mimagic

Warum kann mein Router Mails verschicken und ich nicht?

Ich habe einen Netgear-Standard-Router fürs Privat-Lan, nichts besonders. Vielleicht ist er ja trotzdem schlauer als ich?

Ich nutze einen normalen DSL Dyn-IP Arcor Anschluß und habe einen kleinen Linux-Server
24/7, der über einen DynDNS-Account erreichbar ist. Den will ich jetzt auch als Mailserver nutzen.
Bevor ich mich an die Postfix-Konfiguration wage habe ich zur Probe auf dem Notebook den Xampp-Mercury-SMTP-Mailserver gestartet und konfiguriert, kann aber keine Mails schicken/empfangen.

Wie konfiguriere ich denn einen SMTP-Smarthost richtig? Werden alle
meine Mails vom Provider geblockt. Stehe ich per default in einer Blacklist? Macht
das überhaupt Sinn so ein HomeMailServer an einer Dynamischen IP?

Mein Router schickt mir allerding unbesehen von meinen Konfigurationsproblemen ständig Logfileemails über die aktuellen Webzugriffe und so. Ttechnisch gesehen gehts also.

Vielen Dank im Voraus

PS: Ist übrigens mein erster Post, also Gnade und keine Sufu-Nutzen-Tipps!

Mitglied: RedRabbit
RedRabbit 10.03.2010 um 19:52:48 Uhr
Als SMTP-Smarthost über eine Dyndns.Adresse wirst du bei deinem Provider mit an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geblockt. Ohne Sonderabsprache mit deinem Provider (und Extrakosten^^) führt in das Projekt wohl kein Weg rein leider.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 10.03.2010 um 20:15:31 Uhr
HI
MX Record ist hier das Stichwort.
Mit ner Dyndns adresse kommst du nicht weit siehe oben.
Wenn dann würde es klappen wenn du dir zb ne de domain holst und deinem Internetanschluss von deinem Provider ne Feste IP Adresse geben lässt.

MFG Nemesis
Mitglied: mrtux
mrtux 10.03.2010 um 20:15:48 Uhr
Hi !

Zitat von @RedRabbit:
Als SMTP-Smarthost über eine Dyndns.Adresse wirst du bei deinem Provider mit an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

Das kommt darauf an, ob er EINEN Smarthost (also den MTA des Providers) in seiner lokalen MTA-Konfig einrichten will oder ob der lokale MTA selbst der Smarthost sein soll....Für so einen kleinen "Spiel- und Bastelserver at home" macht doch sowas eh wenig Sinn....

Zitat von @mimagic:
PS: Ist übrigens mein erster Post, also Gnade und keine Sufu-Nutzen-Tipps!

Doch! face-smile Über Postfix gibt es doch zig Howtos und Tutorials...

mrtux
Mitglied: dog
dog 11.03.2010 um 21:43:40 Uhr
Stehe ich per default in einer Blacklist?

Ja

Macht das überhaupt Sinn so ein HomeMailServer an einer Dynamischen IP?

Zum Spielen ja, aber sicher nicht auf dauer.

ständig Logfileemails über die aktuellen Webzugriffe und so.

Dann hast du in deinem Router entweder deine Logindaten für den Mailversand eingegeben oder er benutzt einen Smarthost über Netgear...
Mitglied: mimagic
mimagic 11.03.2010 um 23:03:49 Uhr
Vielen Dank Euch,

ich folgendes verstanden:

Es ist eine "wacklige Sache" so ein Privat-Homemailsserver: Vorname.Nachname@MeineDynDomain.de wegen Spam, Blacklist und dyn-IP...

Es geht aber technisch leicht, wenn man einfach die Logindaten eines Freemailproviders verwendet
und somit dem Routerbeispiel nacheifert. Dann würde ich allerdings nur z.B. als Vorname.Nachname@gmx.de versenden können.

==> Dann braucht man keinen richtigen Privat-HomemailSERVER, sondern eher einen Privat-Homemail-CLIENT, der 24/7 die Post einsammelt, diese in einem Mailstore sichert (vielleicht über ein Webinterface verfügbar macht ) und Mails über Freemailaccounts verschicken kann.

Wäre Postfix dafür der richtige Kandidat oder gibts da was besseres/einfacheres unter Ubuntu?