen...

Gruss
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
19.11.2013 um 14:10 Uhr
Hi,

warum stellst du den mail- und webserver nicht in dein LAN in ne DMZ? Für den Preis des Rootservers bekommst du monatlich auch einen Business-DSL-Anschluss mit fester IP oder sogar nen SDSL?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Marauder1986
19.11.2013 um 17:59 Uhr
Hallo Lars,

danke für deine Antwort, das klingt sehr gut und (der ersten TechNet Recherche nach) durchaus auch für mich als AD-Neuling machbar.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Marauder1986
19.11.2013 um 18:00 Uhr
Über die Möglichkeit habe ich zugegeben noch nie nachgedacht. Problem könnte sein, dass die DSL-Leitung hier im Ort etwas schmal ist, aber ich werde mich mal informieren.
Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...