Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Router Speedport W722V und Repeater WG602v3 klappt nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sungod

sungod (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2011, aktualisiert 09:02 Uhr, 9254 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit Router Speedport W722V und Repeater WG602v3

Zuerst mal meine Konfiguration:
- VDSL -> Router Speedport W722V (aktuelle Firmware)
- Router hat die IP: 192.168.100.1
- Router hat DHCP aktiviert von 192.168.100.200 bis 240
- alle WLanClients stehen in der MAC-Zugriffsliste des Routers und bekommen dyn. IP
- ssid nicht sichtbar
- Verschlüsselung: keine (sehe ich zur Zeit nicht als notwendig an)
- dazu kommen soll Repeater WG602v3 (aktuelle Firmware)
- Router und Repeater haben den gleichen Kanal

Da ich auch WLAN im Garten haben möchte habe ich mir einen Repeter gekauft, den WG602v3.
er soll nur über wlan im netwerk sein.
Im Router habe ich einen Repeater angemeldet mit der mac vom Repeater, er sieht in auch und verbindet.
(mac vom repeater ist in der mac-zugrifsliste)

Ich habe dem Repeater die IP 192.168.100.5 gegeben, weil wenn dynamisch dann kann ich ihn ja nicht mehr konfigurieren weil ich seine ip nicht kenne.
Auszug:
Current IP Settings
IP Address 192.168.100.5
Subnet Mask 255.255.255.0
Default Gateway 192.168.100.1
DHCP Client Disable
desweiteren habe ich unter "wireless bridging" den Modus "Repeater with Wireless Client Association" markiert und die mac vom router eingetragen.

Nun meine Fragen:

- muss ich im Repeater auch die gleiche mac-zugriffsliste führen wie im router? (laut google NEIN)
- muss ich im Repeater auch DHCP aktivieren von 192.168.100.200 bis 240 wie im Router? (laut google NEIN)
- trotzdem funktioniert es nicht. ein client (handy) verbindet sich zwar, bekommt eine ip aber kann nicht ins netz, weil keine gateway ip bekommen.

schließe ich den Repeater jedoch per kabel an, dann klappt alles

woran kann es liegen?
Mitglied: aqui
15.05.2011 um 09:20 Uhr
Alles soweit richtig ! Die SSID sollte allerdings sichtbar sein und KEINE Sonderzeichen enthalten (z.B. "Wurstsemmel" oder "Bitschleuder"). Das solltest du unbedingt umstellen.
Nähere Infos zum Repeating hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Bitte warten ..
Mitglied: sungod
15.05.2011 um 09:24 Uhr
hi und danke für die nschnelle antwort,
also sonderzeichen habe ich nicht..... aber warum muss den die ssid sichtbar sein? router und repeater "sehen" sich ja schon, beide haben die ssid in der konf. schon drin....
Bitte warten ..
Mitglied: sungod
15.05.2011 um 09:48 Uhr
So, ich habe jetzt folgende Möglichkeiten probiert:

Router ssid sichtbar, Repeater ssid sichtbar, Repeater über WLAN, Client bekommt keine IP (client hat Repeater gefunden, sehe in an mac-adresse)
Router ssid unsichtbar, Repeater ssid unsichtbar, Repeater über WLAN, Client bekommt keine IP (client hat Repeater gefunden, sehe in an mac-adresse)

Router ssid sichtbar, Repeater ssid sichtbar, Repeater über LAN, Client bekommt IP
Router ssid unsichtbar, Repeater ssid unsichtbar, Repeater über LAN, Client bekommt IP

Wenn der Repeater per Kabel am Netzwerk ist kann ich drauf zugreifen, wenn über WLAN dann nicht mehr...

hier ist doch orgendwo der wurm drin....nur wo...?
Bitte warten ..
Mitglied: sungod
15.05.2011 um 16:00 Uhr
So liebe Leute... das problem ist gelöst!

ich bin davon ausgegangen das die lan und wlan adresse die selbe ist (wie auch bei meiner IP-Cam und beim dem Repeater), ich dachte also
bsp:
Router mac-lan: 00:E4:F8:D3:00:FF (ist nur ein Beispiel)
Router mac-wlan: 00:E4:F8:D3:00:FF (ist nur ein Beispiel)
stimmte aber nicht, nur die ip ist die selbe!

nun abe ich mir nochmal gedanken gemacht warum ich eine ip von repeater bekomme wenn er über lan angeschlossen ist, aber wenn er über wland am netz hängt nicht...
also muss er irgendwie nichts vom router bekommen....

und bääääääääämmmmmmmm... beim router ist die mac vom wlan ander als die vom lan (nur die letzte stelle)

ich also schnell geändert und voila...es geht.

hier nochmal die Konfiguration falls einer auch so ein Problem hat:

Router (Speedport W722V):
- ist der Repeater eingetragen (mac-adresse)
- mac-adress zugriffsliste
- ssid eingetragen und nicht sichtbar
- feste ip 192.168.100.1
- subnetmask: 255.255.255.0
- gateway: 192.168.100.1
- feste IP reservierung
- dhcp: an (192.168.100.200 - 240)

Repeater (WG602v3):
- ist als Repeater eingerichtet (Repeater with Wireless Client Association)
- ist der Router eingetragen (mac-adresse)
- keine mac-adress zugriffsliste
- ssid eingetragen und nicht sichtbar
- feste ip 192.168.100.5
- subnetmask: 255.255.255.0
- gateway: 192.168.100.1
- dhcp: aus

Vielen Dank nochmal an alee die hier so mitgeholfen haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LinkSYS wrt54g als Repeater für einen Speedport
gelöst Frage von frilooLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, Ich habe da mal eine Frage Und zwar ist es so, dass ich einen WRT54G von Linksys günstig ...

Router & Routing
Repeater an Router Koppeln ich verzweifele noch... Fritz box und Speedport W700V
Frage von A4-RazerRouter & Routing18 Kommentare

Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Speedport W700v als Router mit der IP 192.168.2.1 ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Router als Repeater
gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

DSL, VDSL
DMZ mit Speedport - Asus Router
Frage von BVBSPEZIDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Kollegen, versuche seit Tagen, mit meinen 2 Routern eine DMZ zu konfigurieren, bislang ohne Erfolg. Habe die 2. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...