mikepost

Router sendet als DHCP Option 60 dslforum.org

Hallo zusammen

Mein Cisco Router sendet beim Discover ständig dslforum.org als Option 60.
Weil der Router diese Option 60 nur sendet. Kann ich keine Verbindung zu meiner ISP aufbauen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Konfig rausnehmen kann?
Normalerweise sollte der Router eine Standardkonfig des ISP haben.

Danke und Gruss

MikePost

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2014 at 13:58:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MikePost:
Mein Cisco Router sendet beim Discover ständig dslforum.org als Option 60.
Ist das auch dein DHCP Server? Dann dort die Option 60 raus nehmen. Fertisch

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Konfig rausnehmen kann?
Rein in die Konfiguration und entfernen oder ändern auf was immer du wünscht, Konfig speichern und deinen Router sagen er soll diese nun nehmen oder einfach neu starten. Fertisch

Gruß,
Peter
Member: MikePost
MikePost Jun 27, 2014 at 14:34:14 (UTC)
Der DHCP Server ist auf ISP-Seite und den Router habe ich auch vom ISP erhalten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2014 at 14:41:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MikePost:
Der DHCP Server ist auf ISP-Seite
Ach so. Kein Zugriff drauf. Sorry das ich dies nicht gewusst habe.

Jetzt machst du uns aber neugierug was hinter dein Aufbau steckt bzw. was du denn tatsächlich erreichen willst und vor allem wie dein netz denn nun aussieht bzw. wo welcher ISP (du scheinst ja mit mindestens 2 zu tun zu haben) ins spiel kommt und warum dort eine DHCP Option 60 dich stört.

Gruß,
Peter
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 27, 2014, updated at Jun 30, 2014 at 07:11:50 (UTC)
Moin,
Zitat von @MikePost:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Konfig rausnehmen kann?
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_4t/ip_addr/configuration/guide/h ...
wende dich aber am besten an den ISP der dir das Teil zur Verfügung gestellt hat !
Normalerweise sollte der Router eine Standardkonfig des ISP haben.
Und deswegen solltest du dich an den ISP wenden, denn wenn hier ein bestimmter Vendor-String benötigt wird, wirst du mit dem Rauslöschen vermutlich auch keinen Erfolg haben, wenn dir der DHCP-Server dann erneut keine IP zur Verfügung stellt. Aber vermutlich hat der ISP den Zugang zur Config sowieso geblockt.

Grüße Uwe