Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router gesucht mit VoIP und Bridge Funktion

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: maidenIron

maidenIron (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2014 um 09:37 Uhr, 1524 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich muss zuhause den Router wechseln, weil mein Provider zu VoIP wechselt. (Bisher hatte ich analoge Telefone, die mit den 2 Drähten in der Wand;))

Ich möchte gerne die Routing Funktion und die VoIP Funktion trennen, dies vor allem weil ich vom Router VPN und site-to-site VPN Unterstützung brauche.
Das weitere Problem ist, dass ich in einem relativ grossen Haus wohne - es sind 4 Stockwerke mit Telefonabdeckung zu versorgen.

Toll wäre, wenn ich das VoIP vom Modem auf ein bestimmtes LAN VLAN legen könnte.
Dann könnte ich auf den Access Points (es gibt in jedem Stockwerk ein AP) ein spezielles VoIP WLAN ausstrahlen und WLAN-Telefone kaufen.

Ich suche also:
Ein Modem, dass das VoIP auf ein VLAN legt, dann, die Routing-Funktion einem anderen Router überlässt (der dann von aussen über die public IP erreichbar ist).

Hm, was suche ich da eigentlich?=)
Mitglied: maidenIron
04.10.2014 um 09:43 Uhr
Okay, ich habe jetzt nochmal rumgeschaut.
Wäre das hier das, was ich suche?

Cisco SPA232D
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.10.2014 um 09:50 Uhr
Moin,
Hm, was suche ich da eigentlich?
keine-ahnung ... Aber vielleicht wirst Du hier fündig?
Was passt Dir an dem Fred nicht ... bis 2017 ist doch noch genug Zeit?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.10.2014 um 10:09 Uhr
Zitat von maidenIron:

Hm, was suche ich da eigentlich?=)

Den richtigen Thread?

lks

PS: Nimm 'ne Fritzbox.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
04.10.2014 um 11:19 Uhr
Es ist nicht sinnvoll, Router und VoIP sowie VPN zu trennen, denn wie soll dann die Priorisierung richtig funktionieren?

Besser ist da schon ein vernünftiger Router der das z.B. mit VLAN und diversen QoS - Funktionen steuert. Meine Empfehlung: bintec RS353jv.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2014 um 13:52 Uhr
Warum belässt du den Router nicht wie er ist und beschaffst dir für deine bestehenden analogen Telefone eine kleine, preiswerte VoIP Anlage wie eine Auerswald Compact 3000 VoIP z.B. die du dort anschliesst ??
Das wäre doch das sinnigste als dich vollkommen von einem einzigen Gerät abhängig zu machen. Abgesehen davon kannst du dann jeden Feld- Wald und Wiesen Router einsetzen !
Bitte warten ..
Mitglied: TomJones
04.11.2014 um 15:44 Uhr
Zitat von aqui:

Warum belässt du den Router nicht wie er ist und beschaffst dir für deine bestehenden analogen Telefone eine kleine,
preiswerte VoIP Anlage wie eine Auerswald Compact 3000 VoIP z.B. die du dort anschliesst ??
Das wäre doch das sinnigste als dich vollkommen von einem einzigen Gerät abhängig zu machen. Abgesehen davon kannst
du dann jeden Feld- Wald und Wiesen Router einsetzen !

Hallo aqui,

ich missbrauche hier einmal den Thread um dazu eine Frage zu stellen.

Bei den Annex J Anschlüssen der Telekom rufen ja die Speedports die Rufnummer über VoIP mit Benutzername und Kennwort ab.
Kann man dies die Compact 3000 VoIP auch eigenständig machen?

Würde bedeuten, dass ich an meinem Annex J Anschluss meinen Router anschließe und an einen der LAN Ports meine Compact 3000 VoIP damit diese eine Internet Verbindung hat?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2014, aktualisiert um 19:30 Uhr
Bei den Annex J Anschlüssen der Telekom rufen ja die Speedports die Rufnummer über VoIP mit Benutzername und Kennwort ab.
Das ist nicht nur bei Annex J so sondern bei allen Techniken die VoIP Vollanschlüsse haben !
Das Annex... ist dabei erstmal völlig unerheblich.
Würde bedeuten, dass ich an meinem Annex J Anschluss meinen Router anschließe und an einen der LAN Ports meine Compact 3000 VoIP damit diese eine Internet Verbindung hat?
Jepp, ganz genau !
Wie gesagt ob du Annex J, A oder B oder einen Kabel TV Anschluss oder Glasfaser hast oder LTE ist immer die gleiche Prozedur.
Annex J besagt ja nur das das freigewordene Spektrum wo früher analog oder ISDN mitüberagen wurde jetzt frei ist für die gesamte DSL Bandbreite.
Das hat aber mit der VoIP Kopplung der Telefonanlage oder Einzeltelefone oder Softphones usw. nicht das geringste zu tun und ist völlig unabhängig davon ! Über welches Mediium VoIP übertragne wird spielt keine Rolle solange es IP ist. Da reicht auch ein feuchter Bindfaden ohne Annex J !
Fazit: Hast du IP, egal wie, hast du auch VoIP
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
Einfacher Router gesucht für 150 Clients (4)

Frage von weisseradler zum Thema Netzwerkmanagement ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router (1)

Frage von baxxter333 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
VoIP hinter Cisco Router (23)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...