Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Route der Macadressen feststellen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: esgehtschon

esgehtschon (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 3273 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte feststellen über welchen Switch ein Computer angeschlossen wird.
Normalerweise würde man zum Computer gehen, dort feststellen an welcher Netzwerk-Steckdose er angeschlossen ist und dann die Leitung zurückverfolgen. Das geht jedoch nicht wenn man gar nicht weis wo der Computer steht.
Also zum Beispiel:
- Über "net view" wird mir die Liste der aktiven Computer angezeigt.
- mit Ping auf den Namen bekäme ich die IP-Adresse heraus (wenn nicht gerade ein Firewall dies verhindert)
- wenn ich innerhalb von 20 sek mir mit ARP -a die Tabelle ansehe, bekomme ich die Mac-Adresse der Pingadresse geliefert.

Was ich nun bräuchte wäre ein Programm, das mir ALLE Macadressen anzeigt die auf dem Weg zum Computer beteiligt waren. Also eine Art "Tracert" aber mit Macadressen. Mac -Adressen deshalb , weil diese auch anzeigen könnten welche Switche beteiligt waren, und mir so, zumindest grob, den Weg zum Computer weisen könnten.

Ist so etwas technisch möglich ? Und wenn ja, gibt es ein Programm dafür ?

Danke !

MFG
Mitglied: spacyfreak
27.12.2007 um 16:27 Uhr
es gibt ein Tool das Arptracker heisst, das kann dir genau zeigen an welchem switchport der PC letztendlich hängt. Kostet aber Lizenzen.

Ansonsten kannst du die Switch MAC-Tabellen auslesen und dich manuell durchhangeln bis an den "Endport". Am Endport sieht man dann nur EINE gelernte MAC, nämlich die vom PC der an dem Port physikalisch hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: esgehtschon
28.12.2007 um 10:49 Uhr
Hallo,

danke, das werde ich dann mal ausprobieren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst IPv4- Route eintragen (5)

Frage von DianaBauer zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian verliert Route trotz default Gateway (10)

Frage von Zigsen zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Statische Route eintragen (6)

Frage von mcallister001 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...