hufihaus

Router Probleme. Muss immer neu gestartet werden

Wir haben in einer Einrichtung von uns folgendes Problem: Hin und wieder (in letzter Zeit leider öfters) müssen wir den Router neustarten (Strom) um wieder eine Serververbindung herstellen zu können.

Wir haben in einer Einrichtung von uns folgendes Problem: Hin und wieder (in letzter Zeit leider öfters) müssen wir den Router neustarten (Strom) um wieder eine Serververbindung herstellen zu können damit die Mitarbeiter auch wieder arbeiten können.
Wir nutzen auf den Clients WinXP und einen Win 2003 Server.
Wie bereits erwähnt, können die Clients keine Verbindung zu uns herstellen und nur ein Router reset behebt dieses Problem. Aus irgendwelchen Gründen verliert der Router die Verbindung.

Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte woran das liegen mag.

Gruß

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: stepas
stepas Apr 17, 2007 at 07:58:40 (UTC)
Welcher router, welche Firmware?
Member: Rafiki
Rafiki Apr 17, 2007 at 08:08:46 (UTC)
Wenn es sich um ein Watchguard Produkt handelt, dann "sieht" der Router wahrscheinlich mehr IP Adressen als lizensierte Benutzer für diesen Router vorgesehen sind.

gruß Rafiki
Member: Maik87
Maik87 Apr 17, 2007 at 08:39:40 (UTC)
Bischen mehr Infos könnten nicht schaden!!

Geht das gesammte NW nicht mehr oder nur die Internetverbindung`?
Member: Hufihaus
Hufihaus Apr 17, 2007 at 09:06:40 (UTC)
Sorry konnte bis eben nicht antworten.

Es handelt sich um einen Vigor 2600plus/i Router. Firmware ist mir leider momentan nicht bekannt.

Nochmal zum Problem:
Der Router übersteht die Zwangstrennung ohne Probleme allerdings muss er alle 2-4 Tage manuell neugestartet werden weil keiner Zugriff aufs Netzwerk hat (Outlook, Datenbanken, Dienste, etc). Ausserdem können auch wir den Server vorort nicht anpingen bzw. per Remote draufkommen.

Wir haben uns überlegt den Router auszutauschen aber erst wenn alles andere nicht hilft. Der Router ist genauso konfiguriert wie der an einem anderen Standort. Dort hatten wir bisher nicht einmal diesen Vorfall.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Apr 19, 2007 at 09:54:27 (UTC)
Kann es sein dass du vllt Tauschbörsen am laufen hast? Das kann ein Hauptgrund sein (natürlich gibts auch andere) wieso der DNS-Cache voll läuft. Da treten selbe Symtome auf. Geb doch mal die DNS eines externen Anbieter (z.B. 145.253.2.11 für Arcor) bei den Clienten an und guck was passiert.
Member: Maik87
Maik87 Apr 24, 2007 at 09:17:06 (UTC)
Hallo Hallo,

hast es mal getestet??
Member: Hufihaus
Hufihaus Apr 24, 2007 at 12:26:05 (UTC)
Hi,

also Tauschbörsen schließe ich vollkommen aus. Da arbeiten weniger wie 10 Personen und alle im gehobenen Alter, sprich keine Azubis/Aushilfen.

Ich warte bis der Router das nächste Mal ausfällt und lese das Fehlerprotokoll aus. Melde mich soweit ich mehr weiß. Danke bis dato für eure Hilfe!