duuuhh

Rotes Kreuz beim Netzwerksymbol Internetzugriff OK

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, zeigt das Netzwerksymbol keine Verbindung an. Das kuriose ist, dass ich ins Internet komme. Der Adapter unter Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen ist Aktiv. Habe den Treiber neu installiert und die Firewall testweise deaktiviert. Außerdem habe ich ein Virenscan durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Gerät: Acer Aspirce AX3960
Netzwerkkarte onboard
Über DHCP

Gruß
Dennis

Member: Robobob
Robobob May 26, 2014 at 11:42:14 (UTC)
Hi,

wie viele Netzwerkadapter hat das Gerät denn?
Nur den einen oder mehrere?

Kabel raus und rein?
Neustart?
Deaktiviert und wieder aktiviert?

Gruß
Max
Mitglied: 110135
110135 May 26, 2014 at 11:43:52 (UTC)
Hallo,

kannst du dir denn die Eigenschaften von dem Adapter anzeigen lassen?

Bitte prüfe einmal: Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten" -> Computerverwaltung -> Dienste.

Dort gibt es einen Dienst "Netzwerkverbindungen". Wie ist sein Status?
Dieser sollte gestartet sein, falls er es nicht ist, bitte einmal Rechtsklick auf die Zeile -> Eingeschaften -> Starttyp: Automatisch -> OK.

Dann den Rechner einmal neustarten.

Gruß,
Florian
Member: Duuuhh
Duuuhh May 26, 2014 updated at 11:54:27 (UTC)
Hab ich alles schon gemacht. Gerät hat nur einen Netzwerkadapter. Dienst auch geprüft. Verzweifle langsam
Member: Robobob
Robobob May 26, 2014 at 11:53:48 (UTC)
Zitat von @Duuuhh:

Hab ich alles schon gemacht. Gerät hat nur einen Netzwerkadapter.

Das solltest du auch bitte dazu schreiben.
Mitglied: 110135
110135 May 26, 2014 at 11:58:19 (UTC)
Nur mal so als dummer Gedanke - kann das ggf. sein, dass dein ICON-Cache kaputt ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Symbol auch damit zusammenhängt...

Versuche mal das hier:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_l%C3%B6schen

Gruß,
Florian
Member: Duuuhh
Duuuhh May 26, 2014 at 12:16:24 (UTC)
Danke, hat aber leider auch nichts gebracht.

Gruß
Dennis
Member: sk-it83
sk-it83 May 26, 2014 at 12:26:35 (UTC)
Hi,

da alles ja anscheinend nicht hilft, hast du mal ein anderes Windows Profil probiert?

Ansonsten bleibt wohl nur damit zu leben oder eine Neuinstallation.

Andere Kabel hattest du auch schon getestet, auch wenn die Verbindung klappt?

VG
Member: Duuuhh
Duuuhh May 26, 2014 at 13:50:13 (UTC)
Werde eine Neuinstallation in betracht ziehen. Irgendetwas muss bei dem Gerät quer liegen^^

Danke

Gruß
Dennis
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2014 updated at 14:36:56 (UTC)
Ist der Dienst "Netzwerkverbindungen" gestartet?

Wenn nicht, dann starten und Kabel raus und wieder rein.

VPN Client installiert?

Gruß
Member: msuser7
msuser7 May 27, 2014 at 08:45:39 (UTC)
Wenn der Netzwerksymbol ein "Rotes Kreuz" aufweist und die Netzwerkverbindungen trotzdem funktionieren - keine Panik und vor allem keine Neuinstallation des Systems!
Bisher hat immer folgendes geholfen:
Zur Sicherheit manuell einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen und Sicherung der aktuellen Treiber der Netzwerkkarte(n), falls ein entsprechendes Programm vorhanden ist.
Die aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte(n) sollten auf einem USB-Stick oder einem bekannten Ordner auf einem lokalen Laufwerk abgelegt werden.
Sie werden aber meist nicht benötigt..
Anschließend im Gerätemanager die Netzwerkkarte (es betrifft fast immer den LAN-Adapter) entfernen/deinstallieren und das System neu starten.
Die Treiberinstallation sollte automatisch erfolgen und falls nicht, den Ordner mit den zu installierenden Treibern angeben bzw. dort eine vorhandene Installationsroutine für die Treiberinstallation starten.
Danach ist das "Rote Kreuz" (bisher immer) verschwunden.
Bei der Installation von Treibern über Windows-Update sollte vorher immer ein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden.
Es ist schon vorgekommen, dass nach einer Aktualisierung das Netzwerk nicht mehr funktionierte, der Monitor schwarz blieb...
Viel Spaß!
Member: CharlieHarper
CharlieHarper Apr 10, 2021 updated at 17:09:38 (UTC)
Ja, das hat geholfen, insbesondere nach der Treiberneuinstallation einen Neustart durchführen!!! Danke!